Silke Westerhausen

Ist eine Sectio in SSW 34 notwendig bei Plazenta Praevia i.V.m. einer Accreta?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Bei mir wurde eine PlazentaAccreta und Praevia im Ultraschall festgestellt. Ein MRT findet noch statt.

Die Oberärztin meinte in meinem Fall müsse deshalb eine Sectio bei 34.0 angestrebt werden.
Ich habe einen insulinpflichtigen SS-Diabetes, einen Faktor 11 Mangel und eine Faktor 5 Leiden Mutation und bin zudem Asthmatikerin.
Außerdem liegt die Nabelschnur zwischen Kindskopf und der Plazenta/dem Muttermund.
Zur Zeit sollen aber sowohl meine Tochter, als auch ich bestens versorgt sein. Blutungen habe ich derzeit auch nicht (mehr).

Warum also eine Sectio bei 34.0?
Was ist der Vorteil? Ist das Risiko für mein Baby in dieser Schwangerschaftswoche nicht zu hoch? Ist ein Warten bis 38.0 oder wenigstens 36.0 nicht eher angezeigt?

Ich Danke schon mal für Ihre Antwort.
Ich bin sehr verunsichert.

LG
Bellaisa29

von Bellaisa29 am 06.07.2019, 11:24 Uhr

Antwort auf:

Ist eine Sectio in SSW 34 notwendig bei Plazenta Praevia i.V.m. einer Accreta?

Hallo,

Eine Indikation für eine Sectio in der 34+0SSW sehe ich überhaupt nicht;im Gegenteil - es handelt sich hier um eine massive Frühgeburt ,die mE vermieden werden sollte.

Im Zweifelsfall hollen Sie sich eine zweite fachärztliuche Meinung ein.

liebe Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.07.2019