Indikation für Geburtseinleitung

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Indikation für Geburtseinleitung

Hallo, da ich mich seit ein paar Tagen "quäle", möchte ich mich an Sie "in der Ferne" (und damit objektiv im Urteil) wenden. Kurz zur Vorgeschichte: Bin jetzt in der 36. SSW und hatte leider diverse Problemchen: - Hämatom mit Klinikaufenthalt in der 8./9.SSW (der eingangs untersuchende Arzt meinte seinerzeit, es wäre nicht meine Schuld, wenn ich das Kind verlieren würde ...) - seit der 12. SSW Magenprobleme, die medikamentös behandelt werden müssen (der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre steht offen) und mich in der Ernährung arg einschränken (alles, was mehr oder weniger stark säurehaltig ist, vertrage ich nicht, z.B. Obst, Fleisch, Schokolade ...) - ein ständig sinkender Hb-Wert, der jetzt bei 10 liegt, aber nicht behandelt werden kann wegen des Magens Seit einigen Tagen ist nun eine massive Ödembildung wahrzunehmen - innerhalb von 8 Tagen habe ich zweieinhalb Kilo "zugenommen". Und es scheint kein Ende: zunächst waren nur die Füße betroffen, dann auch die Unterschenkel und jetzt allmählich schwellen die Oberschenkel, der Hals und die Oberarme an (darüber hinaus schmerzen die Hände). Seit ein paar Tagen plagen mich Alpträume, ich könnte mein Kleines deswegen noch verlieren. Im Urin wurden Spuren von Eiweiß gefunden und mein Blutdruck ist wohl grenzwertig (135/85), da ich normalerweise eher einen zu niedrigen Blutdruck habe. In der Klinik, in der ich am Dienstag vorsprach, ist man nicht angetan von meiner Bitte einer vorzeitigen Einleitung, man will darüber Anfang August befinden. Nun meine Fragen: würde mein Kleines einen Nachteil erleiden, wenn nach Abschluss der 38. SSW eingeleitet würde? Warum tun sich die Ärzte so schwer mit einer früheren Einleitung? Dem Wunsch nach einem Kaiserschnitt - den ich nicht möchte - wird doch wohl sehr schnell nachgegeben. Danke für Ihre Antwort, Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 18:06



Antwort auf: Indikation für Geburtseinleitung

Hallo, Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden sind in der Schwangerschaft als normal zu betrachten und stellen keine Indikation zur verfrühten Geburtseinleitung dar (sonst wären Sie stationär aufgenommen) - diese wird man auf keinen Fall in der frühen Woche durchführen,da immer damit gerechnet werden muss,dass der ET womöglich später ist und dadurch ein Frühchen provoziert wird. Mit einer Geburtseinleitung wird immer zurückhaltend umgegangen,da es durch diese Einleitung oftmals zur Überstimulation kommen kann,was für Mutter und Kind Konsequenzen haben kann,die man ohne Einleitung logischerweise nicht hätte. Das Risiko eines KS steigt auch logischerweise dann mit einer Geburtseinleitung - ich kann nur für unsere klinik sprechen,hier ist es nicht so,dass man einen KS einer Einleitung (bei med. Indikation oder deutlicher rechnerischen Übertragung) vorzöge - dies hat mit natürlicher Geburt nichts mehr zu tun. Lassen Sie sich und Ihrem Kind noch Zeit - übrigens, ein niedriger Hb-Wert lässt sich prima mit eisenhaltigen Lebensmitteln und kräuterblut behandeln. Alles Gute und eine angenehme Restschwangerschaft, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtseinleitung wegen Diabetes

Hallo, Ich habe seit 28 Jahren Diabetes Typ I /als 6-Jährige festgestellt. Ich bin vor, sowie während der SS sehr gut eingestellt und mich ärgert diese Panikmache rund um den Diabetes in der SS immens "Das Kind einer Diabetikerin wird immer zu groß, Plazentainsuffizienz, etc blabla (Diabetologen sowie Gynäkologe haben in mehreren Jahrzehnten je...


einleitung ohne medizinische indikation?

