Gibt es eine möglichkeit nach zwei kaiserschnitten doch noch eine spontan geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Gibt es eine möglichkeit nach zwei kaiserschnitten doch noch eine spontan geburt

Hallo, Ich bin jetzt in der 24.ssw und das ist meine 3.schwangerschaft ich habe vorher zwei frühgeburten gehabt die zweite frühgeburt wegen verdacht auf eine uterusruptnur nach einem sturz. Diese schwangerschaft läuft aber viel besser als die beiden anderen ich habe in der 12.woche einen totalen muttermundsverschluss bekommen habe keine vorzeitigen wehen und alles lüft bis jetzt gut meine frage ist ob, wenn alles weiter bis zum ende der schwangerschaft so gut läuft ob eine spontan geburt dann nicht möglich ist mir wurde gesagt das kind müsste dann wider mit kaiserschnitt zur welt kommen aber kann ich es nicht wenigstens versuchen kann man die narbe während der geburt über wachen mir ist das wirlklich sehr wichtig und was wäre wenn ich im krankenhaus den kaiserschnitt ablehen werde ich dann weg geschickt ich bin wirklich verzweifelt und hoffe dass die mir helfenkönnen lg meriyem

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 14:32



Antwort auf: Gibt es eine möglichkeit nach zwei kaiserschnitten doch noch eine spontan geburt

Hallo, Prinzipiell ist es möglich nach zwei KS eine Spontangeburt anzustreben,da die Rupturgefahr nicht wesentlich höher ist als nach dem ersten KS. In meiner fast 20jährigen Berufsausübung habe ich es ca. 4mal erlebt,dass die Kinder spontan geboren sind,obwohl zwei KS vorausgegangen sind. Wenn allerdings eine Uterusruptur drohte sollte auch die dritte Geburt per KS erfolgen. Besprechen Sie am besten Ihre Wünsche im Rahmen eines Geburtsplanungsgespräches um die 36.SSW in Ihrer Wunschklinik,denn das wichtigste ist,dass sich die Klinik auf einen spontanen Enrbindungsversuch einlässt. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.09.2011



Antwort auf: Gibt es eine möglichkeit nach zwei kaiserschnitten doch noch eine spontan geburt

Hallo meriyem, Ich habe nach 2 KS unsere Tochter letztes Jahr spontan zur Welt gebracht. Da war der letzte KS 21 Monate her. Die Gefahr einer Uterusruptur bei 2 KS in der Anamnese ist nicht wirklich viel höher, als bei einem KS (und immer noch unter 1%!). Viele Ärzte und Kliniken lehnen eine spontan Geburt nach 2 KS aber leider ab. Ich habe auch dafür "kämpfen" müßen, es hat sich ab gelohnt. Du kannst gerne noch nachfragen. Dir alles Gute, LG die M

von Madeleine135 am 16.09.2011, 20:29



Antwort auf: Gibt es eine möglichkeit nach zwei kaiserschnitten doch noch eine spontan geburt

Ich danke dir für deine antwort die mir wirklich sehr weiter geholffen hat und neuen mut gegeben hat nicht auf zugeben ich kann dir garnicht sagen wie viel mir das bedeutet...liebe grüße Meriyem

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 21:30



Antwort auf: Gibt es eine möglichkeit nach zwei kaiserschnitten doch noch eine spontan geburt

Ich danke ihnen für ihre antwort die mir wider neuen mut gibt meinen wunsch nicht entgültig zu begraben in der klinik wo ich meine zwei anderen kinder zur welt gebracht habe lehnen sie es ab ich wohne in castrop-rauxel ich hätte noch die frage wie bemerkt man eine uterusruptur werend der geburt....und gibt es in ihrem krankenhaus in herne eine hebammen sprech stunde da herne nicht so weit von uns ist wollte ich mich gerne mal dort infomieren. lg meriyem

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 21:37



Antwort auf: Gibt es eine möglichkeit nach zwei kaiserschnitten doch noch eine spontan geburt

Hallo, Wir bieten eine Hebammensprechstunde im Rahmen der Geburtsplanung an. Lassen Sie sich einen Termin zur Geburtsplanung über das gynäkologische Sekretariat geben;Telnr:02325986/2301. Sie haben dann die Möglichkeit mit dem Chefarzt zu sprechen und mit einer Hebamme... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwierige erste Geburt - nun wieder ein schweres Baby - spontan, KS?

