Geburt beschleunigen oder Einleiten?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Geburt beschleunigen oder Einleiten?

Hallo, ich habe eine Frage, ich bin jetzt 36 +5 ssw Und ich laufe seit über drei Wochen mit Wehen rum, war deswegen auch Schönheitskönigin im Krankenhaus was jetzt allerdings schon 14 Tage her ist, die Wehen sind meistens im Abstand von 2-5 Minuten, Rückenschmerzen und leichtes ziehen im Unterleib ist auch immer dabei, das ganze lässt mich seit Wochen nicht mehr richtig schlafen, ich möchte jetzt aber auch nicht nochmal unnötig ins Krankenhaus fahren, damals war ich beruhigt das man mir sagte das es noch nicht los geht. Mittlerweile wird es aber immer belastender, schlafmangel und ich fühl mich nur noch erschöpft, laufen fällt mir schwer und ich verzweifel langsam, die Wehen werden nicht stärker aber auch nicht schwächer, aber ich kann langsam nicht mehr. Meine Frage ist jetzt, ist es fürs Kind nicht auch eine Riesen Belastung und was kann ich tun damit es endlich los geht, wird unter solchen umständen eingeleitet? Ich weiß das bei meiner Mutter die drei Schwangerschaften hatte jedesmal eingeleitet werden müsste weil die Wehen nicht stark genug waren, ist das vererbbar? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank! Liebe Grüße Beatrice

von Beatricee am 24.02.2014, 12:50



Antwort auf: Geburt beschleunigen oder Einleiten?

Hallo, die schwangerschaft wird gegen Ende immer beschwerlicher,das ist normal. Eine Einleitung würde nichts bringen,da Ihr kind noch Zeit hat,außerdem ist die Frühgeburtlichkeit noch ein thema... Wenn ein kind in dieser SSW geboren werden würde müsste man mit Anpassungsproblemen rechnen;aus diesem Grund würde kein Geburtshelfer ohne medizinische Indikation eine Geburtseinleitung vornehmen. Haben Sie Geduld,nehmen Sie entspanndende Lavendelbäder,gehen Sie schwimmen,leichte Spaziergänge und nehmen Sie sich den Stress weg,dass ihr kind kommen muss,denn das ist der größte Wehenkiller... Früher wurden die Geburten schneller eingeleitet - zum Teil fanden richtig programmierte geburten statt,insofern ist Ihre mutter bzw ihr Schwangerschaftsverlauf kein maßstab. Viel Geduld und Entspannung! liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt einleiten? Hoher Blutdruck

Hallo, ich habe generell hohen Blutsdruck, den ich aber in der Schwangerscahft gut mit Presinol im Griff hatte. In den letzten Tagen steigt er aber immer mal wieder ordentlich an. Hier mal meine Werte von den letzten Tagen. 133/93, 139/90, 139/99, 150/100, 160/110, 159/107, 141/96, 150/106, 141/98 Wären diese Werte ein Grund einzuleiten?...


Kann ich in der 40. Ssw die Geburt einleiten lassen?

Ich schreibe zum ersten Mal auf so eine Seite meine Frage... Also ich habe noch 2 Tage bis zum Geburtstermin. Seit mindestens einer Woche geht es mir wirklich nicht gut. Der Kleine macht täglich Sport, was ziemlich schmerzhaft ist, da er gegen meine schon öfter gebrochenen Rippen tritt (natürlich sind diese schon verheilt). Außerdem habe ich jeden...


Einleiten der Geburt

Hallo,und zwar hätte ich da mal eine Frage an Sie.Ich bin jetzt 38+4 und habe extreme schmerzen....laut Fa sind es regelmäßige Senkwehen.Er meinte wenn es schlimmer wird soll ich in die Klinik fahren.So nun meine Frage...würde die Klinik die Geburt einleiten wenn es mit den Schmerzen überhaupt nicht mehr gehen würde?Ich weis ja dass jeder Tag im Ba...


SS-Cholestase - Geburt früher einleiten?

Hallo, ich bin zzt. bei 35+2 und habe vermutlich eine SS-Cholestase. Vor einer Woche war ich bei meinem Gyn und hatte über Juckreiz berichtet. Daraufhin wurden meine Leberwerte überprüft, die etwa 10x so hoch wie normal waren. Ich sollte dann ins KH fahren, um eine Gestose (HELLP) auszuschließen. Im KH waren alle anderen Werte i.O., nur die Leberw...


Symphysenlockerung Geburt einleiten

Hallo. Ich bin 26+0 und habe starke Schmerzen in der symphyse. Also schambein, Leiste, Oberschenkel und jeder Schritt schmerzt. Möchte eigentlich ungern einen KS, da ich vor 4,5 Jahren schon einen hatte (aber anderer Grund.) Wenn die Schmerzen so unerträglich bleiben, könnte man bei 38+0 oder 39+0 natürlich einleiten? Oder sagen Sie lieber Au...


37+1 Geburt einleiten

Hallo liebe Ärzte-Team würde gerne wissen wie das generell abläuft undzwar habe heute einen einweisung ins KH zur einleitung bekommen. Heutiger Befund; Kind tief unten aber der gmhl ist 3,7 im stande. Die Ärztin hat mir nicht gesagt warum wieso ich zu Einleitung muss... muss aber erwähnen das ich die letzte zeiten probleme hatte engweder mit de...


Wann Geburt einleiten wenn es Mama nicht mehr gut geht

Hallo, Ich bin nun in der 36. Woche und am Ende meiner Kräfte. Ich hab seit der 6. Woche nur Probleme.... Begonnen hat es mit schlimmer Übelkeit, so dass ich 3 Infusionen brauchte. Dann 13. Woche, endlich Übelkeit vorbei. Eine Woche gings mir gut. Dann kam das erste Mal blut. Mir dem Kind war zum Glück alles gut, aber man erschrickt natürlich tro...


Geburt einleiten wegen der Belastung

Hallo, ich bin in der 37+5 und habe seid 5 Wochen täglich vorzeitige Wehen. Mal sind sie regelmäßig mal nicht aber sie sind immer schmerzhaft. Beim Badewannen Test werden die Wehen währenddessen und danach stärker. Aber nach ca 5 Stunden werden sie wieder weniger, aber sie hören nie ganz auf. Muttermund ist reif und 2cm geöffnet. Aber der kleine ...


Geburt Einleiten

Liebe Frau Westerhausen,  ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bitten, Sie beantworten alle Fragen immer so wunderbar!    ich hatte eine wunderschöne SS ohne Komplikationen.  Ich habe habe mich viel Bewegt und alle Vorsorgeuntersuchungen waren immer in Ordnung.  Nun ist der ET seit 8 Tagen verstrichen.    Ich werde engmaschig kontroll...


Geburt einleiten 38+6 wegen großem Kind

Hallo, ich war heute für eine Kontrolluntersuchung im KH (38+5). Dort wurde geschaut wie groß mein kleiner nun ist. Die Hebamme die mich untersuchte (Bauch von außen abtasten) sagte, dass sie 3 Fingerbreit unter dem rippen tastet und zusätzlich schätzt dass das Kind ca. bei 3800g wiegt.  Nach dem Ultraschall von einer Assistenzärztin kam rau...