Frage: Geburtsverletzungen

Hallo! Ich habe ein Baby bekommen und bei Geburt habe lateralen Dammschnitt und scheidenriss bekommen. In Zusammenschau war Geburt ein tolles Erlebnis. Aber ich habe einige fragen... ich habe keine PDA oder Medikation bekommen trotzdem als Fruchtblase geplatzt war und ich pressen musste, konnte ich nicht. Irgendwie hatte ich keine Kontrolle. Die Ärztin musste mitpressen. Nur in letzten 10 min konnte ich halbwegs effektiv pressen und pressdrang hatte. Die schmerzen waren am Ende stark,aber ich wurde auch zum zweiten mal auch keine Anästhesie wünschen. Was habe ich falsch gemacht? Könnte ich eventuell nächstes Kind trotzdem per via naturale bekommen? Was kann ich jetzt tun, damit die wunde besser heilt? Vielen Dank schon vorher,Z.

von Zuze am 19.12.2017, 16:54



Antwort auf: Geburtsverletzungen

Hallo, Einen lateralen Dammschnitt? Dieser wird zum Glück eigentlich gar nicht mehr durchgeführt... Sie haben gar nichts falsch gemacht ! Manchmal müssen die Ärzte oder/und Hebammen von außen mitdrücken,wenn die Herztöne des Kindes niedrig sind,damit das Kind schneller geboren werden kann. Ja natürlich können Sie Ihre weiteren Kinder ganz normal gebären - wenn die Geburt länger als eine Woche her ist machen Sie zur besseren Wundheilung Umschläge oder Sitzbäder mit starkem schwarzem Tee. Viele Grüße und gute Besserung, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.12.2017