Ist es möglich mit einer angeborenen spina bifida occulta eine PDA zu bekommen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es möglich mit einer angeborenen spina bifida occulta eine PDA zu bekommen?

Hallo, ich bin gerade in der 19. Schwangerschaftswoche. Dies ist meine erste Schwangerschaft. Bei mir selbst wurde als Kleinkind mit ca. 2 Jahre eine spina bifida occulta festgestellt. Damals fiel auf, dass ich recht spät erst laufen lernte und ich habe relativ lange eingenässt. Sonst habe ich aber jetzt keinerlei Beeinträchtigungen dadurch, so dass ich es auch fast vergessen habe. Nun erinnerte mich meine Mutter neulich daran und ich habe mir die Frage gestellt, ob dies für meine eigene Schwangerschaft jetzt Auswirkungen hat bzw. ob ich bei der Geburt beispielsweise eine PDA bekommen kann? Können Sie mir das so beantworten? Und wenn nicht an wen wende ich mich mit einer solchen Frage? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Julia

von Juliaisabell am 14.03.2014, 18:15



Antwort auf: Ist es möglich mit einer angeborenen spina bifida occulta eine PDA zu bekommen?

Hallo, das kommt darauf an in welcher Höhe und in welchem Umfang die Veränderung der Wirbelsäule besteht. Am Besten Stellen Sie sich in der Anästhesiesprechstunde Ihrer Geburtsklinik vor. Sofern MRT oder CT-Bilder vorliegen, sollten Sie diese mitnehmen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pda trotz spina bifida?

hallo! ich habe eine verdeckte spina bifida. kind nr. 1 kam per kaiserschnitt unter vollnarkose zur welt. ich wünsche mir bei meiner 2. entbindung nichts sehnlicher, als eine "normale" geburt und sollte diese wieder nicht möglich sein, wenigstens einen kaiserschnitt mit pda. ist das trotz spina bifida möglich? liebe grüße von emma