Herzstillstand des Kindes durch Hyperventilieren bei der Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzstillstand des Kindes durch Hyperventilieren bei der Geburt

Hallo Meine Tochter hat ein Kind geboren und erzählt mir nun, dass das Baby während der Geburt einen Herzstillstand aufgrund des Hyperventilierens der Mutter erlitten hat. Die Geburt ist dann scheinbar normal weiter gegangen und das Mädchen kam dann gesund zur Welt. Meine Frage ist nun, ist das überhaupt möglich? Ich wäre froh um eine Antwort. Danke

Mitglied inaktiv - 28.02.2011, 08:43



Antwort auf: Herzstillstand des Kindes durch Hyperventilieren bei der Geburt

Hallo, nein, das ist nicht möglich. Möglicherweise kam es zu einem Abfall der Herzfrequenz, sich aber nicht zu einem Herzstillstand. Und es ist auch fraglich ob die Hyperventilation für den Herztonabfall verantwortlich war. Hierfür gibt es viele mögliche Ursachen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.02.2011