gepl kaiserschnitt wg. BEL auch erst unter Wehen möglich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gepl kaiserschnitt wg. BEL auch erst unter Wehen möglich?

Falls sich mein Kind nicht mehr dreht (SSW 31), müsste es ein Kaiserschnitt wegen der BEL werden. (Erstgebärende) 1. Frage: Warum terminiert man den "vor" dem ET? 2. Frage: ist es hier möglich den KS auch erst nach dem Eintreten der Wehen zu machen damit sich der Kleine daran gewöhnen kann dass es "los" geht und nicht solche Anpassungsschwierigkeiten hat.

von kleines_elfchen am 15.04.2011, 12:16



Antwort auf: gepl kaiserschnitt wg. BEL auch erst unter Wehen möglich?

Hallo, wenn ein Kaiserschnitt geplant ist, dann sollte er auch geplant durchgeführt werden. Das heißt zu Zeiten optimaler Personalbesetzung und ohne vorherigen Blasensprung, der mit einer höheren Wundinfektionsrate einhergeht. Insgesamt zeigen Statistiken, dass geplante Kaiserschnitte eine deutlich geringere Infektionsrate aufweisen als ungeplant und unter Umständen unter Notfallbedingungen durchgeführte Kaiserschnitte. Deshalb wird ein geplanter Kaiserschnit in der Regel einige Tage vor dem errechneten Termin durchgeführt. Es gibt einige Kliniken, die den geplanten Kaiserschnitt erst mit dem Geburtsbeginn durchführen. Hierzu ist aber eine entsprechend räumliche und personelle Ausstattung notwendig. Wenn z.B. nachts nur ein Anästhesist anwesend ist und dieser mit einem an sich planbaren Kaiserschnitt beschäftigt ist, muss vielleicht ein wirklicher Notfall warten, bis er operiert werden kann, so dass an kleineren Kliniken ein solches Vorgehen meiner Ansicht nach nicht sinnvoll ist. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6,5 Tage Wehen und kein Kaiserschnitt

Hallo, ich hab mal ne doofe Frage. Ich habe im September 2002 meinen Sohn in der 33. SSW ( nach extrem komplizierter Schwangerschaft) spontan entbunden. In dem Krankenhaus in dem ich lag, hat man mich 6,5 Tage!!! mit Wehen und 2 Tage Geburtswehen liegen gelassen. Mein MM ist durch eine Koni vernarbt, so dass er auf 2 cm hängen geblieben ist. Sel...


Kaiserschnitt - erste Wehen abwarten oder Termin

Mein Baby liegt noch in Beckenendlage (z.T. auch leicht schräg, aber Kopf ist oben). Ich bin jetzt in der 37. SSW und falls es sich nicht mehr dreht, wird ein Kaiserschnitt gemacht. Sowohl FA als auch Hebamme halten es für gut, die ersten Wehen abzuwarten, da es für das Baby dann besser ist. Eigentlich fand ich diese Variante auch besser. Jetzt...


Kaiserschnitt-Wehen abwarten möglich?

Ich habe am 1.7.06 per Notkaiserschnitt entbunden, da mein Becken zu eng ist. Auch die nächsten Kinder müssen mit Kaiserschnitt geboren werden. Ist es möglich, bzw. kann ich verlangen, dass beim nächsten Baby der Einsatz der Wehen abgewartet wird, also kein geplanter KS? Ich möchte ungern, dass das Kind ohne Vorbereitung und komplett fremdbestimmt...


Kaiserschnitt vor oder nach Einsetzen der Wehen

Was ist für das Kind und für die Mutter besser, der Kaiserschnitt vor dem Einsetzen der Wehen (wohl in der 38. Woche) oder der Kaiserschnitt nach dem Einsetzen der Wehen?


versorgung / wehen / Kaiserschnitt

Guten morgen, i bin in der 36 SSW u hätte ein paar fragen, die mich beunruhigen. ich brauch nochmal eine professionelle meinung. viell mach ich mich auch nur einfach verrückt ;) 1. vor 2-3 wochen war i im kh, da ich dachte dass die kindsbewegungen abnehmen, ctg wurde gemacht (war ok) und ein doppler US. da war soweit alles ok, i sollte mich aber...


Kaiserschnitt Wehen abwarten?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges? Hat ein geplanter Kaiserschnitt wenn die Wehen schon da sind mehr Risiken als ein Kaiserschnitt ohne Wehen? Ich bin in der 36. SSW. Ich wollte fragen, ob es möglich ist erst Wehen abzuwarten und dann den Kaiserschnitt machen zu lassen. Mein Kind liegt in BEL, außerdem habe ich starke Symphysenschmerzen und kann mic...


Querlage in der 40+3 kaiserschnitt oder auf wehen warten

Hallo Ich bin in der 40+3 ssw. Heute beim Kontrolltermin würde festegestellt dass sich Lady wieder in querlage gedreht hat. Die Ärztin im kh wollte sofort einen Kaiserschnitt machen aber die oberärztin meint wir sollen warten bis die wehen einsetzten, da sie sich evtl mit den wehen wieder dreht. Ich weiss nicht was ich machen soll, wenn sie ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...