Frage: Geht es bald los?

Hallo, Ich bin in der 40. Ssw (39+4) und werde zum ersten Mal Mutter. Ich frage mich, wie ich meine Beschwerden einordnen soll. Zusammengefasst habe ich sowohl tagsüber als auch nachts immer wieder „periodenähnliche“ Bauchschmerzen und ein starken Druck sowohl im Unterleib, als auch im z.b. Im Sitzen, oder auf der Toilette im Scheidenausgang (als würde der Kopf schon durchkommen:D) Diese periodenartigen Schmerzen dauern zwischen ca. 60 sek. Und 5 Minuten höchstens. Manchmal muss ich danach sofort auf Toilette und habe Stuhlgang. Wenn ich darauf hin in die Badewanne gehe werden sie weder schwächer, noch stärker. Während dieser Art von schmerzen hilft es mir am besten aufzustehen und mich irgendwo z.b. Am Tisch anzulehnen. Ich würde nicht sagen, dass ich dabei nicht mehr sprechen kann, aber ich atme sie ein wenig weg und bleibe dabei meistens instinktiv stehen z. B. Beim Spaziergang. Nachts sind diese Schmerzen nochmals vermehrt, sodass ich dann auch vom liegen mehrmals aufstehen muss und durchatme. Leider sind diese aber noch relativ unregelmäßig. Mal 1 1/2 Stunden weniger bis garnicht und dann mal wieder 45 Minuten am Stück alle 7–10 Minuten. zudem ist der Druck auf die Blase sehr extrem. In der Regel gehe ich alle 30 Minuten auf Toilette. Manchmal auch 3 mal in 30 Minuten. Vor einer Woche sagte meine FA: Muttermund Finger einlegbar, noch ein bisschen zu wenig Druck nach unten (seitens des Kindes). Wie soll ich meine „Beschwerden“ einordnen und haben diese vielleicht schon eine Muttermundsöffnende Wirkung? Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Lina2903 & Lennard im Bauch

von Lina2903 am 26.03.2020, 15:17



Antwort auf: Geht es bald los?

Hallo, Ihre Gebärmutter "übt" mit kleinen unregelmäßigen Kontraktionen;das ist ein gutes Zeichen,ebenso,dass Sie Ihre Blase häufig entleeren müssen. Am besten Sie ruhen sich viel aus,denn wenn Sie Ihren Körper ermüden werden keine Geburtswehen beginnen. Spaziergänge sind super und danach können Sie in der Wanne und auf dem Sofa entspannen... Werden die Kontraktionen intensiver und regelmäßig alle 5min und halten diese über eine Stunde an könnte die Geburt langsam beginnen - wobei dies auch bei jeder Frau unterschiedlich ist. Eine schöne Geburt, liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.03.2020