Ist eine MRT ein Stress fuer das ungeborene Kind und wirklich erforderlich?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Ist eine MRT ein Stress fuer das ungeborene Kind und wirklich erforderlich?

SSW: 38 +2, Primipara Kopf des Kindes hat sich noch nicht im Becken eingestellt bzw gesenkt. Unser Kind wiegt ca. 3600 g, selbst bin ich 178 und mein Mann 193 gross. Wuerden sie einer MRT zustimmen um zu sehen ob eine vaginale Geburt moeglich ist? Oder kann man mit anderen Methoden das Becken ausmessen? Ein MRT ist doch eine ziemliche Laermbelastung vor allem fuer das ungeborene Kind, koennte das Kind Gehoerprobleme oder eine Stressstituation erleben?

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 21:26



Antwort auf: Ist eine MRT ein Stress fuer das ungeborene Kind und wirklich erforderlich?

Hallo, Nein,ein MRT ist nicht notwendig - manche Kliniken machen es bei Geburten aus BEL um da einen sekundären KS zu vermeiden. Bei Ihrer Körperlänge passen Sie und Ihr Kind doch wunderbar zusammen - sollte es zum Geburtsstillstand kommen kann immer noch gehandelt werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.02.2012



Antwort auf: Ist eine MRT ein Stress fuer das ungeborene Kind und wirklich erforderlich?

Entschuldigung für die Einmischung, aber warum sollte ein MRT nötig sein? Sie sind in der 39. Woche, wie gross ist der Kopf, denn das wird zunaechst entscheidend sein, weniger das Gewicht und 3600 sind doch noch im (oberen) Rahmen. Warum nicht abwarten was passiert, aber mit dem KH schon mal vorsorglich die Modalitäten fuer einen KS besprechen, falls er dann sein muss oder gewünscht wird? Vertrauen Sie Ihrem Gefühl, wenn Sie über ET oder während einer Einleitung das Gefühl haben, dass es nicht passt aber warten Sie doch erstmal ab.

von Lina_100 am 02.02.2012, 22:06



Antwort auf: Ist eine MRT ein Stress fuer das ungeborene Kind und wirklich erforderlich?

Vielen dank fuer die aufbauenden Worte. Eine Indikation gibt es eigentlich nicht, bisher hatte ich eine normal verlaufende SS und strebe deswegen auch eine spontane Geburt an. Ich habe eher das Gefuehl der Gynaekologe ist der auf eine Sektio aus. Der Kopfumfang meines Babys war bei der heutigen Untersuchung gemessene 33,5 cm, ich denke das ist normal, oder? Ausserdem weiss ich auch nicht wie sich letztendlich eine MRT- Beckenmessung auf das Baby auswirkt, wie mir bekannt ist, gibt es noch keine Langzeit-studienergebnisse. Deswegen bin ich auch so skeptisch. Ich denke vielleicht ist es das Beste man versucht einfach eine spontane Geburt und sollte diese nicht moeglich sein, so kann man eine sekundaere Sektio durchfuehren?

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 22:40



Antwort auf: Ist eine MRT ein Stress fuer das ungeborene Kind und wirklich erforderlich?

Ich hasse diese Aussage " wir versuchen eine spontane Geburt" Einen Weltrekort stellt man auch nicht auf, indem man es mal versucht. NEIN!! Du kannst das!! :-) Dein Kind ist nicht zu groß und der Kopf doch wunderbar. Mein 1. Kind hatte 38 cm und 3800 gr. Das 2. Kind hatte dann nur noch 36 cm aber auch 3800 gr. Dein Körper ist darauf ausgelegt Kinder zu bekommen. Warum sollte er sich also selber Steine in den Weg legen? Wenn der Arzt so gerne Sectios macht, dann besprich dich deutlich mit ihm wann das für dich in Frage kommt und wann nicht. Und mach deutlich klar was du willst!! Aber warum solltest du es nicht können? Bist du noch Frau ;-)

von blauerVogel am 02.02.2012, 23:14



Antwort auf: Ist eine MRT ein Stress fuer das ungeborene Kind und wirklich erforderlich?

Hallo, Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Kopf nicht ins Becken passt und so kein Druck auf dem MuMu erzeugt wird wird man (und Mutter) das merken und es kann in aller Ruhe ein primaerer KS mit Teilnarkose gemacht werden. VG

von Lina_100 am 03.02.2012, 07:44



Antwort auf: Ist eine MRT ein Stress fuer das ungeborene Kind und wirklich erforderlich?

Der KU ist völlig im Rahmen. Falls Eingeleitet werden sollte und Sie wirklich Sorge haben, dass es nicht passen koennte: bitten Sie darum, dass nicht mit Gel sondern den Bändchen eingeleitet wird, das kann man nämlich ziehen und dann sind die Wehen ganz schnell weg und man kann sich vor einem KS noch etwas ausruhen und es gibt keinen Stress. Vertrauen Sie erstmal auf sich!

von Lina_100 am 03.02.2012, 08:05



Antwort auf: Ist eine MRT ein Stress fuer das ungeborene Kind und wirklich erforderlich?

