innerer MuMu leicht geöffnet

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: innerer MuMu leicht geöffnet

War heute beim Vaginal-US (25.SSW). Der Gebärmutterhals war 3.2cm, der innere MuMu öffnete sich beim Husten etwas. Was muss ich davon halten? Droht jetzt schon eine Frühgeburt, da ich schon seit 7 Wochen starke Bauchkrämpfe habe und jetzt nicht mehr arbeiten darf (Vd. auf vorz. Wehen)... Ich danke Ihnen für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 14.01.2002, 16:59



Antwort auf: innerer MuMu leicht geöffnet

Hallo, in der 25. SSW ist dieser Befund ein Hinweis auf eine Verschlußschwäche des Gebärmutterhalses. Eine drohende Frühgeburt ist bei so einem Befund nicht auszuschließen. In jedem Fall ist die körperliche Schonung notwendig. Oft verbessert sich so ein Befund unter Ruhe und ggf. wehenhemmender Medikation wieder. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu leicht und zu klein ???

Hallo Ich bin total beunruhigt. Ich habe ET am 1o.o8. gestern war ich in der Klinik, weil etwas schleim abging, dort haben sie noch mal mein Baby gemessen und "gewogen" es wurde mir gesagt, dass die kleine jetz ca. 1982 Gramm wiegt, KU von 31 cm habe und ca 44,8 cm groß bzw klein sei. Der MuMu wäre FD. Meine Frage ist jetzt, is das ne normal en...


Volle Blase und leicht sichtbare Nierenbeckenkelche bei Ungeborenem

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, beim heutigen US (34+0) stellte meine Frauenärztin fest, dass die Blase meines Babies voll sei und das eine Nierenbeckenkelchsystem leicht erkennbar ist (was normalerweise ja nicht darstellbar sein sollte, wenn ich richtig informiert bin?) An sich hätte mich das nun nicht weiter beunruhigt, aber ich habe schon...


Baby zu leicht - Kaiserschnitt?

Hallo, dies ist meine 2. Schwangerschaft. Meine Tochter ist vor 3 Jahren spontan mit einem Gewicht von 2600g bei 49 cm ET+2 nach 26 Stunden Wehen (ohne Schmerzmittel oder PDA oder so) geboren. Dadurch, dass sie so klein war und auch nur einen Kopfumfang von 33 cm hatte, ist sie immer wieder zurückgerutscht und hat die letzte Biegung nicht bekomm...


Einleitung erfolgreicher wenn Muttermund bereits leicht geöffnet ist??

Hallo, ich habe am Sonntag um viertel vor 12Uhr einen Wehencocktail getrunken und bin um 19:30Uhr ins KH gefahren! Wehen noch zu unregelmäßig also wurde gewartet! Der GMH ist stark verkürzt und der Muttermund Fingerdurchlässig. Um 0:30 bekam ich 2 Buscopan Zäpfchen damit ich etwas schlafen konnte! Um halb 4 keine Wehen mehr...auch am nächsten Tag ...


Ich habe leicht erhöhte Leberwerte. Kann es sein, dass das Baby eher geholt wird

Hallo, ich habe soeben meine Leberwerte erfahren. Getestet wurde, da mir mein Bauch öfters krabbelt. Alle Trombozytenwerte sind i. O.. Allerdings ist der LDH Wert 248, normal wäre bis 214. Und der alkalische Phosphatase Wert ist 135, normal wäre bis 104. Muss das Baby jetzt geholt werden? Ich habe morgen früh um neun einen Termin im KH zur Kontr...


baby zu leicht!

Hallo sehr geehrter Herr Dr. med. Stefan Kniesburge, ich bin nun in der 36.ssw und mein Kind ist lt Ärzten zu klein und zu leicht ist ca 43cm und wiegt ca 2060g man behauptet auch das mein Kind sich wohl eher auf dem Weg macht... mein eigendlicher ET wäre der 01.08.2014 wie ist das denn wenn ich mein Kind spontan gebären möchte??? wird m...


gaaaanz leicht deprimiert

Hallo, nun hatte ich ja heute meinen FA Termin , Vaginalbefund ergab : nix geburtsreif Gebärmutterhals von 5 auf 3 cm der Kopf sei nicht tief genug ? letzte Woche hies es noch der Kopf sitzt fest im Becken kann der wieder nach oben wandern. wie soll ich mich nun im Fall eines Blasensprungs verhalten? liegendtransport oder darf ich allein noch...


Kind zu leicht???

Hallo, da mein Gyn grad im Urlaub ist wollte ich mal ihre Einschätzung hören. Bei 34+0 war ich zur Geburtsbesprechung im KH. Dort wurde meine kleine auf ca 2500g geschätzt. Der Prof sagte, es wird wohl ein normal großes Kind. Mein Gyn hatte sie immer als sehr zierlich beschrieben und in der 32ssw ihr Gewicht auf 2000g geschätzt. Nun war ic...


Bluthochdruck und leicht erhöhter Leberwert nach Entbindung

Hallo, da ich seit nach der Geburt (Entbindubg am 14.02.21) einen erhöhten Blutdruck habe, werte von 143 zu 97 aber auch nal 156 zu 108 bin ich zum Frauenarzt und mir wurde Blut genommen. Leberwert ust laut Arzt leicht erhöht Wert: 294. Muss ich mir Gedanken machen dass das eine Schwangerschaftsvergiftung nach der Geburt ist oder noch schlimmer...


BEL Kind zu leicht

Hallo, Ich bin jetzt 35+5 und hatte gerade mein Planungsgespräch im Krankenhaus. Mein Kind liegt immer noch in BEL Lage, das Krankenhaus ist auch darauf spezialisiert, allerdings ist das Kind mit 2300g zu leicht für eine Spontangeburt. Gibt es eine Chance, dass sich das Kind vielleicht doch noch dreht oder an Gewicht zunimmt? Kann ich die Gew...