Geburtslage Zwillinge - Kaiserschnitt?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtslage Zwillinge - Kaiserschnitt?

Liebes Team, Gestern hatte iich wieder VU beim Gynäkologen. Die zweieiigen Zwillinge sind bei 33 Wochen knapp über 1900gr und es liegen nur ca 45gr Unterschied zwischen den beiden. Die Schwangerschaft war bisher problemlos verlaufeen, habe zwei natürliche Geburten erleben dürfen. Nun zur Lage, das Mädchen sitzt mig Steiss und angezogenen Beinen fest im Becken und der Junge liegt so halb schräg dadrüber, beide Köpfchen oben bzw leicht schräg (wie ein Champignon etwa;)). In 2 Wochen wird nochmals ein US gemacht aber laut Gynäkologen ist die Chance dass sich noch was dreht gering weil der Platz sehr beschränkt ist. Die Wahrscheinlichkeit auf Komplikationen während der Geburt sind erhöht und es könnte trotz Steissgeburt in Not KS enden. Mein Gynäkologe riet mir zu einem geplanten KS bei rund 37 Wochen. Was wäre Ihre Meinung? Was wäre der beste Zeitpujnkt? Für mich gestaltet sich jeder Tag sehr anstrengend, meine Blase macht einen Knick durch den Druck, daher kann ich sie nicht richtig entleeren, habe oftmals Schmerzen u nd der Ujnterbauch tut sehr weh durch das Dehnen. Ich gönne den Kindern jeden Tag im Bauch aber ich weiss nicht ob ich es noch 4 Wochen schaffe..... Auch belastend meine 2 Kinder von 3 und 15 Monaten. Die nächste VU habe ich aber erst am 2.10., bei 35+6. Viele Dank für Ihre Antwort, Viele Grüße, Christiane

von meisje1983 am 15.09.2018, 11:08



Antwort auf: Geburtslage Zwillinge - Kaiserschnitt?

Hallo, Bei BEL des führenden Zwillings ist ein Kaiserschnitt zu empfehlen. Der optimale Zeitpunkt ist die 38. SSW

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge-SL und BEL- Kaiserschnitt?? Wichtig :-(

Hallo! Ich bin in der 38.SSW mit Zwillingen schwanger und war heute wieder zur Kontrolle. Jetzt ist das passiert, womit ich nicht mehr gerechnet hatte, denn das zweite Kind (also nicht das Führende) hat sich unbemerkt von der SL in BEL gedreht. Mein Frage ist nun: Ist eine spontane Geburt trotzdem möglich? Außerdem habe ich eigentlich nächsten M...


Kaiserschnitt Zwillinge/Frühgeburt

Hallo!!! Ich habe meine Zwillinge in der 28.SSW per KS bekommen. Nun fällt mir auf, dass meine Narbe, doch im Vergleich zu anderen Frauen mit KS recht gross ist. Also sie ist länger. Ist das individuell, liegt es an den Zwillingen oder doch an der Frühgeburt? Wird bei einer Frühgeburt grossflächiger geschnitten, damit die Würmer nirgens "anecken...


Wann wird entschieden ob Zwillinge per Kaiserschnitt geholt werden?

Hallo, ich bin zum ersten mal schwanger mit Zwillingen (23+2) und bekomme leider sehr verschiedene Aussagen auf meine Frage wann und ob Zwillinge geholt werden. Meine Ärztin sagt sie hat viele Patienten die mit Zwillingen sogar bis zum Geburtstermin kommen andere sagen Zwillinge werden spätestens in der 38.Woche geholt. Was stimmt denn nun und ...


Werden eineiige Zwillinge immer mit Kaiserschnitt geholt?

Hallo, ich bin mit Zwillingen schwanger und wollte fragen ob eineiige Zwillinge immer mit Kaiserschnitt geholt werden oder ob eine spontane Geburt möglich ist? Kann man auch sagen das man nur spontan entbinden möchte wenn man eine PDA bekommt falls beim 2. Kind ein Kaiserschnitt gemacht werden muss usw?


Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo liebe Expertin. Ich bin 45 Jahre, es ist meine erste Schwangerschaft, 34. Ssw und ich habe eine tiefreichende VW plazenta > 2 cm vom inneren Muttermund entfernt. Nabelschnur randständig ziemlich weit unten rechts als Insertio Velamentosa. Cervix ca 3,5 cm. SL. Alle weiteren Werte beim Kind und mir sind unauffällig. Würden Sie mir einen Ka...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6 Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpf...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt

Hallo, ich möchte Sie nach einem Rat fragen. Ich bin erst in der 8. SSW, hatte aber Mitte Juni eine MA in der 13. Woche, bei der die Geburt mit Cytotec eingeleitet wurde mit anschließender AS. Ich habe im August 21 meine Tochter relativ komplikationslos (in bewussten 6h, ohne Medikamente, am Ende mit Saugglocke) zur Welt gebracht.   Aber ...


Kaiserschnitt gesündere Variante?

Liebe Frau Westerhausen, Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt auf die Welt aufgrund von BEL. Unser zweites Kind kam natürlich auf die Welt, allerdings war die Geburt am Ende nicht ohne. Er musste per Saugglocke geholt werden, da ich eine wehenschwäche hatte und die Plazenta hat sich nicht gelöst, sodass sie in Vollnarkose gelöst werden musste. ...


Wie kann ich die Gründe für meinen Kaiserschnitt verstehen und eine VBAC planen? Relatives Missverhältnis

Hallo Frau Westerhausen, ich hatte vor 9 Monaten einen Kaiserschnitt in Ihrer Klinik, den ich garnicht habe kommen sehen. Mir fällt es nach sovielen Monaten immernoch schwer die Gründe für die OP nachzuvollziehen und mit der Geburt abzuschließen. Gleichzeitig bin ich natürlich sehr dankbar für mein gesundes Kind und die medizinische Hilfe, die ...


Kaiserschnitt

Guten Tag,  ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt v...