Hintere Hinterhauptslage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hintere Hinterhauptslage

Liebe Expert(in)en, mein Sohn ist im Mai geboren, und er ist bei der Austreibungsphase bei “+2” stecken geblieben. Sie haben mit Vakuum versucht ihn auszuziehen, es ist aber nicht gelungen. Es ist ein Not-KS geworden. Die Ärzte haben gemeint, es war einfach ein Pech, da sein Kopf falsch gelegen ist. Im OP-Bericht steht: dorsoposteriore Schädellage, und bei letzte vaginale Untersuchung:”Schädel +2, Pfeilnaht annähernd ausrotiert, leicht abgewichen(< 15 Grad)” - Was bedeutet das eigentlich? War er nicht nur ein Sternegucker, sondern auch irgendwie falsch gedreht? War kann sowas verursachen? Ist 15 Grad so viel, dass der Kopf bei dieser Lage stecken bleibt? Er war bei der Geburt gar nicht gross: 33 cm Kopfumfang, 49 cm, 3000 gr. Danke für die Antwort im Voraus Viki

von Wikoca1990 am 09.04.2021, 22:49



Antwort auf: Hintere Hinterhauptslage

Hallo, diese Frage habe ich bereits am 30.3.21 beantwortet. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Was mit der Abwinkelung des Kopfes gemeint ist, weiß ich leider nicht. Das müssen Sie den Operateur fragen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.04.2021



Antwort auf: Hintere Hinterhauptslage

Vielen Dank und Schuldigung, ich habe das komplett verschaut! Irgendwie habe ich keine Nachricht bekommen über die Antwort! Jetzt sehe ich erst! Alles Gute Viki

von Wikoca1990 am 12.04.2021, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hintere hinterhauptslage

hallo, ich bin in der 38. ssw und mein kleines liegt in der hinteren hinterhauptslage. wie gross ist die chance , dass es sich noch vor der geburt dreht ? besteht die möglichkeit, dass es sich während der geburt dreht ? verlängert sich die geburt durch diese lage ? vielen dank elisabetha


Hinterhauptslage

Hallo, Ich bin 37 w + 2 t schwanger und es wurde eine Hinterhauptslage festgestellt. Dagegen wurde mir 3X taeglich fuer 20 Min eine bestimmte Gymnastik empfohlen (pelvis rocking auf allen Vieren bzw), die ich kaum durchfuehren kann weil ich sehr stark an karpalem Tunnelsyndrom in beiden Armen leide und mich nicht richtig abstuetzen kann. Mir ist ...


hintere hinterhauptlage

Ich hätte mehrere Fragen an Ihnen, die mich schon seit längerem beschäftigen. Vor einem halben Jahr kam mein erstes Kind zur Welt. Ich hatte 4 Tage zuvor so starke unregelmäßige Wehen, mal alle zehn Minuten, 5 Minuten oder wieder alle 15 Minuten, Tag und Nacht. Es war wirklich für mich kaum auszuhalten. Im Krankenhaus haben sie mir dann Zäpfchen f...


Hintere Hinterhauptslage

Hallo, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und habe mal eine Frage. Meine ersten Kinder sind beide aus der hinteren Hinterhauptslage (Sternengucker) geboren. Der Arzt sagte bei der letzten Geburt, es könne an meinem Becken liegen, dass die Kinder sich "falsch" eindrehen. Können Sie bestätigen, dass dies ein Grund sein könnte und ich...