Hellp Syndrom in der ersten Schwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hellp Syndrom in der ersten Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Kniesburges, ich hatte bei der Geburt meines Sohnes (01/2011) ein Hellp Syndrom (Trombozythen 31.000). Man erkannte es erst am Tag der Geburt bei der routinemäßigen Blutkontrolle im Kreissaal und hat danach sofort einen Notkaiserschnitt gemacht. Mein Sohn kam in der 39. Schwangerschaftswoche gesund zur Welt. Ich musste zur Kontrolle 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben. Alle Werte haben sich bei mir sehr schnell wieder erholt. Irgendwie war alles wie ein böser Spuck, aber doch leider Realität. Nun habe ich Angst, dass sich das ganze bei einer zweiten Schwangerschaft wiederholt. Ich habe viel über Wiederholungsrisiken gelesen und weiss, je später das Hellp aufgetreten ist, desto niedriger das Risiko. Auch wenn das zweite Kind vom gleichen Mann ist usw. Aber nun waren die Thrombos ja doch sehr niedrig bei mir. Es gibt den Selbsthifeverein Gestose Frauen e.v., die sehr auf eine salzreiche Ernährung in der Schwangerschaft hinweisen. Meine Frauenärtzin hält nichts davon. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass sich wenige Ärtze/Hebammen tatsächlich auskennen mit einem Hellp Syndrom. Wie könnte ich eine zweite Schwangerschaft durchleben ohne ständig Angst haben zu müssen, wieder ein Hellp zu bekommen. Was halten Sie von den Ernährungstipps? Wie finde ich einen kompetenten Arzt, der sich mit solchen Risiken gut auskennt? Viele Grüße

von Pumsi1980 am 13.08.2013, 13:45



Antwort auf: Hellp Syndrom in der ersten Schwangerschaft

Hallo, zur Prophylaxe einer Getose, soweit das überhaupt möglich ist, wird heute eine eiweißreiche und kohlenhydratreiche Ernährung empfohlen. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit in der Folgeschwangerschaft mir niedrig dosiertem Aspirin eine Verbesserung der Durchblutung des Mutterkuchens und damit auch eine Reduzierung des Gestoserisikos zu erreichen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp Syndrom

So langsam rückt der Geburtstermin immer näher und meine Angst steigt. Bei der ersten Schwangerschaft war genau wie jetzt ein Kaiserschnitt 10 Tage vor dem Termin geplant. Nur bei der ersten Schwangerschaft kam es dann ca eine Woche zuvor zum Notkaiserschnitt wegen Hellp Syndrom Eigentlich ging es mir an diesem Tag gut ich hatte die Zeit davor zw...


HELLP Syndrom

Im August letzten Jahres ist unser Sohn leider auf dramatische Weise per Notkaiserschnitt entbunden worden.Zwei Tage nach ET habe ich ein schweres HELLP-Syndrom entwickelt. Die Schwangerschaft war bis dato völlig unauffällig mal abgesehen von Wirbelblockaden in den letzten Wochen. Nun meine Frage: Lässt sich eine Ursache ermitteln? Habe gehört, ...


Thrombozyten erniedrigt HELLP Syndrom?

Hallo, ich war Freitag beim FA (34+4) und mein Blutergebnis von vor zwei Wochen war nicht ganz ok... Die Thrombozyten wären erniedrigt und müssen weiter kontrolliert werden, er sagte was von 130,bis 150 wäre wohl normal... Dann sprach er was von wenns weiter sinkt KH und evtl. Kind holen wegen HELLP Syndrom.. Aber ich hab sonst null Probleme....


Hellp Syndrom in der 38. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, bei der Geburt meines Kindes hatte ich in der 38. SSW ein schweres Hellp Syndrom mit Thrombozythen von 31.000. Erst als ich schon im Krankenhaus war wegen geplatzter Fruchtblase ist es bei routinemäßiger Blutkontrolle aufgefallen. Es wurde sofort ein Notkaiserschnitt gemacht und mein Kind auf die Welt geholt. I...


Asherman Syndrom heilbar?

Hallo....ich bin 37 und vor 11 Jahren hab ich mein drittes kind bekomme . Danach hatte ich plazentareste ,die zu einer gebärmutter Entzündung führten. Ich wurde zweimal im wochenbett operiert. 2015 wurde mit mitgeteilt das ich AS habe. Mein größter wunsch wäre noch ein Baby :-( Habe schon in der Babywunschklinik Chemnitz mit Hormone spritzen u...


Geburt Kaiserschnitt mit Wille Brandt Syndrom und Spinale?

Hallo, Bei mir wurde damals im Mai 2018 das Wille Brandt Syndrom festgestellt. Eine Woche nach einer fehlgeburt im Oktober 18 waren die Werte normal. Das lag wohl noch an den Hormonen der Schwangerschaft. Darf mit dem Syndrom eine Spinalanästhesie stattfinden und was ist bei der Kaiserschnitt OP zu beachten? Ich bekomme Zwillinge. Danke und liebe...


Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Guten Tag, ich habe das von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 1. Mir fehlt der Faktor 8. das heißt kein Ass, Aspirin und andere Blutverdünner. Die ersten 5 Monate der SS wurde ich 2x wöchentlich mit einem Präparat namens Veyvondi substituiert. Mittlerweile werde ich nicht mehr substituiert. Die Frage ist, ob ich jetzt in der 36. SSW mit ...


Gedeckte Uterusruptur+Hellp Syndrom

Hallo, ich hatte im März das Hellp Syndrom wodurch in der 37+0 SSW ein Notkaiserschnitt gemacht wurde. Bei diesem entdeckten Sie eine Gedeckte Uterusruptur die überklebt wurde. Genauere Details habe ich nicht erhalten. Während dem Kaiserschnitt sagte man mir, ich solle sehr lange warten bis ich erneut Schwanger werde. Der Frauenarzt vom Kh...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Abend,  Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin nun von meinem Geburtsplanungsgespräch wieder zuhause und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Manchmal könnte ich heulen vor Schmerzen. Ich kann mein ...


Natürliche Geburt mit ISG Syndrom?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin Z.n. Sectio und hoffe sehr darauf mein 2. Kind spontan entbinden zu können, ein erneuter KS wäre für mich wirklich schlimm. Ich habe schlimme Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms, ist für mich bzw Patientinnen wie mich überhaupt eine natürliche Geburt machbar und möglich? Begünstigt das ISG Syndrom Lageanomalien? ...