guten tag, ich würde gern wissen, ob es eine weitere möglichkeit gibt eine geburt planbar zu machen ausser per kaiserschnitt. kann eine frau einleiten lassen, auch wenn es keine medizinische indikation gibt? danke


Kein Wehenmittel bei Geburtseinleitung nach erster Geburt durch Sectio

Liebes Team, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Die erste Geburt war aufgrund einer Beckenendlage, geringem Gewicht des Kindes und schlechtem CTG eine überraschende Sectio. Nun möchte ich spontan entbinden und es steht dem auch nichts im Wege. Ich bin jedoch schon über dem Entbindungstermin und der Arzt meinte, dass aufgrund der Narbe eine kü...


Indikation zur Sectio

Sehr geehrtes Team, hätte eine Frage bezüglich der im Mai anstehenden Geburt. Ich bin 38 J , 3G/ 1P . Habe 2015 nach Einleitung wegen Terminüberschreitung ein Mädchen spontan zur Welt gebracht. Ich hatte damals eine PDA und wegen unvollständiger Plazentalösung eine Kürrettage. Der Wochenfluss sistierte nicht spontan sondern erst ca . nach 1...


Indikation Geburtseinleitung

Guten Tag liebe Experten! Meine Frage bezieht sich auf die Gründe einer Geburtseinleitung. Kurz zu mir: Prothrombingenmutationsdefekt mit Lungenembolie 11/2017. Derzeit 1xtägl. Clexane 40 1. SS endete in einem medizinisch indizierten Spätabort in der 19. SSW (Potter-Sequenz), danach erfolge Ausschabung ohne Komplikationen. Bei meinem Kin...


Geburtseinleitung

Hallo, meine erste Geburt wurde bei 41+3 mit Misoprostol eingeleitet, das Kind wog knapp über 4kg/57cm. Geburt war dann fix, allerdings mit einem DRIII und Epi. Zusätzlich gab es eine starke Blutung, die erst nicht gestillt werden konnte und es brach ein wenig Panik aus. Bei dieser Schwangerschaft sieht es wieder nach einem großen Kind aus und i...


Geburtseinleitung nach langer Einnahme von wehenhemmenden Mitteln

Hallo Herr Dr. Kniesburges aufgrund einer plötzlichen starken Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm, musste ich in den SSW 31-35 jeweils 3 Mal pro Tag Famenita 200 mg sowie 2 Mal pro Tag Magnesium einnehmen und mich köperlich schonen. D.h. ich bin nur gelegen. Nun bin ich in der 36.SSW, meine Ärztin hat Urlaub und ich soll mich bei einer Vertret...


Geburtseinleitung

Hallo, seit mehreren Untersuchung schon ist mein Baby von der Größe und vom Gewicht 2-3 Wochen weiter, sodass eine Ärztin im Krankenhaus schon meinte, dass der Kleine wohl früher geholt bzw. eine Einleitung erfolgen wird. Gibt es hierzu eine Grenze wegen der SSW? Frühstens/Spätestens? Ist es individuell wegen der Größe, wann eine Einleitung erfol...


Indikation mütterliches Alter

Sehr geehrte Frau Westerhausen, derzeit bin ich bei 36+ 4 Schwanger mit dem dritten Kind. Bisherige Anamnese: 1. Kind mit 40 Jahren, bei 41+1, kopfumfang 38,5 cm, Gewicht 4405g, spontaner Wehenbeginn Da protrahierte Eröffnungsphase, 8 h Oxytocintropf, leider in der Austreibungsperiode kurz vor Geburt keine Wehen mehr, deswegen VE, Plazenta rete...


Geburtseinleitung

Sehr geehrte Frau Westerhausen Ich bin mutter von 3kinder und ein kleinen bauchzwerg ssw 39+4  .. Alle meine kinder wollten nicht natürlich kommen so wurde immer eingeleitet... Nun habe ich aber nach mein jüngsten 15.11.2016 geb im November 2018 eine zyste im linken eierstock endfernen lassen mússen mein problem   liegt nun darin dort wurde ich...