Geburt nach 2. Schulterdystokie

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt nach 2. Schulterdystokie

2017 habe ich meinen Sohn bekommen. Er wog 3970g und kam 12 Tage zu früh nach Blasensprung. Die Geburt war sehr schwierig. Er musste mit der Saugglocke geholt werden, nachdem er mit seiner Schulter stecken geblieben war. Für mich gab es einen Damm- und Scheidenriss und über längere Zeit eine Blasenentleerungsstörung. 2019 verstarb meine Tochter in der 34. SSW in meinem Bauch und hatte ein Geburtsgewicht von 2660g. Bei ihrer Geburt in der 35. SSW blieb auch sie mit der Schulter stecken. Konnte aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl ohne größere Komplikationen geboren werden. Damals hieß es, sie sei hängen geblieben, weil sie die Geburt nicht aktiv unterstützen konnte. Die Blasenentleerungsstörung hatte ich auch wieder. Gerissen war nichts. Jetzt bin ich in der 36 SSW, wieder mit einem Mädchen. Gestern sagte man mir, dass man mit dringend einen Kaiserschnitt ans Herz lege, da es nun schon 2x zu Schulterdystokien gekommen ist. Ich habe zunächst zugestimmt, aber die Sache belastet mich sehr. Sie wurde gestern auf ein aktuelles Gewicht von 2850g geschätzt. Habe diese Schwangerschaft irgendwie total verdrängt, denn nur weil man schwanger ist, heißt es ja nicht, dass man am Ende auch ein Baby zu Hause hat... So verging Woche um Woche. Ich hatte irgendwie gehofft, dass uns die Geburt schon zusammenbringen würde. Aber nun soll ich die Kleine per Kaiserschnitt bekommen. Dann fehlt die Geburt irgendwie. Und plötzlich legt man mir ein Kind in den Arm und ich soll es mit nach Hause nehmen. Ich glaube, damit kann ich nicht umgehen. Psychologentermine gibt es leider nicht, weil die ganzen Corona-Hypochonder alles blockieren. Stecke schon jetzt in einer großen Krise und ein Kaiserschnitt macht alles noch viel schlimmer. Was also tun? Welche Gefahr ist größer? Ich hoffe auf einen Rat von Ihnen.

von Eliza69 am 28.05.2021, 10:03



Antwort auf: Geburt nach 2. Schulterdystokie

Hallo, es gibt tatsächlich ein erhöhtes Wiederholungsrisiko für eine Schulterdystokie. Es ist schwierig das Risiko genau zu beziffern, es dürfte im Bereich zwischen 10 und 20% liegen. Ich würde die Entscheidung von der Größe bzw. dem Schätzgewicht abhängig machen. Je größer das Kind umso größer wird das Risiko. Sofern das Schätzgewicht unter der 90. Perzentile liegt bzw das Kind nicht schwerer geschätzt wird als das erste Kind, würde ich eine vaginale Geburt für vertretbar halten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt nach Schulterdystokie

Hallo, bei meiner Tochter kam es während der Geburt zu einer Schulterdystokie, so dass das McRoberts-Manöver (erfolgreich) eingesetzt wurde. Sie wog 3940 g. Ich selbst bin stark übergewichtig, was ja auch eines der Risikofaktoren ist. In der 27. ssw wurde ein Diabetes-Test gemacht, der negativ ausfiel. Die Geburt wurde eingeleitet mit Cytotek. ...


2. natürliche Geburt obwohl es bei der 1. Geburt zur Schulterdystokie kam?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, unser Sohn ist nun 17 Monate alt. Er kam spontan am ET nach Blasensprung zur Welt. Er hatte sich zuvor nicht gesenkt. Nachdem der Kopf geboren war, steckten die Schultern im Becken fest. Die Hebamme und die Ärztin wendeten das McRoberts-Manöver an und er konnte geboren werden. Es ging alles gut und er ist wohl...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...


Baby Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  Vor knapp 6 Monaten ist mein Sohn durch einen Not-Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Es fing sehr gut an und ich konnte die wehen sehr gut bis 10cm weg atmen. Leider wurde es am Ende doch ein Kaiserschnitt, da es ab 10cm eröffnung komplikationen gab. Nachdem es doch ein Kaiserschnitt wurde, fand ich es sehr sc...