Silke Westerhausen

Größer Kopfumfang, spontan möglich ?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo.
Ich bin jetzt in der 38. Schwangerschaftswoche und die Angst steigt.
Bei der Untersuchung bei 35+5 kam heraus, dass mein Kind einen KU von 37 cm hat, was 2 Tage später nochmal im Krankenhaus vom Oberarzt bestätigt wurde.

Ich habe 2008 mein erstes Kind bekommen. Er hatte sich bis 10 Tage nach ET nicht gesenkt und wurde eingeleitet. Nach 3 Tagen blieb er dann stecken und musste mit Saugglocke geholt werden. Es stand schlecht um ihn und ich habe ein Trauma davon getragen. Sein Kopfumfang waren 36 cm.

2010 bekam ich eine Tochter spontan und ohne Hilfe mit 35 cm Kopfumfang.

Ja und nun erwarte ich einen Junge mit mindestens 37 cm, was ja eher noch gewachsen ist oder wird.
Er ist auch wieder nicht gesenkt bei jetzt 37+2 und ich habe furchtbare Angst, dass bei der Geburt etwas schief geht.
Im Kreißsaal waren alle eher lächelnd und meinten, dass ich das schaffe und die beiden Kinder den weg schon gebahnt hätten, für einen Kaiserschnitt sehen sie dort keine Indikation.

Was sagen sie ?
Wenn ein Kind mit 36 stecken bleibt, wie soll dann eins mit mindestens 37 durch passen?
Und...
Ist es nicht oft, dass Kinder sich bei einem Missverhältnis nicht senken ?
Das tat ja weder der erste noch dieser hier...

von T. am 23.03.2018, 13:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Sie können der Geburt Ihres dritten Kindes wirklich positiv entgegensehen - die geschätzten Größen,Gewichte und KU der kinder darf man nicht überbewerten - es ist normal,dass die kinder immer etwas schwerer werden.

Ihre beiden haben den Weg gut vorbereitet und insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - beim dritten Kind ist das kindliche Köpfchenf meistens bis zu Beginn der Geburtswehen sehr hoch im Becken,auch das ist normal.

Machen Sie sich keine unnötigen Sorgen,sondern genießen Ihre Schwangerschaft.

Eine schöne Geburt,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.03.2018

Antwort auf:

Auch wenn ich dir deine Angst wohl nicht ganz nehmen kann - vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja doch...
Bei mir wurde während der Schwangerschaft mit meiner Tochter(1 Kind) ein mrt gemacht um zu klären ob sie durchs Becken passt .
Lt Arzt bis Max 35 cm kopfumfang sollte es möglich sein.
Meine Tochter senkte sich nicht ins Becken auch bei 5 cm MM und und blasensprenung - sie hatte aus diversen Gründen Schwierigkeiten sich einzustellen .
Letztlich hat es dennoch geklappt mit einigen Komplikationen und kristellern und Saugglocke.
Zweite Schwangerschaft- mein Sohn hat sich etwa einen Tag vor der Geburt bei ET+6 ganz leicht gesenkt , aber immernoch abschiebbar .
Geburt ohne Probleme mit Kopfumfang von37,5!!! Zum Glück hat danach keiner geschaut vorher oder mein Arzt wollte es mir nicht sagen (bin sehr dankbar dafür)
Meine persönliche Erfahrung , ob die spontane Geburt klappt kann natürlich nie jemand garantieren und ob die Geburt leicht ist oder nicht hängt auch nicht immer von der Größe des Kindes ab. Und ob die Maße später tatsächlich stimmen ist auch sehr ungewiss. Aber bei dir stehen die Chancen sehr sehr gut dass es diesmal wieder gut klappt du hast es schon zweimal geschafft .
Alles gute und schöne Geburt!

von Tobecontinued am 23.03.2018