Gefahren/Risiken fürs Baby bei Geburt im Geburtshaus?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Gefahren/Risiken fürs Baby bei Geburt im Geburtshaus?

Liebes Expertenteam, meine Tochter kam 2009 per Kaiserschnitt zur Welt (wegen BEL). Nun bin ich wieder schwanger (32. Woche), alles sieht gut aus und ich würde gern in einem Geburtshaus entbinden (vorläufiges o.k. von Hebamme und FA habe ich). Das Geburtshaus ist direkt an ein kleines Krankenhaus angeschlossen, in dem im Notfall ein Kaiserschnitt gemacht werden kann. Operierender Arzt, Narkosearzt und Kinderarzt sind nicht ständig im Haus, aber in Bereitschaft. Die Geburt wird von Hebammen betreut. Langjährige Erfahrung mit vaginalen Geburten nach KS ist vorhanden. Das nächste grössere Krankehaus mit Intensivstation für Neugeborene etc. ist 10 - 15 min im Auto/Krankenwagen entfernt. Meine Umgebung, Familie, Freunde etc. unterstützen mich bei meiner Entscheidung nicht und werfen mir Verantwortungslosigkeit vor. 1. Mich würde nun interessieren, was genau die häufigsten Gründe dafür sind, dass das Baby während oder nach der Geburt stirbt, oder durch die Geburt eine dauerhafte Behinderung (z.B. wegen Sauerstoffmangel) davonträgt. (Egal ob im Universitätskrankenhaus oder Geburtshaus) Nabelschnurumschlingung? Vorzeitige Lösung der Plazenta? Unerkannter Herzfehler? Unterusruptur? Atemprobleme unbekanntem Ursprungs nach der Geburt? etc.? 2. Welche dieser Probleme sind im Geburtshaus kontrollierbar, bzw. können frühzeitig genug erkannt werden, um einen KS durchzuführen oder eine Verlegung in ein besser ausgestattetes Krankenhaus zu veranlassen? 3. Welche Probleme könnten nur in einem entsprechend ausgestatteten Krankenhaus gelöst werden und würden bei einer Geburt/versuchten Geburt im Geburtshaus zwangsläufig zum Tod / Behinderung des Kindes führen? (z.B. da sie nicht frühzeitig erkannt werden können oder so schnell passieren, dass eine Verlegung / Vorbereitung des KS nicht mehr möglich ist, etc.?) Vielen Dank und schonmal Frohe Weihnachten! Azahar

Mitglied inaktiv - 20.12.2011, 13:12



Antwort auf: Gefahren/Risiken fürs Baby bei Geburt im Geburtshaus?

Hallo, Wenn Sie eine risikolose Schwangerschaft haben und die betreuende Hebamme ihr okay gibt ist doch alles bestens. Wichtig ist,dass ein gutes Netzwerk vorhanden ist und dass die Hebammen erfahren sind. Ihre Fragen kann ich nicht pauschal beantworten;ich versuch sie allgemein zu halten. 1. Die kindliche Mortalität in einer klinik ist nicht zu vergleichen mit dem Geburtshaus,da in der Klinik auch Risikofrauen sind und im Geburtshaus nach Selektion nur physiologische geburten. Notfälle gibt es natürlich dennoch in beiden Situationen - diese werden erkannt und wenn eine Geburt im Geburtshaus nicht zügig und ohne Pathologie verläuft wird abgebrochen und die geburt wird im KH beendet. Unregelmäßigkeiten kündigen sich an,so dass bei guter Erfahrung genügend Zeit bleibt adäquat zu reagieren. Eine Nabelschnurumschlingung gehört nicht zu den Notfällen,da viele Kinder diese haben und problemlos zur Welt kommen,zeigen sich hierdurch Auffälligkeiten in der fetalen Herzfrequenz muss die Geburt zügig erfolgen;eine vorzeitige Plazentalösung ist zum Glück ein seltenes Ereignis und kann nur per Notkaiserschnitt entschärft werden;ein unerkannter Herzfehler äußert sich oftmals erst nach der Geburt - treten vorher Komplikationen auf wird die Schwangerschaft beendet...usw.. Ich denke es ist müßig sich mit "Notfällen" die Schwangerschaft zu "verschwärzen",denn ein bisschen ist eine Geburt und das Drumherum auch Schicksal. Sie sollten sich vertrauensvoll in die Hände Ihrer erfahrenen Hebamme geben und ein bisschen loslassen. 2. Alle von Ihnen aufgeführten Komplikationen werden normalerweise erkannt und es erfolgt bei Auffälligkeiten die verlegung in die klinik. 3. Diese frage kann nicht pauschal beantwortet werden - alles ist von der Erfahrung des Personals abhängig. Eine entspannte Schwangerschaft und eine entspannte Geburt. Frohe Weihnachten, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versorgung bei Geburt gewährleistet?

