Dr. med. Stefan Kniesburges

häufige Lageveränderung bis 39. SSW

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Liebes Expertenteam,
Ich bin 34 Jahre alt, in der 40. SSW, erste Schwangerschaft. Mein Baby hat sich in den letzten Wochen noch sehr viel bewegt. Bei jeder Kontrolle lag es anders: BEL, SL, Querlage, Schräglage (Grund ist wohl relativ viel Fruchtwasser und viel Platz zum Bewegen trotz normaler Entwicklung von Grösse/Gewicht). Im Krankenhaus hat man uns nun verschiedene Möglichkeiten für die Geburt vorgestellt (äussere Wendung mit anschl. Einleitung, primärer Kaiserschnitt, vaginale Geburt aus SL oder BEL). Wir haben uns gegen eine äussere Wendung und auch gegen eine vaginale Geburt aus BEL entschieden. Ich würde gern abwarten, bis die Wehen einsetzen, dann in die Klinik fahren und dort schauen, wie das Baby liegt - und wenn es wieder in BEL oder Querlage liegt, wird es ein Kaiserschnitt. Spricht aus Ihrer Sicht etwas dagegen? Welche Risiken wären damit verbunden?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von norah34 am 18.04.2013, 13:56 Uhr

Antwort auf:

häufige Lageveränderung bis 39. SSW

Hallo,
bei einer Querlage wäre ein vorzeitiger Blasensprung möglicherweise gefährlich weil es hier ein hohes Risiko für einen Nabelschnurvorfall oder für einen Armvorfall gibt. Deshalb sollten Sie bei einem Blasensprung und/oder Wehen umgehend und liegend ins Krankenhaus fahren. Eine äußere Wendung mit Einleitung unter klinischer Kontrolle würde ich vorziehen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.04.2013