Frage: Geburtsdauer

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Geburtsdauer. Es heißt ja immer, dass die zweite Geburt schneller geht als die erste. Bei mir war die erste Geburt meiner Meinung nach schon recht schnell. Nach ca. 5 h Wehen sind wir in die Klinik gefahren und dort angekommen war der MM ca. 3cm auf und mein Baby war nach 2,5 h auf der Welt. Die Hebamme meinte damals, dass wir bei der nächsten Entbindung früher losfahren sollten. Stimmt das wirklich oder könnte ich mich darauf nicht verlassen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von babytraum am 14.03.2011, 11:21



Antwort auf: Geburtsdauer

Hallo, In der Regel ist es so,dass die zweiten Kinder meist die "Schnellsten" sind;aber auch Ausnahmen bestätigen diese Regel. Bei Blasensprung und Wehentätigkeit würde ich an Ihrer Stelle relativ zügig in die Klinik fahren,ansonsten reicht bei regelmäßiger Wehentätigkeit - meist haben aber auch die werdenden Mütter ein gutes Körpergefühl dafür,wann es soweit ist... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsdauer beim 1. Kind

Habe gerade gelesen, dass die Durchschnittsdauer der Geburt beim 5. Kind ca 6 Std betraegt. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger - wie lange dauert es denn dann mit dem ersten Kind???


Geburtsdauer beim 2. Kind....

Hallo, ich hatte im Dezember 08 einen Kaiserschnitt aufgrund eines Hohen Gradstandes. Mein Muttermund war bis auf einen cm komplett offen, habe etliche Stunden (ca. 18 Stunden, gezählt ab 7 Minuten Abständen) Wehen gehabt... Wir planen gerade unser 2. Kind, dass ich sehr sehr gerne (da ich psychisch sehr unter dem Kaiserschnitt gelitten habe) spo...


Auswirkung Akkupunktur auf den Geburtsdauer

Hallo, Ich erwarte zur Zeit unser drittes Kind. Ich möchte gerne wieder Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung machen zu lassen. Meine erste Geburt, wie auch oft vorkommt, war lang und schmerzhaft ( von erste schmerzhafte Wehe bis zum Schluss ca. 15 Stunden) Zweite Geburt ( nach 22 Monate und mit Akkupunktur ) war eine sehr schnelle Geburt ( von...


Inwieweit verändern sich Ablauf/Schmerzen/Geburtsdauer nach Abbruch/3 Ausschabun

Liebes Expertenforum-Duo, letztes Jahr habe ich in der 19. SSW einen medizinisch indizierten Abbruch durchgeführt, danach eine Ausschabung der Gebärmutter erhalten. Im Jahr zuvor hatte ich bereits nach einer FG zwei Ausschabungen. Somit ist mein Gebärmutterhals/Muttermund schon ein paar mal gedehnt worden. Inwieweit kann ich davon ausge...


Geburtsdauer

Meine Tochter war nach 1,5 Stunden auf der Welt. Geht es in der 3.SS noch schneller?! Ich habe jetzt schon Panik...


Regelgerechte Ausschüttung von Oxytocin bei abnormer Geburtsdauer?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westershausen, ich habe eine recht spezielle Frage hinsichtlich der Ausschüttung von Oxytocin bei überstürzten Geburten. Ist es möglich, dass das Hormon bei stark abnormer Geburtsdauer unter 1 h weniger ausgeschüttet wird als bei normaler Geburtsdauer? Und kann dann im Umkehrschluss die Bindun...


geburtsdauer

Guten Abend, ich erwarte in Kürze mein viertes Kind. Erste Geburt 2012, 40+4spontan -3 Stunden zweite Geburt 2014 35+5spontan -2 Stunden dritte Geburt 2016 38+5 BEL sectio die ersten beiden Geburten Waren extrem schnell, von mumu geschlossen und wehenlos bis die Kinder geboren waren nur 2 und 3 Stunden. Bis in in die Entbindungsklin...


Einschätzung Geburtsdauer und Alternativen

Hallo, ich bekomme im Januar mein drittes Kind. Bisher habe ich immer spontan und auch leider ohne Schmerzmittel entbunden. Das erste Kind hat mit Einleitung 4 Stunden und das zweite 1,5 warten lassen. Beim zweiten Mal hatte ich eine einzige heftige wehe zuhause und sagte meinen Mann wir müssen sofort los fahren. Und im Kreißsaal angekommen war ...


Geburtsdauer

Hallo, Habe eine Frage zur Geburtsdauer ... man sagt ja immer die Geburt Beginnt mit Muttermundswirksamen wehen . Aber es gibt ja Frauen die zum Teil schon Wochen /Tage mit geöffnetem MM herumlaufen bevor es richtig los geht . Bei der zweiten Entbindung hatte ich auch schon etwa ab ET regelmäßige Kontraktionen( alle 6-8 min über Stunden und dan...


Streptokokken, Geburtsdauer

Hallo liebe Experten, ich bin zum zweiten Mal schwanger und war auch schon in der ersten Schwangerschaft Streptokokken b positiv. Meine erste Geburt begann mit einem vorzeitigen Blasensprung, nach sechseinhalb Stunden war die Kleine da. Nun frage ich mich, was passiert, wenn die zweite Geburt tatsächlich nur halb so lange dauert dann reicht es ja n...