Silke Westerhausen

Geburtseinleitung nach Kaiserschnitt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

ich hatte vor 6 Jahren eine sectio und bin jetzt 40+0. Momentan sieht es noch überhaupt nicht danach aus, dass die Geburt spontan bald losgeht. Nun habe ich gelesen, dass die medikamentöse Einleitung der Geburt nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt ein erhöhtes Risiko birgt, dass es unter der Geburt Komplikationen gibt und man dann auf eine spontane Entbindung verzichten sollte.
Ich habe bis zur eventuellen Einleitung zwar noch ein paar Tage Zeit, dennoch mache ich mir natürlich Gedanken um das weitere Vorgehen.

Wie sind Ihre Erfahrungen diesbezüglich?
MfG B.

von biene26 am 03.06.2010, 10:07 Uhr

Antwort auf:

Geburtseinleitung nach Kaiserschnitt

Hallo,

Eine geburtseinleitung nach KS ist ohne medizinische Indikation relativ kontraindiziert,da durch Einleitungsmaßnahmen die Rupturgefahr der gebärmutter steigt.

Man sollte in Ihrem Fall auf jeden fall Geduld haben,die schwangerschaft jeden 2. tag kontrollieren und die nächsten 10 Tage abwarten und danach neu entscheiden;denn in zehn Tagen kann noch viel passieren - möglicherweise sollte auch nochmal exakt nach dem Termin geschaut werden,denn dies ist immer von großer bedeutung ..

grüße
silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.06.2010