Frage: Gesicht nach vorne

Hallo! Ich bin in 37 SSW und habe leider vorzeitige Wehen. Das Kind liegt in SL1 und schon tief und fest im Becken und meine Frauenärztin sagte, dass sie mit dem Gesicht nach vorne schaut. Sterngucker? Kann sie sich noch vor/während Geburt drehen?Ich möchte gerne spontan entbinden... Ich will aber nicht mein Kind in Gefahr bringen. Vielen Dank schon vorher!

von Zuze am 17.11.2017, 11:02



Antwort auf: Gesicht nach vorne

Hallo, In der 37.SSW haben Sie keine vorzeitigen Wehen...;) Wenn das Kind in der 1. Schädellage liegt ist der Rücken links und das Gesichtchen dementsprechend auf der Seite - und selbst wenn der kindliche Rücken in dieser SSW nach vorn gerichtet sein sollte ist dies für die Geburt völlig irrelevant,da die Kinder sich noch häufig drehen und man während der Geburt entsprechende Haltungen einnehmen kann ,um das Kind zu drehen. Außerdem kann ein Kind auch aus hinterer Hinterhauptslage vaginal geboren werden - dies dauert nur etwas länger. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.11.2017



Antwort auf: Gesicht nach vorne

In der Schwangerschaft gibt es die Diagnose "Sterngucker" noch nicht. "Tief und fest im Becken" bei "Gesicht nach vorn" widersprechen sich aber. Wie auch immer: während der Geburt drehen sich die Kinder in den meisten Fällen günstig ins Becken rein. Wenn der Rücken des Kindes derzeit mehr nach hinten gerichtet ist kann es günstig sein, häufiger die Knie-Ellenbogen-Lage einzunehmen, auf Stühlen nicht im Hohlkreiz, sondern "verkehrt herum" zu sitzen und schwimmen zu gehen.

von Andrea6 am 17.11.2017, 12:26



Antwort auf: Gesicht nach vorne

Hallo, unser Kind war ein Sternengucker. Es hätte so schnell gehen können, theoretisch ;-) Wenn sie nicht neugierig in die Sterne geschaut hätte. Wir haben vorher nichts geahnt und nichts gewusst. Entbunden habe ich dennoch ganz "normal". Oberärztin war 4 Stunden fast durchgängig da, ohne nur mit Hebamme wäre es vermutlich nichts geworden aber hat alles geklappt. Übrigens, auch während der Geburt hat uns keiner gesagt es sei ein Sternengucker. Es steckte halt einfach fest und wollte nicht heraus, erst als es geboren wurde sah ich warum es doch etwas schleppend lief :-D Vor dieser nicht ganz üblichen Situation brauchst Du keine Sorgen haben. Schwangerschaft war wesentlich "schlimmer". Lg

Mitglied inaktiv - 18.11.2017, 19:31