Guten Tag, ich habe eine Frage, mit der ich mich im Moment zunehmend beschäftige. Ich bin zum 2. Mal schwanger. Erste Geburt war 2005 im Alter von 24 Jahren bei 41+2 SSW. Die Geburt hat 40 Stunden gedauert. Das Baby konnte irgendwie nicht richtig ins Becken rutschen, wäre fast ein Sternengucker geworden. Nach 24 Stunden war der Muttermund auf 6 ...


Spontan Geburt nach ReSectio

Guten Abend, ich habe eine Frage..Ich habe zwei Kinder und beide wurden leider per Kaiserschnitt entbunden. Bei meinem Sohn hatte ich wahnsinnige Probleme mit der Symphyse und nachdem die Einleitung nicht klappte, hatte ich mich zum Kaiserschnitt überreden lassen dieser fand dann 39+3statt 2006. Bei meiner Tochter hatte ich einen Blasensprung ...


Wünsche mir eine spontan Geburt, trotz T-Schnitt; geht das?

Im Dez. 2009 hatte ich mein erstes Kind innerhalb 6h spontan geboren. Im Mai 2011 in der 32. Woche kamen meine Zwillinge zur Welt. Inerhalb von 2h war 6cm offen, nur hatte der erste Zwilling Steisslage und deshalb wurde sofort ein Notkaiserschnitt gemacht. Da sich der zweite Zwilling aber querstellte, als er Platz bekam, mussten sie mir einen T-Sch...


Spontan geburt möglich

Hallo Bin im Moment schwanger mit Zwillingen in der 33ssw. Der führende in SL der obere Quer. Vom Gewicht her sind sie gleich 2100g. Meine Frage: Kann ich spontan entbinden oder ist es zu Risikoreich?


1.Geburt Spontan,2.Geburt Kaiserschnitt, 3. Geburt???

Sehr geehrte/r, Dr. Stefan Kniesburges und Silke Westerhausen, ich werde im März mein drittes Kind auf die Welt bringen. Die Frage ist nur wie. Ich für mich selbst hatte immer den Wunsch mein Kind natürlich zu bekommen, aber seit Tagen plagen mich Alpträume. Unser Sohn kam vor 9 Jahren spontan auf die Welt. Es war eine sehr schwere Geburt. Vorz...


4. Geburt klappt nicht spontan?

Guten Tag Ich bin mit meinem 4. Kind in der 28. Woche schwanger. Meine 1. Tochter bekam ich 41. Woche nach einleitung spontan nach 4 Stunden Meine 2. Tochter bekam ich 34+ auch nach Einleitung wegen hohem Blasenriss nach knapp 3,5 Stunden Meine 3. Tochter bekam ich 32+ (Auch nach hohem Blasenriss) nach 5 Tägiger Einleitung inkl. Starken Wehen...


Spontan geburt nach d3

Hallo, Ich befinde mich derzeit in der 34+3 ssw,dies ist meine zweite ss. Die erste war eine spontan Geburt von 1h 20 min und dadurch einen drittgradigen dammriss und einen hohen Scheidenriss bekommen,was in Vollnarkose gerichtet wurde. Langsam aber sicher mache ich mir doch Gedanken wie groß die Gefahr diesesmal ist wieder so zu reißen oder o...


Nach 10 Jahren spontan Geburt möglich?

Wir bekommen nach 10 Jahren nochmal Nachwuchs. Vor 10 Jahren hatte ich einen KS, kann ich jetzt spontan entbinden?


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Spontan Geburt nach dreimal sectio

Ich bin momentan mit dem fünften kind in der 23ssw, ich hatte leider bereits drei sectios die letzte ist jetzt über 10 Jahre her. Ich war letzte Woche in einem Krankenhaus zur geburts Planung und habe noch ein weiteres Gespräch offen. Wir würden gerne versuchen spontan zu entbinden. Meine frage ist wie hoch ist wirklich das ruptur Risiko und falls ...