Vielen herzlichen Dank fuer die Antworten ;-)

Mitglied inaktiv - 03.02.2012, 16:19



Antwort auf: Ist eine MRT ein Stress fuer das ungeborene Kind und wirklich erforderlich?

Vielen herzlichen Dank, Ihre Worte haben mich sehr aufgebaut.

Mitglied inaktiv - 04.02.2012, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

psyschischer stress in der schwangerschaft

hallo .ich habe z.z. ein schwerliegendes psyschisches problem was mich tag und nacht beschäftigt. hatte gestern schon herzstolpern. der gedanke an das problem macht mich noch wahnsinnig aber ichg kann es mom nicht lösen. muss warten was auf mich zu kommt. nun bin ich in der 12. woche 11 u 3 t. ich habe angst das mein kind fötus davon was mitb...


stress situation

Hallo. Ich bin nun in der 15. Woche schwanger und habe gerade so ein Streit mit meinen Eltern gehabt, weil ich mein Haus verkaufen will....die mischen sich in alles ein. Die haben mir sogar gedroht und wollten mich während des Gespräches festhalten und gar nicht durchlassen als ich gehn wollte, nun ja bin mir am überlegen ob ich den Kontakt ganz ab...


stress und nochmal stress

hallo. ich habe eine echt sehr stressige ss gerde hat mein noch mann mich mal wieder so provoziert das ich ihn echt mal getreten habe. ist normal nich meine art schon gar nicht in einer schwangerschaft aber der bringt mich zu r weisglut, er ist echt rücksichtslos und assozial. sorry, gehört ja nicht hier hin, ich wollte nur mal wissen in wie weit...


Stress während Geburt/NApH

Hallo! Ich habe meinen Sohn spontan entbunden. Die Geburt verlief ohne medizinische Interventionen und dauert insgesamt ca. 13 h. Ich hatte allerdings fast 3 Std. lang Presswehen, die kaum zu veratmen waren (sollte anfangs noch nicht mitpressen). Die "offizielle" Austreibungsphase dauerte dann ca. 1, 5 Std. Ich hatte keine Schmerzmittel und habe...


Stress

Guten Tag Ich hatte sehr viel Stress in der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch danach. (2 mal Grippe in der Schwangerschaft, Dämpfe eingeatmet, Stress im Beruf usw., dann lange Geburt mit Saugglocke und Blasenprobleme, Baby mit Milcheiweissunverträglichkeit, welche wir aber erst nach 5 Monaten herausfanden). Nun hat sich alles beruhigt, es...


Wie gefährlich ist es für das Baby, wenn ich Thunfisch esse und viel Stress habe

Da ich ungewollt Schwanger wurde, hab ich mich erst nach und nach mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich esse gelegentlich Thunfisch (diese Woche 2 Dosen sonst ca 1 im Monat und vor der Schwangerschaft ca 1 in der Woche). Hab nun gelesen das es schädlich ist. Wenn ich nun keinen mehr esse, müsste ich dann trotzdem damit rechen, dass es einen Schade...


Einleitung, Stress für das Baby?

Hallo, Ich bin heute bei ET+7 und derzeit auch keinerlei Anzeichen, dass sich demnächst irgendwas tun wird. Nun ist natürlich ab Tag 11 (kommenden Donnerstag) die Rede von Einleitung. Nun sind meine Bedenken, dass die Einleitung purer Stress für meine Maus im Bauch wird und ihr all das schaden könnte. Hab schon große Angst vor einer Einleitun...


Stress bevor Geburt

Hallo liebe Frau Westerhausen, Ich bin gerade in der 38 SSW. Vor einer Woche war ich beim Frauenarzt und alles war OK, Baby lag richtig, Muttermund leicht auf, der hat gemeint dauert nicht mehr lange bis zur Geburt. Vor 3 Tage haben die Wegen angefangen, am Anfang Rosa Ausfluss, dann sind wir ins Krankenhaus gefahren. Während ich da war habe...


Stress und Streitigkeiten Ende der SS - grünes Fruchtwasser?

Hallo! Ich bin fast in der 36ssw umd habe.mich mit meinem Partner heftig gestritten, wir haben uns laut angeschrien und es würde sehr Laut die Türen geknallt. Es ging insgesamt 15 min. Streit ist mittlerweile geklärt.  Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen dass es dem Baby geschadet hat. Von Stress, lauten Geräuschen und Angst kann das Kind...


Auswirkungen Stress vor Geburt

Ich stehe kurz vor dem ET. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und war ausgeglichen und glücklich. Nun bin ich seit 3 Tagen aufgrund eines Vorfalls in meiner Familie voller Wut, Enttäuschung und Schmerz, ich wurde in meinem Leben noch nie so sehr verletzt. Ich wollte mich in den Tagen vor der Geburt schonen und entspannen und mir Gutes tun, ...