Geburt mit Insulinpflichtiger Gestationsdiabetes

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt mit Insulinpflichtiger Gestationsdiabetes

Hallo, was ist denn bei einer Geburt mit einer Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes anders, bzw. was wird anders gemacht als bei einer normalen Geburt ohne? Ich habe bereits 5 Kinder, hatte bisher aber keine Gestationsdiabetes. Danke & viele Grüße Silvia

von ya237 am 03.05.2016, 12:48



Antwort auf: Geburt mit Insulinpflichtiger Gestationsdiabetes

Hallo, eine Schwangerschaft bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes wird spätestens am Termin eingeleitet. Die Geburt an sich unterscheidet sich nicht von anderen Geburten. Nach der Geburt sind mehrfache BZ-Kontrollen beim Neugeborenen notwendig, um eine mögliche Unterzuckerung zu erkennen. Deshalb kann eine insulinpflichtige Gestationsdiabetikerin nicht ambulant entbinden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.05.2016



Antwort auf: Geburt mit Insulinpflichtiger Gestationsdiabetes

Hallo, Beim insulinpflichtigen Schwangershaftsdiabetes wird nach Möglichkeit nicht übertragen. D.h. meist findet eine geburtseinleitung am ET oder kurz danach statt. Nach der Geburt finden beim Kind Blutzuckerkontrollen statt und es sollte darauf geachtet werden,dass das Kind möglichst kurz nach der Geburt angelegt wird. Also,keine riesigen Unterschiede zur "normalen" Geburt ;-) Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes und Geburt

Hallo Dr. Kniesburges und Frau Westerhausen, meine Frauenärztin hat bei mir einen OGTT durchgeführt mit folgenden Werten (venös): nüchtern: 76mg/dl nach 1h: 162 mg/dl nach 2h: 145mg/dl. Daraufhin musste ich 4 Tage später zu einem Diabetologen. Ein erneuter Test wurde durchgeführt. Folgende Werte (kapillar): nüchtern: 80mg/dl nach 1h: 2...


welche opitionen zur geburt bei einer insulinpflichtige gestationsdiabetes

Hallo Bei mir wurde in der 25 ssw eine gestationsdiabetes festgestellt und da die werte sehr hoch waren wurde mit einer Insulintherapie begonnen bin auch noch nicht komplett eingestellt Bisher bin ich morgens auf 12 IE Mittags auf 10 IE abends auch 10 IE und zur nacht 18 IE allerdings schwanken die werte immernoch der nächste FA termin ist ...


Ambulante Geburt trotz Gestationsdiabetes und zwingend Einleitung zum VET?

Liebes Rund ums Baby Team, ich bin gerade mit meinem 2. Kind in der SSW 31 schwanger und wünsche mir eine ambulante Geburt. Allerdings wurde bei mir letzte Woche eine Gestationsdiabetes diagnostiziert (der Nüchterwert war mit 93 wohl etwas zu hoch, alle anderen Werte beim 75 gr Glukosetest waren leicht unter den Grenzwerten) die jetzt durch e...


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Auswirkungen Stress vor Geburt

Ich stehe kurz vor dem ET. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und war ausgeglichen und glücklich. Nun bin ich seit 3 Tagen aufgrund eines Vorfalls in meiner Familie voller Wut, Enttäuschung und Schmerz, ich wurde in meinem Leben noch nie so sehr verletzt. Ich wollte mich in den Tagen vor der Geburt schonen und entspannen und mir Gutes tun, ...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...