Geburtskanal/Scheidenausgang zu eng?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburtskanal/Scheidenausgang zu eng?

Liebe Frau Westerhausen, derzeit befinde ich mich in der 34+0 SSW und habe mit der Dammmassage begonnen. Dabei stellte ich fest, dass mein Scheidenausgang durch die umliegenden Knochen sehr eng und schmal ist. Da passt nie und nimmer ein Kopf durch - war mein erster Gedanke. Ich habe echt Angst, dass das Baby dort steckenbleibt. Für einen Kaiserschnitt ist es ja dann allerdings zu spät. (Ich möchte nach Möglichkeit auch keinen haben.) Gehen unter der Geburt die Knochen dort automatisch auseinander? Würde die Hebamme es vorab merken, wenn ich dort wirklich zu eng sein sollte? Herzlichen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 14.03.2018, 10:49



Antwort auf: Geburtskanal/Scheidenausgang zu eng?

Hallo, keine Angst. Wenn der Kopf den knöchernen Beckenring passieren konnte, passt er auch durch den im wesentlichen durch Weichteile gebildeten Beckenausgang. Das Gewebe des Beckenbodens ist sehr dehnungsfähig.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Passt das Baby durch den Geburtskanal?

Gibt es eine Möglichkeit zu messen, ob das Baby durch den Geburtskanal passt, bzw. ob hier alles i. O. ist. Eine Bekannte erzählte, das sie eine Krümmung am Becken hat und deshalb einen KS brauchte. Wie wird das gemessen oder untersucht? Danke Anita


Geburtskanal

Ich habe Mal eine Frage: wie lang ist ca. der Geburtskanal, meine den Weg nachdem das Kind die Gebärmutter verlassen hat bis hinaus? Und wenn das Kind die Gebärmutter verlassen hat und durch das Becken durch ist, passt es dann immer durch die Scheide der Frau? Oder gibt es Frauen wo das nicht passen könnte?


Warum schrie mein Baby im geburtskanal?

Liebes Expertenteam, Ich habe bereits vor 8 Monaten meine Tochter entbunden aber mir lässt eine Sache keine ruhe. Nach der 2. Presswehe schrie sie dabei war sie noch gar nicht geboren. Die Hebamme sagte nur egal ob eine Wehe da ist oder nicht pressen sie, die möchte raus. Ich war sehr erschrocken darüber. Zur Geburt kann ich nur sagen das es me...


Schmerzen nach Geburt mit Scheiden- und Dammriss

Hallo Dr. Kniesburges bei der Geburt meines Sohnes sind leider Damm, Schamlippen und Scheide gerissen und es musste viel genäht werden. Die Geburt liegt nun 10 Tage zurück, die Schwellungen sind abgeklungen, die DR-Naht und drumherum fühlt sich okay an, aber die Nähte vom Scheidenriss machen mir zu schaffen. Vor allem eine kurze Naht vorne a...


Scheide bei Mutter nach Geburt fast zugewachsen

Sehr geehrte Damen und Herren! Bei meiner philippinischen Lebensgefaehrtin ist die Scheide drei Monate nach einer reibungslosen Geburt fast zugewachsen. Die Geburt fand in einem Geburtshaus auf den Philippinen statt. Da nur Hebamme und kein Arzt anwesend war wurde meine Freundin nicht zugenaeht, weil das ausschliesslich Aerztesache auf den Philipp...


Anomalie - Scheideneingang nach Geburt

Hallo liebe Experten. Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind. Dennoch möchte ich Ihnen beschreiben, was ich entdeckt habe. Viell können Sie dazu eine Aussage treffen. Einen Termin beim Gyn habe ich erst in 3 Wochen - urlaubsbedingt. Zur Vertretung gehe ich auf keinen Fall (schlechte Erfahrung). Ich habe mir gestern aus Interesse mein...


Scheidenpilz kurz vor Geburt

Hallo :-) ich bin heute 38+5 und muss ab heute kadefugin kombipackung 3 Tage nehmen. Wäre es schlimm wenn jetzt während der Behandlung das Baby käme?


Natürliche Geburt trotz Scheideninfektion?

Lieber Herr Dr. Kniesburger, seit geraumer Zeit leide ich unter einer immer wiederkehrenden Pilzinfektion sowie unter Ureaplasmen, die wir selbst mit wochenlanger Antibiose nicht in den Griff bekommen haben. Ich bin nun in der 33 Ssw und frage mich, sofern bis zur Geburt hoffentlich nichts schlimmeres passiert, ob eine natürliche Entbindung ü...


Verändertes Aussehen der Scheide nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Weiter untern schreiben sie das die Scheide nach der Geburt wieder so wie vorher aussehen sollte. Aber auch bei mir sieht die Scheide nach 11 Monaten nicht mehr so aus wie vor der Geburt. Mein FA sagt es ist alles OK. Ich stille nicht mehr und mache noch immer mehrmals täglich Beckenbodenübungen. Gibt es noch...


Babykopf im Geburtskanal

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte vor drei Jahren eine eingeleitete Geburt. Während der Geburt meiner Tochter kam zu einer Situation, in der die Hebamme meinte, dass das noch ungeborene Kind unter Stress steht (weil der Muttermund noch nicht offen genug ist). Hierbei hat die Hebamme das Kind mit den Fingern in den Geburtskanal zurückgesch...