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 34. SSW und so langsam bin ich richtig unruhig wegen Corona. Mein Geburtsvorbereitungskurs (es ist unser erstes Kind) wurde bereits abgesagt, mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus gestern auch. Nun stehe ich da und fühle mich irgendwie im Stich gelassen. Ich hoffe, dass wenigstens meine Vorsorgetermine w...


Würmer bei Geburt

Liebes Experten Team, Im Kindergarten meiner Tochter kursiert eine Wurmerkrankung im Stuhl. Ich bin derzeit 39+2 und stehe kurz vor der Geburt. Derzeit hat meine Tochter nich keine Symptome. Hätte ein Wurmerkrankung meinerseits Auswirkungen auf die Geburt oder das Neugeborene? Passen natürlich mit Hygiene auf, aber habe trotzdem Angst, dass eine...


Geburtshaus bei vorangegangenem Dammriss 3. Grades?

Hallo! Ich überlege gerade, ob ich mein zweites Kind in einem Geburtshaus zur Welt bringen kann. Nach der Geburt meines ersten Kindes war ich mit dem Krankenhaus nicht begeistert. Unter anderem wurde ich indirekt zur PDA genötigt, als ich die dann hatte, hat sich fast keiner mehr gekümmert. Dann wurde mir wehenhemmendes Mittel gegeben, dann ...


Ph-Wert bei Geburt

Guten Tag! Ich hätte eine Frage zur Geburt meines Sohnes. Er ist am 12.10.2020 zur Welt gekommen. Es war eine anstrengende Geburt (Sternengucker). Etwas erschrocken war ich im Nachhinein über den schlechten Ph-Wert. Dieser lag bei 7.07 (BE -15). Der Kontrollwert nach einer Stunde lag bei 7.32. Komischerweise hatte der Kleine einen APGAR von 10/10/...


Geburt im Geburtshaus trotz Asthma möglich?

Hallo, Ich bin aktuell noch nicht schwanger wir planen allerdings ab August zu "üben" . Ich habe Asthma Bronchiale seit dem ich ein Kleinkind bin.Ixh bin seit Jahren gut eingestellt und habe keinerlei Asthma Anfälle.Außerdem habe ich einen Herzklopfen Fehler.Dieser wurde nur durch Zufall entdeckt und man würde ihn laut Ärzte nicht hören wenn man ...


Klitorisriss bei Geburt

Hallo, ich habe am 10.4 meine zweite Tochter zur Welt gebracht. Heute beim Duschen fiel mir mehr oder weniger auf das sich meine Vagina anders anfühlt. Ich schaute also danach in den Spiegel und finde das alles so anders ausschaut. Kann es durch den Klitorisriss sein das meine Klitoriss wie verkleinert erscheint bzw kleiner ist? Ich habe s...


Schmerzmittel bei Geburt

Hallo Frau Westerhausen, Ich (37 Jahre) bin mit meinem zweiten Kind schwanger und seit der Schwangerschaft beschäftigt mich die Geburt, da diese bei meinem ersten Kind sehr traumatisch für mich war.   Bei meiner ersten Geburt dauerte die Eröffnung 5 Stunden und die Austreibungsphase 2 Stunden, Geburt mittels Saugglocke aus Beckenausgang und ...


Anpassungsschwierigkeiten bei Geburt in KH ohne Neonatologie

Hallo Frau Westerhausen, Gern würd ich in einem Kh entbinden bei dem keine Neonatologie angeschlossen ist. jetzt stellt sich mir die Frage was wäre denn im Falle von Problemen nach der Geburt. Was ist wenn das Baby Atemprobleme hat? Sind die Hebammen und Ärzte dort auch in der Lage die notwendigen Handlungsschritte einzuleiten? Wie sieht dan...


Großes Baby bei Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich erwarte wohl ein großes Baby und ich werde evtl eine Einleitung oder Sectio bekommen. Mir wurde bei weiter starkem Wachstum dazu geraten, da bei großen Babys eine Schulterdystokie vorkommen kann. Mein Kind wurde in SSW 37 auf knapp 3600g geschätzt. Können Sie mir sagen wie häufig diese Komplikation auftrit...


Kinderarzt bei Geburt

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  im Laufe der Schwangerschaft wurde bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  meine Frage lau...