Silke Westerhausen

Geburt nach Damriss 3, Rektozele und Gebärmuttersenkung

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag

Ich habe am 18.9.16 mein Sohn Vaginal entbunden. Er war ein Sterngucker und musste wegen schlechte Herztöne mit dem Vakuum geholt werden. Ich war 14 Tage über den Termin, wurde Eingeleitet und hatte eine PDA. Dabei erlitt ich ein Dammriss 3 Grades. Nach der Geburt war ich Stuhlinkontinent und das bis 2 Monate nach der Geburt. Mit regelmäsigen Beckenbodentrainig mit Biofeedback wurde es besser und ich konnte Wind und Stuhl wieder super halten. Nach einger Zeit verspürte ich etwas komisches in der Scheide und ging zum Gyn. Die stellte dann fest, das ich eine Rektozele habe und Gebärmuttersenkung. Mehr sagte sie mir nicht, nur das wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist, ich operieren muss und das 2 Kind per Keiserschnitt zur Welt geholt werden muss.
Nun meine Frage, geht das wirklich nicht anderst? Muss das zweite Kind per Keiserschnitt geholt werden? Würde eine Vaginale geburt die Gebärmuttersenkung und die Rektozele verschlimmern und könnte ich dadurch wieder Stuhlinkontinent werden?
Sie sagte das 2 Kind wird sicher wieder gross und ich könnte wieder so reissen.
Mich macht diese Antwort traurig und auch Angst. Natülich will ich nicht mehr diese Erfahrung machen müssen Stuhlgang zu verlieren, aber ein Keiserschnitt ist auch kein spaziergang!

Vielen Dank
Simone

von Flor88 am 14.08.2017, 14:12 Uhr

Antwort auf:

Geburt nach Damriss 3, Rektozele und Gebärmuttersenkung

Hallo,

Normalerweise würde man bei Zustand nach DRIII° eine vaginale Geburt befürworten und anstreben.
Allerdings würde ich in Ihrem Fall zum Kaiserschnitt raten-eine Gebärmuttersenkung kann dadurch zwar nicht verhindert werden, doch da Sie durch und nach dem DRIII° massive Probleme hatten, sollten diese vermieden werden.

Herzliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.08.2017