Ist Herpes Genitalis OHNE Bläschen möglich? KS nötig?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Herpes Genitalis OHNE Bläschen möglich? KS nötig?

Sehr geehrter Herr Kniesburges, nachdem ich in meinem Hebammenbuch gelesen hatte, dass Herpesinfektionen für Neugeborene mitunter tödlich sein können, habe ich mich dann hier im Forum über Genitalherpes und die evtl. Notwendigkeit eines Kaiserschnittes (ich bin in der 27. SSW) noch weiter informiert. Eine Frage ist da bei mir jedoch noch offen geblieben und auch eine Recherche im Internet hat mich leider nicht wirklich weitergebracht. Deshalb wende ich mich nun an Sie. Ich weiß, dass eine Section notwendig ist, wenn zum Zeitpunkt der Geburt ein aktiver Herpes Genitalis vorliegt, und ich dachte, dass kann nur der Fall sein, wenn im Intimbereich diese Bläschen da sind (so wie halt an der Lippe). Jetzt bin ich jedoch schon mehrfach auf Sätze gestoßen wie "Die Erkrankung verursacht aber nicht immer Symptome, weshalb sie in diesen Fällen als stumme Infektion bezeichnet wird" oder eben auch "Manche Menschen haben aber nur geringe oder keine Beschwerden. Es gibt auch Reaktivierungen der Herpes-Infektion, die für den Betroffenen ohne auffällige Symptome ablaufen. Trotzdem wird das Virus über die Schleimhaut ausgeschieden, und andere Menschen können sich infizieren" Daher meine Frage: Ist es also tatsächlich möglich, während der Geburt an einem akuten Genitalherpes zu leiden, der nicht erkannt würde, weil eben keine Bläschen / keine Symptome da wären, man aber trotzdem ja ansteckend ist ??? Ich hoffe, ich verwirre Sie jetzt nicht vollends mit dieser Frage?! Weil ich glaube, es könnte sein, dass ich den Herpes-Genitalis-Virus in mir trage, aber ich hatte trotzdem noch nie Bläschen in an meiner Scheide bemerkt... Es ist nämlich so (zu Ihrer Hintergrundinformation), dass mein Mann immer mal wieder eine Art Ausschlag auf der Eichel hat (und NUR dort, nie am ganzen Penis!) und er vor ca. 10 Jahren (boevor wir zusammen waren) mal beim Urologen war und der sagte, dass das ein Genitalherpes sei und man da nix machen könne. Jedenfalls kam mir das schon seltsam vor, weil ich mich trotz Sex nie angesteckt hatte (keine Bläschen oder so). Dachte ich! Der Hautarzt letztes Jahr hat nix zu Herpes gesagt, als mein Mann ihn auf meinen Wunsch hin mal darauf ansprach, sondern ihm eine Pilzcreme verordnet. Vielleicht hat er ja gar kein Genitalherpes? Aber vielleicht doch? Tut mir leid, aber das ganze verwirrt mich so sehr. Ich würde mein Kind so gerne vaginal entbinden, habe jetzt aber echt voll Angst, dass ein KS besser wäre, weil ja vielleicht so eine "stumme", aber eben ansteckende Infektion vorliegen KÖNNTE??? Auf keinen Fall will ich main Baby in Gefahr bringen ...

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 12:05



Antwort auf: Ist Herpes Genitalis OHNE Bläschen möglich? KS nötig?

Hallo, eine Kaiserschnittentbindung wegen einer genitalen Herpesinfektion ist nur bei einer Primärinfektion notwendig. Diese verursacht eigentlich immer Symptome mit gruppierten Bläschen und Schmerzen. Der Bläscheninhalt enthält Viren, die auf das Kind übertragen werden könnten. Ohne Symptome und ohne sonstigen Nachweis (Virusnachweis) besteht kein Grund für einen Kaiserschnitt. Sie können also ganz normal entbinden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Genitales?

Hallo, Laut Ärztin hatte ich genau vor der Schwangerschaft Herpes Genitales (durch kein Abstrich bestätigt) Während der Schwangerschaft allerdings garnicht. Ich bin nun in der Ssw 36+0 und mir wurde empfohlen nun vorsorglich Aciclovi als Tablette bis zur Geburt einzunehmen, da ich ja bereits Herpes im Genitalbereich hatte. In der Schwan...


Spontane Geburt nach KS möglich?

Liebe Frau Westerhausen, ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, und das macht mir bis heute zu schaffen. kurz zu meiner Geburt: meine Tochter lag in der ganzen SS in BEL (womöglich wegen meiner leicht herzförmigen Gebärmutter, die Frauenärzte meinten jedoch muss nicht sein). Jedenfalls wollte ich trotzdem eine Sponta...


Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir helfen... Vor einem Jahr habe ich nach Geburtsstillstand (mit Fieber, Erbrechen, Nasenbluten) per Sectio unseren wundervollen, gesunden Jungen zur Welt gebracht.  Ich war mit der Betreuung im KH super super glücklich, trotzdem möchte ich jetzt mit Abstand die "Geburt" verstehen. Denn mittle...


Bedenken vor Ruptur nach KS

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 36.SSW mit dem zweiten Kind (erstes war KS wegen BEL 09/2019) und habe bisher keine Probleme mit meiner Narbe. Für die zweite Geburt haben wir eine Hausgeburt angedacht und geplant, welcher momentan auch nichts im Wege steht. Das Kind ist gesund aber zart. Insgesamt habe ich keine Angst vor der Geburt, a...


Himbeerblättertee bei geplantem KS

Hallo Frau Westerhausen,  Ich bin aktuell 36+4, geplant ist ein Kaiserschnitt für 38+5 wegen BEL. Beim CTG heute war meine Gebärmutter wohl zum ersten mal "unruhig", Wehenbereitschaft sei gegeben. Ich hoffe sehr darauf vorm geplanten Kaiserschnitt natürliche Wehen zu bekommen, ich habe große Sorge dass das Baby andernfalls unter Anpassung...


Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war m...


Unterschied KS natürliche Geburt

Sehr geehrte Frau Westernhausen, habe dem vorigen Eintrag gelesen und habe auch Angst vor Operationen und allgemein Kommunikationen.   Warum ist ein sekundärer Kaiserschnitt risikobehafteter als ein geplanter? Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt beim zweiten Kind... wäre es besser darauf zu verzichten? Grund damals war, geburts...


Herpes und Babyvorbereitung

Hallo, ich bin in der 37. SSW und habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Babykleidung zu waschen sowie meine Sachen für die Kliniktasche zu waschen und einzupacken. Irgendwann hab ich ein Spannungsgefühl mit leichtem Kribbeln an der Lippe bemerkt und in den Spiegel geschaut. Es ist eine leichte Verdickung am Lippenrand erkennbar… Natürlich hab...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...