Frage: Hellp Syndrom in der 38. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, bei der Geburt meines Kindes hatte ich in der 38. SSW ein schweres Hellp Syndrom mit Thrombozythen von 31.000. Erst als ich schon im Krankenhaus war wegen geplatzter Fruchtblase ist es bei routinemäßiger Blutkontrolle aufgefallen. Es wurde sofort ein Notkaiserschnitt gemacht und mein Kind auf die Welt geholt. Ich erholte mich sehr schnell und meine Werte haben sich binnen weniger Tage normalisiert. Bei dem Gedanken an ein zweites Kind kommt natürlich große Angst hervor, dass sich sowas wiederholt und evtl. auch schon früher auftreten kann und somit das Kind schon viel früher geholt werden muss. Wie schätzen Sie das Risiko ein? An welchen Arzt könnte ich mich diesbezgl. wenden? Meine Frauenärztin scheint sich damit nicht sonderlich auszukennen. Vielen Dank

von Pumsi1980 am 26.10.2012, 21:33



Antwort auf: Hellp Syndrom in der 38. SSW

Hallo, Das Wiederholungsrisiko eines HELLP-Syndroms liegt bei ca. 3-5% - es tritt meist erst gegen Ende der Schwangerschaft auf und kann ohne vorherige Anzeichen plötzlich auftreten... Eine weitere Schwangerschaft wird fürsorglich überwacht - wenn Sie kein Vertrauen zu Ihrer FÄ müssen Sie entscheiden wie es für Sie weiter geht;allerdings muss man betonen,dass ihre Blutwerte wahrscheinlich in Ordnung waren und das HELLP sich möglicherweise erst nach dem Blasensprung bildete...? Alles Gute Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.10.2012



Antwort auf: Hellp Syndrom in der 38. SSW

Hallo Pumsi1980, mein 1. Kind wurde nach HELLP-Syndrom in der 35. SSW per Notsektio geholt. Thrombozythen waren da bereits gesunken auf 27.000. Laut Arzt hätten meine Tochter und ich noch 1 Stunde zu Leben gehabt. Ins Krankenhaus gefahren sind wir aber eigentlich nur wegen starker Magenschmerzen und Wehen. Das es so kommt, hätte keiner gedacht. Nun, meine Tochter war putzmunter und ich brauchte über 1 Woche um mich einigermaßen zu erholen. Die Angst vor einer 2. Schwangerschaft kann ich total nachempfinden, die hatte ich auch. Aber nach reiflicher Überlegung haben wir uns nach einigen Jahren dazu entschieden es nochmal zu probieren. Die Angst war groß, aber es war nichts. Ich habe noch 2 gesunde Kinder bekommen, die Schwangerschaften verliefen ohne Probleme und ich konnte Beide normal entbinden. Mein FA hat immer gut kontrolliert ob alles in Ordnung ist und eine wirklich super Schwangerschaftsvorsorge gemacht. Ich wünsche dir alles Gute und das du das richtige für dich entscheidest. Liebe Grüße

von Tania73 am 30.10.2012, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HELLP Syndrom

Im August letzten Jahres ist unser Sohn leider auf dramatische Weise per Notkaiserschnitt entbunden worden.Zwei Tage nach ET habe ich ein schweres HELLP-Syndrom entwickelt. Die Schwangerschaft war bis dato völlig unauffällig mal abgesehen von Wirbelblockaden in den letzten Wochen. Nun meine Frage: Lässt sich eine Ursache ermitteln? Habe gehört, ...


Thrombozyten erniedrigt HELLP Syndrom?

Hallo, ich war Freitag beim FA (34+4) und mein Blutergebnis von vor zwei Wochen war nicht ganz ok... Die Thrombozyten wären erniedrigt und müssen weiter kontrolliert werden, er sagte was von 130,bis 150 wäre wohl normal... Dann sprach er was von wenns weiter sinkt KH und evtl. Kind holen wegen HELLP Syndrom.. Aber ich hab sonst null Probleme....


Hellp Syndrom in der ersten Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Kniesburges, ich hatte bei der Geburt meines Sohnes (01/2011) ein Hellp Syndrom (Trombozythen 31.000). Man erkannte es erst am Tag der Geburt bei der routinemäßigen Blutkontrolle im Kreissaal und hat danach sofort einen Notkaiserschnitt gemacht. Mein Sohn kam in der 39. Schwangerschaftswoche gesund zur Welt. Ich musste zur K...


Einleitung 38. Ssw, Risiken und Vorgang?

Hallo, ich wollte mal fragen wie eine Einleitung bei 37+(0-6) abläuft? Wie hoch ist das Risiko des sogenannten Notkaiserschnitt? Ist es möglich sich gleich zu Beginn ne PDA setzen zu lassen, damit im Notfall schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden kann (anstatt Vollnarkose)? Hat man die gesamte Einleitung über (wenn die Wehen dann da sind) die...


38. SSW - Übelkeit

Hallo, Ich habe seit ende 20. SSW Übungswehen und in der 33. SSW wurde sogar Wehenhemmer eingesetzt. Nun bin ich 37+5 SSW und habe seit 3 Tagen extrem Rückenschmerzen. Ich schlafe seit Tagen sehr unruhig und sogar unter Wehen.........! wenn ich dann wach werde muss ich auf toilette (für ganz wenig) und danach habe ich seit gestern schüttelfrost...


Gelber Ausfluss 38. SSW

Hallöchen, Ich bin Anfang 38. SSW und habe vermehrten Ausfluss, was ja normal ist. Seit ein paar Tagen ist er jedoch gelblich. Habe schon seit einigen Tagen ab und zu ein starkes Stechen in der Scheide und hab es auf den MM geschoben. HWI konnte ich durch Combur Test ausschließen. Vor zwei Tagen war ich beim FA. Da war der MM aber angebli...


38. SSW Baby liegt mal in BEL und mal in SL

Hallo, nach einer völlig unkomplizierten (ersten) Schwangerschaft lag unser Baby schon seit der 24. SSW in SL. Der Ultraschall letzte Woche bei 36+4 zeigte das Baby plötzlich wieder in BEL. Bei 37+1 dann wieder in SL und heute bei 37+4 wieder in BEL. Das Baby ist mit geschätzt 2900 g wohl eher kleiner und ich bin mit 1,80m eher groß, sodass sie s...


Streptokokken Gruppe B in 38. ssw

Ich bin sehr verunsichert. Ich bin in der 38. ssw und habe heute erfahren dass ich laut dem Befund meiner Frauenärztin Streptokokken Gruppe B habe. Ich sollte nun ein Antibiotikum (Amoclanhexal) nehmen. Da ich aber nachgelesen habe dass es erst Sinn macht bei der Geburt Antibiotikum zu geben und nicht jetzt während der Schwangerschaft zu nehmen, bi...


Gedeckte Uterusruptur+Hellp Syndrom

Hallo, ich hatte im März das Hellp Syndrom wodurch in der 37+0 SSW ein Notkaiserschnitt gemacht wurde. Bei diesem entdeckten Sie eine Gedeckte Uterusruptur die überklebt wurde. Genauere Details habe ich nicht erhalten. Während dem Kaiserschnitt sagte man mir, ich solle sehr lange warten bis ich erneut Schwanger werde. Der Frauenarzt vom Kh...