Inkontinenz nach Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Inkontinenz nach Geburt

Hallo liebes Expertenteam, ich habe vor 5 Wochen spontan meinen ersten Sohn (38cm Kopfumfang, 4700g, 56cm, Scheidenriß und Dammriß 2. Grad) entbunden und leide seitdem unter Inkontinenz, d.h. wenn die Blase voll ist, läuft sie einfach über, ohne dass ich eine Chance habe, das zu stoppen. Ich gehe zuhause nun recht häufig zur Toilette, um dies zu vermeiden. Heute nacht bin ich jedoch mit Harndrang aufgewacht und kaum habe ich mich aufgesetzt, ist der Urin bereits in die Hose gelaufen, bevor ichs zur Toilette geschafft habe.. :-( Wie lange muss ich Beckenbodentraining machen, bis ich einen Erfolg merke und wie oft/wie lange täglich? Den Urinstrahl kann ich auf der Toilette leider immer noch nicht stoppen, obwohl ich schon ca. 2 Wochen den Beckenboden mehrmals täglich anspanne. Gibt es hierfür ggf. unterstützende Medikamente (ggf. Homöopathie/Kürbiskernölkapseln)? Oder sollte ich sicherheitshalber mal einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, dass außer einem schwachen Beckenboden nicht noch mehr beschädigt wurde? Hab bisher nur mit meiner Hebamme drüber gesprochen, die meinte, ich könnte außer immer wieder anspannen nichts machen. Beim Lachen/Niesen habe ich bisher keinen Urin verloren und hatte auch in der Schwangerschaft überhaupt keine Probleme mit dem Wasserhalten. Bin über jede Hilfe/Anregung dankbar, da ich recht verzweifelt bin (bin erst 30 Jahre!) und Angst habe, dass dieser Zustand noch lange andauern könnte. Viele liebe Grüße Anna

von Anna201 am 19.03.2011, 07:58



Antwort auf: Inkontinenz nach Geburt

Hallo, Sie sollten etwas mehr Geduld haben. Alles spricht für eine geburtsbedingte Beckenbodenschwäche und die einzige Therapie ist im Augenblick konsequentes Beckenbodentraining. Wenn 6 Monate nach der Geburt immer noch Inkontinenzbeschwerden bestehen, sollte eine urogynäkologische Abklärung erfolgen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.03.2011



Antwort auf: Inkontinenz nach Geburt

Hallo, danke für Ihre Antwort. Könnten Sie bitte meine restlichen Fragen nach der täglichen Dauer des Beckenbodentrainings und unterstützenden Medikamenten auch noch beantworten? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Anna

von Anna201 am 19.03.2011, 10:56



Antwort auf: Inkontinenz nach Geburt

Hallo, 1) ca 15 Minuten täglich, Je nach Übunf halten der Spannung für 5-10 Sekunden und 5 Wiederholungen jeder Übung. 2) Medikamente sind in dieser Situation nicht indiziert. Es gibt nur ein zugelassenes Medikament für die Behandlung der Belastungsinkontinenz, Yentreve. Bevor dieses Medikament verordnet wird sollten aber erst einmal die Rückbildung und die Wirkung der Krankengymnastik abgewartet werden, da es ein Medikament mit anagenehmen Nebenwirkungen ist. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Inkontinenz auch 10 Wochen nach der Geburt plötzlich auftreten?

Hallo, vor 10 Wochen habe ich spontan meine Tochter entbunden. Die Geburt verlief ohne Komplikationen. Probleme mit meiner Blase hatte ich während der Schwangerschaft nur ganz minimal. Musste ich mal husten oder niesen, habe ich gelegentlich ein paar Tropfen Urin verloren. Mehr nicht ... Nach der Geburt hatte ich überhaupt keine Last mehr dami...


Inkontinenz nach Geburt

Hallo, ich habe meinen Sohn vor fast 4 Monaten entbunden. Die Hebamme hat alles über einen längeren Zeitraum versucht den Damm reißen zu lassen leider ohne Erfolg sodass zum Wohle aller ein Dammschnitt gemacht werden musste. Leider habe ich seit dem Problem Urin und Stuhl zu halten. Urin meistens dann wenn es richtig dringend ist kommt schonm...


Inkontinenz 16 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Damen und Herren Meine Tochter kam Anfang September 2019 zur Welt. Ende Oktober 2019 ging es los mit meiner Inkontinenz. Jedoch nur nach dem Wasserlösen. Es tröofelt dann immer nach. Das Problrm schilderte ich im Dezember 2019 und Juli 2020 meinem Frauenarzt. Dieser meinte es würde mit dem Stillen einen Zusammenhang geben. Ende Juni 2...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...