Genital Herpes

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Genital Herpes

Guten Morgen, ich bin das erste mal schwanger und in der 36. ssw. Nun hatte ich 1-2 mak in der Schwangerschaft Genital Herpes, auch vor der Schwangerschaft immer mal aber höchstens 1-2 Bläschen und die sind auch innerhalb von 1-2 Tagen wieder abgeheilt. Nun ist mein Muttermund schon 2-3 cm geöffnet. Kann es für das Kind gefährlich werden? Wie soll ich es wegen der Geburt haltrn? Solange kein akuter Ausbruch ist kann ich natürlich entbinden? Aber wenn ich morgen eine Blase bemerke und mir platzt an dem Tag die Fruchtblase, ist es dann zu spät für einen Kaiserschnitt?

von Pia_Pia am 30.05.2016, 09:24



Antwort auf: Genital Herpes

Hallo, es handelt sich ja um eine rekurrierende Herpesinfektion. Diese ist lange nicht so gefährlich für das Kind, wie eine primäre Infektion zum Zeitpunkt der Geburt, da das Kind von Ihnen ja einen Antikörperschutz mitbekommt. Sofern keine akute Erkrankung vorliegt, können Sie ganz normal entbinden. Sollte zum Zeitpunkt der Geburt eine sichtbare Infektion mit Bläschen vorliegen, wird sicherheitshalber ein Kaiserschnitt gemacht. Bei einem Blasensprung sollte der Kaiserschnitt innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale pilzinfektion, anschließend Herpes zoster

Guten Tag! Folgende Situation: Am 12. August (33+6) wurde bei mir ein Vaginalabstrich auf Streptokokken und Pilz gemacht. Am 16.August (34+3) kam das Ergebnis: Streptokokken negativ, Pilz positiv. Direkt abends begonnen mit Kadefungintabletten plus Salbe für drei Tage. Am 29. August (36+2) bekam ich die Diagnose Gürtelrose. Diese wurde berei...


Herpes genitalis gefährlich für Kind?

Hallo, Ich habe mich mit 15 mit Herpes Genitalis angesteckt. Danach hatte ich noch ein oder zwei mal einen schwächeren Ausbruch und bin seit meinem 18. Lebensjahr symptomfrei. Der Virus ist also seit über 10 Jahren nicht mehr ausgebrochen. Ich hatte es eigentlich schon so gut wie vergessen, bis ich gestern über einen Artikel darüber gestolpert bin...


Herpes

Hallo, ich leider unter Herpes (Typ 2), habe aber seit Beginn der Schwangerschaft nur einen Ausbruch gehabt.Ich bin jetzt in der 26 SSW. Meine Ärztin sagt, dass einer normalen Entbindung nichts im Wegen steht wenn ich keine akuten Beschwerden habe... Ist das richtig? Ich habe große Angst mein Kind anzustecken aber wünsche mir auch sehr eine ...


Rezidivierende Herpes simplex Infektionen

Ich habe immer wieder rezidivierende Herpes simplex (Typ 1) Infektionen. Ca. alle 6 Wochen in den Wintermonaten. Ich habe vor ein paar Jahren bereits mal kurzfristig eine Aciclovir Dauerprophylaxe eingenommen, die das Problem jedoch auch nicht behoben hat. In der Schwangerschaft hatte ich zum Glück bisher nur eine einmalige Infektion Vor ca. 16 Ja...


Geplanter Kaiserschnitt bei Herpes?

Hallo liebes RUB-Team, es ist meine erste SS und ich bin aktuell bei 36+3. Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder HSV-2 Ausbrüche (äußerer Schambereich & Analbereich). Nun kam ein Rezidiv (anal), wurde bei 35+5 per Abstrich diagnostiziert, die Symptome sind bereits wieder abgeklungen (keine Bläschen oder Kruste mehr) und seit 35+5 nehme ich...


Eventuell Herpes

Liebe Frau Westerhausen, Ich hatte vor 12 Jahren eine akute Infektion mit Herpes Genitalis (übertragen durch Oralverkehr). Danach habe ich keinen bewussten Ausbruch erlebt. Nun habe ich seit gestern das Gefühl einen Pilz zu haben. Dabei fiel mir auf das ich einen “Pickel” an der Scheide habe. Ich habe darüber nachgedacht und habe immer mal wiede...


Herpes Geburt

Hallo :-) Und zwar leide ich seit meiner Jugend an sowohl am Lippenherpes, aber auch am Genitalherpes… ich hatte viele Jahre keine erneuten Ausbrüche gehabt - außer in der Schwangerschaft jetzt.. seit dem habe ich schon abwechselnd vier bis fünf mal Ausbrüche.. sowohl an der Lippe als auch in der südlichen Region. Letzteres macht mir besonders v...


Herpes Genitales?

Hallo, Laut Ärztin hatte ich genau vor der Schwangerschaft Herpes Genitales (durch kein Abstrich bestätigt) Während der Schwangerschaft allerdings garnicht. Ich bin nun in der Ssw 36+0 und mir wurde empfohlen nun vorsorglich Aciclovi als Tablette bis zur Geburt einzunehmen, da ich ja bereits Herpes im Genitalbereich hatte. In der Schwan...


Herpes und Babyvorbereitung

Hallo, ich bin in der 37. SSW und habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Babykleidung zu waschen sowie meine Sachen für die Kliniktasche zu waschen und einzupacken. Irgendwann hab ich ein Spannungsgefühl mit leichtem Kribbeln an der Lippe bemerkt und in den Spiegel geschaut. Es ist eine leichte Verdickung am Lippenrand erkennbar… Natürlich hab...