Silke Westerhausen

Geburt nach Dammriss 4. Grades

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo!

Ich bin in der 30. SSW und beschäftige mich so langsam gedanklich mit der Geburt. ich erwarte mein drittes Kind. Mein Sohn kam 107 aufgrund der BEL per primärer Sectio. Meine Tochter erblickte im 12/09 spontan das Licht der Welt, aber leider mit den Folgen eines Dammriss 4. Grades. Die Geburt ging mit 3,5 h schnell,aber die Pressphase war mit einer Stunde nicht gerade schnell. Auch war sie nicht ganz klein. Ihr Gewicht von 4390 g verteilten sich auf 58 cm und ihr KU war 39 cm. Die Hebamme hat erst einen geraden Schnitt gemacht, aber leider ist es noch weiter gerissen. Ich habe großes Glück gehabt, es ist sehr gut verheilt und ich habe keine Probleme mit der Kontinenz, wie man öfter hört nach solchen Verletzung. Nun ist meine Frage ob ich wieder vaginal entbinden kann? Ich ziehe eine spontan Geburt dem Ks vor, aber was ist wenn das ganze nochmal so reißt? Ich habe keine Angst vor dem Riß und den Unannehmlichkeiten danach sondern, das es evtl. zur Stuhlinkontinenz kommen könnte. Was wird im allgemeinen nach solch einer Verletzung empfohlen? Was wären die Folgen bei einer weiteren so großen Verletzung? Ist es möglich wieder spontan zu entbinden? Ich werde natürlich noch zu einem Geburtsvorbereitungsgespräch in meine Klinik gehen, würde aber gerne schonmal wissen worauf ich mich einstellen kann.

LG

von algudisi3 am 03.02.2012, 10:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Hier streiten sich ein bisschen die Geister - ich habe etliche >Frauen nach DRIV gehabt,die spontan entbunden haben und sich der Dammriss nicht wiederholt hat.

Man sollte bei Ihnen darauf achten,dass man eine schonende Geburt durchführt,am besten im Wasser.

Möglicherweise ist ein Dammschnitt notwendig wenn das Gewebe sehr vernarbt ist,doch meistens reisst das Gewebe ohne Schnitt nur soviel ein wie Platz benötigt wird.

Die Hebamme muss bei Ihnen einen schönen Dammschutz machen - einen Grund für einen KS von vornherein gibt es nicht.

Besprechen Sie am besten alles weitere mit dem Team vor Ort und äußern Ihren Wunsch nach Spontangeburt.

Grüße
Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.02.2012