Dr. med. Stefan Kniesburges

Inkontinenz nach Geburt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe vor 5 Wochen spontan meinen ersten Sohn (38cm Kopfumfang, 4700g, 56cm, Scheidenriß und Dammriß 2. Grad) entbunden und leide seitdem unter Inkontinenz, d.h. wenn die Blase voll ist, läuft sie einfach über, ohne dass ich eine Chance habe, das zu stoppen. Ich gehe zuhause nun recht häufig zur Toilette, um dies zu vermeiden. Heute nacht bin ich jedoch mit Harndrang aufgewacht und kaum habe ich mich aufgesetzt, ist der Urin bereits in die Hose gelaufen, bevor ichs zur Toilette geschafft habe.. :-( Wie lange muss ich Beckenbodentraining machen, bis ich einen Erfolg merke und wie oft/wie lange täglich? Den Urinstrahl kann ich auf der Toilette leider immer noch nicht stoppen, obwohl ich schon ca. 2 Wochen den Beckenboden mehrmals täglich anspanne. Gibt es hierfür ggf. unterstützende Medikamente (ggf. Homöopathie/Kürbiskernölkapseln)? Oder sollte ich sicherheitshalber mal einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, dass außer einem schwachen Beckenboden nicht noch mehr beschädigt wurde? Hab bisher nur mit meiner Hebamme drüber gesprochen, die meinte, ich könnte außer immer wieder anspannen nichts machen. Beim Lachen/Niesen habe ich bisher keinen Urin verloren und hatte auch in der Schwangerschaft überhaupt keine Probleme mit dem Wasserhalten.
Bin über jede Hilfe/Anregung dankbar, da ich recht verzweifelt bin (bin erst 30 Jahre!) und Angst habe, dass dieser Zustand noch lange andauern könnte.

Viele liebe Grüße
Anna

von Anna201 am 19.03.2011, 07:58 Uhr

Antwort auf:

Inkontinenz nach Geburt

Hallo,
Sie sollten etwas mehr Geduld haben. Alles spricht für eine geburtsbedingte Beckenbodenschwäche und die einzige Therapie ist im Augenblick konsequentes Beckenbodentraining. Wenn 6 Monate nach der Geburt immer noch Inkontinenzbeschwerden bestehen, sollte eine urogynäkologische Abklärung erfolgen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.03.2011

Antwort auf:

Inkontinenz nach Geburt

Hallo,
danke für Ihre Antwort. Könnten Sie bitte meine restlichen Fragen nach der täglichen Dauer des Beckenbodentrainings und unterstützenden Medikamenten auch noch beantworten? Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Anna

von Anna201 am 19.03.2011

Antwort auf:

Inkontinenz nach Geburt

Hallo,
1) ca 15 Minuten täglich, Je nach Übunf halten der Spannung für 5-10 Sekunden und 5 Wiederholungen jeder Übung.

2) Medikamente sind in dieser Situation nicht indiziert. Es gibt nur ein zugelassenes Medikament für die Behandlung der Belastungsinkontinenz, Yentreve. Bevor dieses Medikament verordnet wird sollten aber erst einmal die Rückbildung und die Wirkung der Krankengymnastik abgewartet werden, da es ein Medikament mit anagenehmen Nebenwirkungen ist.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.03.2011