Silke Westerhausen

Geburtseinleitung (Morgen!)

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

ich hoffe sie können mir weiterhelfen: für morgen ist eine Einleitung der Geburt geplant (ET+5 )...

Ich leide seit der 34 SSW unter einem diätisch eingestellten Diabetes. Die Werte liegen im Zielbereich, das Kind eher Klein/Normal groß und schwer (oft eine Woche zurück)! CTG unauffällig, Blutdruck, Herztöne des Kindes, Plazenta und Fruchtwassermenge gut!
Außerdem habe ich als Allergikerin in der 11SSW ein Asthma entwickelt, das mit Cortisonspray behandelt wird. Der spontanen Geburt stand jedoch diesbezüglich von seiten der Pulmologen nichts im Wege, wenn mann den Streß über eine PDA gering hält, da ich bereits bei Atemübungen im Geburtsvorbereitungskurs Probleme bekommen habe! Seit der Blütezeit machen mir meine Allergien und Atembeschwerden mehr (starke) Probleme, es kam jedoch nicht zu einem Anfall.
Nun habe ich mich informiert über die Einleitung. Was mir jedoch das erste Mal wirklich Angst bereitet in Bezug auf den bevorstenden Tag. Ich habe nur äußert negative Erfahrungen gehört/gelesen und alle Frauen waren sich einig, daß sie nie mehr auf diese Art und Weise entbinden möchten, eher eine Sectio vorziehen würden!!! Es macht mir wirklich Angst. Wie sind ihre Erfahrungen diesbezüglich? Schaffe ich mit dem Asthma überhaupt eine Einleitung, ist die Gefahr des Sauerstoffmangels, wovor mich der Pulmologe während der gesamten SS gewarnt hat sehr hoch? Was sind die Vorteile der Einleitung im Gegensatz zur Sectio? Ich möchte auf keinen Fall, daß es zur Notsectio kommt, dann würde ich lieber einen geplanten Kaiserschnitt hin nehmen bei dem ich wenigstens wach bin und auch mein Mann bei mir sein kann.

Ich wäre sehr dankbar für eine schnellstmögliche Antwort, da mir nicht mehr viel Zeit bleibt und bedanke mich jetzt schon dafür
Arwen

von arwen09 am 17.06.2009, 15:40 Uhr

Antwort auf:

Geburtseinleitung (Morgen!)

Hallo,

Die Alternative zur Einleitung ist natürlich nicht der Kaiserschnitt.

Das kann nicht miteinander verglichen werden,da es um ganz andere Dinge geht.
Bei einer Einleitung werden Wehen produziert die zur Geburt führen können,ein Kaiserschnitt ist die größte Bauch OP,die es gibt - Schauergeschichten gibt es nicht nur über Einleitungen,Geburten, Schwangerschaften ,Kaiserschnitte usw,von diesen sollte man sich generell distanzieren.

Die Geburt ist nach wie vor ein normaler Vorgang und auch mit und trotz Asthma gut zu schaffen,zumal Sie keinen Anfall hatten.

Sie werden morgen vor der Einleitung nochmals aufgeklärt - stellen Sie Fragen und lassen sie alles auf sich zukommen.Planen Sie nicht im Großen,sondern in kleinen schritten - nach dem motto:was passiert wenn die einleitung frustran ist?wann und wie wird sie wiederholt .

Eine geburt ist nicht vorhersehbar und das ist auch gut so,gehen Sie mit großem Vertrauen in die Klinik und glauben Sie lieber Leuten die etwas davon verstehen :)

PS: Ich hätte größere Angst vor einer Sectio als vor einer Einleitung...

Grüße
und eine schöne (vielleicht) baldige Geburt,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 17.06.2009

Antwort:

Dani, bist du es???

Würde ja wie die Faust aufs Auge passen ;-)
Arwen, der perfekte Benutzername für dich,...

Wenn ja, hoffe ich für euch, daß alles gut gegangen ist und du bzw. ihr schon stolz euren kleinen Sonnenschein im Arme halten könnt :-)

lg Susi mit Mathis und Leo

von susi78ruh am 19.06.2009