Geburten bei Kindern über 4 Kilo

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Geburten bei Kindern über 4 Kilo

Hallo liebes Team! Ich war die Tage bei einem Vertretungsarzt der mir sehr viel Angst gemacht hat. Dass mein ungeborenes Kind schon immer recht groß für die angegebene SSW war wusste ich- auch aber dass es in der oberen Norm ist. Nun fing er an mir was von schweren Verletzungen bei der Geburt zu erzählen, die passieren können bei so Kindern mit so einem großen Brustkorb.... Seit dem bin ich total unruhig, weil das letzte was ich will ist, dass meinem Kind unter der normalen Geburt etwas schmerzhaftes passiert. Wie sind Ihre Erfahrungen? Bin jetzt Ende der 39 SSW und der Kleine hatte gestern per Ultraschall geschätzte 3800 Gramm. Wäre es nicht besser wenn ich vielleich erst in 2-3 Wochen Wehen bekomme direkt auf einen Kaiserschnitt zu bestehen? Vielen Dank, liebe Grüße, einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr :-) Tina

von TiCo84 am 30.12.2011, 18:41



Antwort auf: Geburten bei Kindern über 4 Kilo

Hallo, Bei einem kindlich geschätzten Gewicht von 3800g würde man nicht zu einem primären KS raten. Es ist ja so,dass Mutter und Kind meist gut zusammen passen - wie groß sind Sie? Gegen Ende der Schwangerschaft nehmen die Kinder nicht mehr beträchtlich an Gewicht zu und der Durchmesser des Köpfchens ändert sich auch nicht mehr. Sollte es aufgrund des Gewichtes des Kindes zu einem sehr protrahierten Geburtsverlauf kommen und der kindliche Kopf schlecht ins Becken tritt (trotz kräftiger Wehen) kann immer noch ein KS durchgeführt werden. Geduld,ruhig Blut und einen guten Rutsch wünsche ich Ihnen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.12.2011



Antwort auf: Geburten bei Kindern über 4 Kilo

Hallo, also das ist doch ein völlig normales Gewicht! Kannst du dich an die Frau erinnern, die das Kind mit 6 kg entbunden hat? Mal ehrlich, wenn die 6 kg, ohne Verletztungen entbinden kann, dann schaffst du auch 3800 gr. Mein Kind hatte auch 3800 und ich hatte nicht eine Schramme. Zumal man sich mit dem U- Schall auch total leicht vermisst. Vielleicht kommen am Ende dann nur 2900 raus. Du bist ja schon fast in der 40 Woche. Das Kind kann ja jeden Tag kommen. Und auch wenn es noch ne Woche drin bleibt, die Kinder nehmen zum Schluß ja kaum noch zu. Mach dir keine Sorgen. Das Kind ist völlig normalgewichtig.

von blauerVogel am 30.12.2011, 19:39



Antwort auf: Geburten bei Kindern über 4 Kilo

Danke für die schnellen Antworten! Das mit dem 6 Kilo Kind hab ich dann auch gedacht :-) Ich bin ca 1,66 m und normal gebaut, also nicht zierlich oder so. Seltsam war jetzt auch dass vorgestern der Kopf des Kleinen nicht mehr im Becken lag sondern hoch darüber- Die Woche zuvor saß er eigentlich schon fest im Becken. Wie kann sowas sein? Ich kreise schon den ganzen Abend die Hüften auf dem Pezziball in der Hoffnung dass der Kopf wieder runterrutscht. Der Kopfumfang scheint auch normal zu sein (ich selbst hatte 39 cm- musste per KS geholt werden), nur der Brustkorb / Bauchumfang scheint größer als "normal" zu sein. Es kann aber nicht passieren, dass das Köpfchen rauskommt und der Oberkörper "hängen bleibt"? Sorry für diese seltsamen Fragen, aber ich bin sehr verunsichert und da wir uns 4 Jahre ein Kind gewünscht haben, möchte ich alles "richtig" machen. Liebe Grüße

von TiCo84 am 30.12.2011, 19:58



Antwort auf: Geburten bei Kindern über 4 Kilo

Hallo, Ich würde die Ängste mit dem Team im KH besprechen und ggf vereinbaren, dass eine niedrigere Schwelle für einen KS (wenn Sie es wünschen) in der Akte vermerkt wird. Ich würde es normal versuchen und dann immer auf mein Bauchgefühl hören und bloß keine Dngst einen KS einzufordern, wenn man das Gefühl bekommt, dass es richtig wäre. VG

von Lina_100 am 30.12.2011, 23:16



Antwort auf: Geburten bei Kindern über 4 Kilo

Hallo, Alles Gute zum Neuen Jahr! Machen Sie sich keinen Stress - der kindliche Kopf rutscht manchmal erst mit kräftigen Geburtswehen ins Becken. Je nach Vor- und Senkwehen hat er mal mehr und mal weniger Bezug zum Becken,das ist normal. Es kann sein,dass bei der Geburt das kindliche Köpfchen da ist und die Schultern etwas "erschwert" nachfolgen. Die geburtshelfer würden dies aber bemerken,denn wenn der Kopf sehr zögerlich kommt würde man die Schwangerschaft beenden - dies muss aber vor Ort entschieden werden und Prognosen dahingehend sind müßig... Sie absolvieren keine Prüfung,sondern bekommen ein Kind - also,den Kopf etwas ausschalten und auf den Bauch und die Hebamme hören ;-). Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.01.2012



Antwort auf: Geburten bei Kindern über 4 Kilo

Hallo, bei meinem 3.Sohn war es ähnlich wie bei Dir...Es wurde immer gesagt, er sei groß und schwer (seine Brüder waren 3200 und 3600g schwer bei der Geburt) mir wurde angeraten, die Geburt ab vollendeter 37.Woche einleiten zu lassen, was ich jedoch nicht getan habe. 1 Woche vor der Geburt saß das Köpfchen tief im Becken und meine Hebamme war sich sehr sicher, dass ich sehr bald entbinde.Am nächsten Tag war das Köpfchen wieder ein Stück nach oben gerutscht und ich ungeduldig...meine sonstigen Werte stimmten alle, kein SSDiabetes o.ä. und ich bin ähnlich groß wie Du. Mein Sohn wurde dann mit 54 cm Länge und 4700g geboren (ich konnte es nicht glauben, als ich es hörte, denn er sah nicht so dick aus und ich hab nachwiegen lassen ;-) es blieb dabei ;-) ) es war die schnellste (2,5 Std.) und komplikationsloseste (ohne Schnitt, ohne Riss) Geburt und ich hätte mich geärgert, hätte ich einen Ks machen lassen. Ich konnte so kurz darauf ambulant nach Hause und es war und ist alles ok...Also, lass dich nicht verunsichern und lieber nochmal nachmessen, auch da gibt es je nach Begabung des Arztes mehr oder weniger große Spannweiten. ALLES GUTE UND EINE SCHÖNE GEBURT!

von Gerit77 am 01.01.2012, 23:21