Frage: Geburtstermin und Plazenta

Hallo Dr. Kniesburges Ich hätte zu obigen Themen ein paar Fragen an Sie: 1. Wie hoch ist das Risiko, dass bei einer dritten Geburt die Plazenta erneut nicht selber herauskommt, wenn sie bei der zweiten Geburt manuell entfernt werden musste ? (Bei der ersten Geburt kam sie normal von selber raus) 2. Kann es damit zu tun gehabt haben, dass ich vor der zweiten Geburt einen Missed Abort mit Ausschabung hatte (z.B. weil die Gebärmutter Narben hatte oder so) ? 3. Bei meiner ersten SS lag das Baby schon früh mit dem Kopf nach unten und kam dann zum Schluss rund eine Woche zu früh auf die Welt. Bei der zweiten SS liess sich das Baby dagegen eher lange Zeit mit dem Drehen (34. SSW) und kam zum Schluss nicht freiwillig heraus, d.h. ich musste zwei Wochen nach ET einleiten. Nun meine Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt, wo das Baby sich in Kopflage dreht und dem Geburtstermin oder war das nur Zufall ? Könnte man sagen, dass ein Baby, welches sich lange Zeit lässt mit dem Drehen einfach noch nicht so weit ist und deshalb auch eher später kommt ? Würde mich sehr interessieren, da sich das dritte Baby nun bereits in der 27. SSW in Kopflage gedreht hat und seither so blieb. Auch die SS als Ganzes ähnelt eher der ersten als der zweiten, obwohl es das erste Mal ein Mädchen war und das zweite und dritte Mal ein Junge. Danke für Ihre Antworten Liebe Grüsse Daniela (31. SSW)

Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 21:50



Antwort auf: Geburtstermin und Plazenta

Hallo, 1. Das Wiederholungsrisiko einer erneuten manuellen Plazentalösung ist relativ hoch.Bitte bei der Geburtsplanung Ihre Vorgeschichte angeben. 2. Ja hier ist ein Zusammenhang - nach Fehlgeburten kommt es in den Folgeschwangerschaften oft zu Plazentalösungsstörungen. 3. Dieser Zusammenhang ist Zufall - es ist so,dass sich wenige Kinder ganz zum Schluss drehen,aber aus dem einfachen Grund,dass weniger Platz ist. Wahrscheinlich kommt Ihr drittes Kind wieder später,aber dies hängt eher mit Ihrem wahrscheinlich verlängerten Zykus zusammen - ist unabhängig vom Geschlecht des Kindes. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Fruchtwasser - Plazenta verkalkt

Guten Tag, Bei mir wurde bei der der letzten Ultraschall- Untersuchung eine zu geringe Menge an Fruchtwasser sowie eine verkalkte Plazenta festgestellt. Beim CTG waren die Herztöne wohl zu Beginn nicht zufriedenstellend, nachdem ich ein Glas Wasser getrunken habe waren sie wieder gut. Bzw. hieß es, dass das Baby zu Beginn geschlafen hat. In eine...


Plazenta praevia partalis

Hallo, Bei mir hat heute an 14+5 der FA eine Plazenta praevia partalis festgestellt. Er meinte, sie kann noch nach oben wandern und weg vom MM gehen. Wie wahrscheinlich ist das? Und muss ich aktuell etwas beachten bzgl körperlicher Aktivität? Ich treibe bislang ganz normal Sport (Fitnessstudio), mache den Haushalt und muss meinen 1-jährigen S...


Plazenta Bipartia mit insertio velamentosa

Hallo, ich hatte bei der 1. Geburt eine plazenta bipartita mit insertio velamentosa. Das wurde aber erst mit der Geburt bekannt. Wie warscheinlich ist es, dies nochmal zu bekommen? Gelte ich bei der nächsten Schwangerschaft dann als Risikoschwangere? Dankeschön und viele Grüße!


Von Plazenta praevia zu VWP

Hallo liebe Experten, ich bin aktuell in der 24. SSW und hatte gestern an 22+6 Feindiagnostik. Seit der 15. Woche sagte mir mein Gyn, dass ich eine Plazenta praevia habe und aufgrund meiner vorzeitigen Wehentätigkeit vermutlich ein sehr früher geplanter Kaiserschnitt stattfinden muss. Nun ist die Plazenta laut US gestern hochgewandert und lie...


Unterschied Plazenta bei Rauchern

Hallo Frau Westerhausen, leider habe ich keine Hebamme, die ich persönlich fragen kann. Umso mehr freue ich mich über diese Möglichkeit und ihre Rückmeldung. Dass das Rauchen in der Schwangerschaft ein Risiko für Mütter und Babys darstellt, steht ausser Frage. Man liest überall, dass die Plazenta verkalkt und die Kinder evtl. zu leicht auf die ...


Tiefliegende Plazenta

Liebe Frau Westerhausen,  Heute war ich bei 21+3 SSW in der Klinik vorstellig, aufgrund von leichter hellroter Blutung. Während der Untersuchung stellte die Ärztin fest, dass meine Plazenta 2cm vom muttermund entfernt ist und damit tief sitzt. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Der gebärmutterhals beträgt 4.86 cm. Die Ärztin meinte, eine vagin...


Antwort tiefliegende Plazenta

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Bis wann kann die Plazenta denn nach oben wandern? Und wenn sie so bleibt, ist bei der Geburt mit höheren Blutung Risiko zu rechnen? 


Plazenta

Ihre Antwort: Hallo, "1. Der Nikotinabusus in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache einer Plazentainsuffizienz.Beim Inspizieren der Plazenta post partum ist es daher ersichtlich."      Eine Plazentainsuffiziens kann aber auch andere Ursachen haben oder?  Diabetes, Bluthochdruck oder unbekannter Ursache. Rauchen ist nur eine mögli...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Plazenta praevia totalis+ VW Plazenta

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen:   Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de...