Ist eine Sectio in SSW 34 notwendig bei Plazenta Praevia i.V.m. einer Accreta?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ist eine Sectio in SSW 34 notwendig bei Plazenta Praevia i.V.m. einer Accreta?

Bei mir wurde eine PlazentaAccreta und Praevia im Ultraschall festgestellt. Ein MRT findet noch statt. Die Oberärztin meinte in meinem Fall müsse deshalb eine Sectio bei 34.0 angestrebt werden. Ich habe einen insulinpflichtigen SS-Diabetes, einen Faktor 11 Mangel und eine Faktor 5 Leiden Mutation und bin zudem Asthmatikerin. Außerdem liegt die Nabelschnur zwischen Kindskopf und der Plazenta/dem Muttermund. Zur Zeit sollen aber sowohl meine Tochter, als auch ich bestens versorgt sein. Blutungen habe ich derzeit auch nicht (mehr). Warum also eine Sectio bei 34.0? Was ist der Vorteil? Ist das Risiko für mein Baby in dieser Schwangerschaftswoche nicht zu hoch? Ist ein Warten bis 38.0 oder wenigstens 36.0 nicht eher angezeigt? Ich Danke schon mal für Ihre Antwort. Ich bin sehr verunsichert. LG Bellaisa29

von Bellaisa29 am 06.07.2019, 11:24



Antwort auf: Ist eine Sectio in SSW 34 notwendig bei Plazenta Praevia i.V.m. einer Accreta?

Hallo, Eine Indikation für eine Sectio in der 34+0SSW sehe ich überhaupt nicht;im Gegenteil - es handelt sich hier um eine massive Frühgeburt ,die mE vermieden werden sollte. Im Zweifelsfall hollen Sie sich eine zweite fachärztliuche Meinung ein. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta-Entfernung wirklich notwendig?

Ich habe im November meine Tochter nach einer unkomplizierten Schwangerschaft entbunden. Auch die Geburt verlief ganz problemlos, nur die Plazenta ging nicht von selbst ab - trotz mehrmaliger Injektion von Syntocinon und Akupunktur sowie heftigem Ziehen an der Nabelschnur. Nach einer Stunde Wartezeit wurde die Plazenta dann operativ/"manuell" entfe...


Plazenta Bipartia mit insertio velamentosa

Hallo, ich hatte bei der 1. Geburt eine plazenta bipartita mit insertio velamentosa. Das wurde aber erst mit der Geburt bekannt. Wie warscheinlich ist es, dies nochmal zu bekommen? Gelte ich bei der nächsten Schwangerschaft dann als Risikoschwangere? Dankeschön und viele Grüße!


Von Plazenta praevia zu VWP

Hallo liebe Experten, ich bin aktuell in der 24. SSW und hatte gestern an 22+6 Feindiagnostik. Seit der 15. Woche sagte mir mein Gyn, dass ich eine Plazenta praevia habe und aufgrund meiner vorzeitigen Wehentätigkeit vermutlich ein sehr früher geplanter Kaiserschnitt stattfinden muss. Nun ist die Plazenta laut US gestern hochgewandert und lie...


Einleitung notwendig?

Liebe Frau Westerhausen, ich bin morgen zehn Tage über dem Termin (ET 15.11.) und werde im Krankenhaus vorstellig. Dort scheinen sie sich uneinig zu sein, ob sie einleiten wollen / werden oder nicht. Dafür spricht, dass sie vermutlich mehr Zeit haben als am Wochenende bei +12, wo sie sonst einleiten, dass ich mein erstes Kind erwartet mit 39...


Unterschied Plazenta bei Rauchern

Hallo Frau Westerhausen, leider habe ich keine Hebamme, die ich persönlich fragen kann. Umso mehr freue ich mich über diese Möglichkeit und ihre Rückmeldung. Dass das Rauchen in der Schwangerschaft ein Risiko für Mütter und Babys darstellt, steht ausser Frage. Man liest überall, dass die Plazenta verkalkt und die Kinder evtl. zu leicht auf die ...


Tiefliegende Plazenta

Liebe Frau Westerhausen,  Heute war ich bei 21+3 SSW in der Klinik vorstellig, aufgrund von leichter hellroter Blutung. Während der Untersuchung stellte die Ärztin fest, dass meine Plazenta 2cm vom muttermund entfernt ist und damit tief sitzt. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Der gebärmutterhals beträgt 4.86 cm. Die Ärztin meinte, eine vagin...


Antwort tiefliegende Plazenta

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Bis wann kann die Plazenta denn nach oben wandern? Und wenn sie so bleibt, ist bei der Geburt mit höheren Blutung Risiko zu rechnen? 


Plazenta

Ihre Antwort: Hallo, "1. Der Nikotinabusus in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache einer Plazentainsuffizienz.Beim Inspizieren der Plazenta post partum ist es daher ersichtlich."      Eine Plazentainsuffiziens kann aber auch andere Ursachen haben oder?  Diabetes, Bluthochdruck oder unbekannter Ursache. Rauchen ist nur eine mögli...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Plazenta praevia totalis+ VW Plazenta

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen:   Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de...