Geburt bei Down-Syndrom in Spezialklinik?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt bei Down-Syndrom in Spezialklinik?

Sehr geehrter Herr Chefarzt, Ende Februar kommt mein Kind zur Welt. Das Risiko für ein Down-Syndrom beträgt 1:28. Ich war zur genetischen Beratung und dort wurde mir empfohlen, mein Baby in einer speziell dafür ausgerichteten Klinik zur Welt zu bringen, da eine erhöhte Verletzungsgefahr durch einen eventuellen Hypotonus besteht. Leider weiß ich nicht, wo es solche Zentren gibt. Können Sie mir dazu Angaben machen? Danke für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Manuela Dörfer.

von Stern2006 am 21.01.2012, 20:19



Antwort auf: Geburt bei Down-Syndrom in Spezialklinik?

Hallo, spezielle Zentren für die Geburt für Kinder mit einem Down-Syndrom gibt es nicht. Gemeint ist mit der Empfehlung wohl in ein Perinatalzentrum zu gehen. Wo das nächste geeignete Perinatalzentrum in Ihrer Nähe ist, kann Ihnen Ihr FA sagen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

WPW-Syndrom und Geburt....

Liebe Experten, Vor einigen Jahren wurde bei mir das WPW-Syndrom festgestellt. Die Beschwerden sind immer in Stress-Situation aufgetreten die ich gut und auch schnell in Griff bekam. Durch einen Jobwechsel ging es mir dann meistens gut, so dass die Beschwerden nur 1-2 Mal im Jahr aufgetreten sind. Dementsprechend habe ich keinerlei operativen Ei...


ISG Syndrom und natürliche Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, in der zweiten Schwangerschaft hatte ich ein ISG Syndrom entwickelt, die Geburt war die Hölle, ich weiß aber nicht genau ob wegen der Wehen, des ständig erhöhten Zuflusses aus dem Wehentropf oder des ISG-Syndroms. Ich bin jetzt 31 SSW und habe schon seit einiger Zeit wieder so starke Schmerzen, dass ich kaum ...


Haus- oder ambulante Geburt bei leichtem von-willenbrand-syndrom möglich?

Hallo, Ich habe bereits einen dreijährigen Sohn, der spontan zur Welt kam. Die Geburt lief komplikationslos. Auch nach der Geburt gab es keinerlei Probleme bezgl. Nachblutungen o.ä. Nun planen wir ein zweites Baby und mir brennen einige Fragen auf der Seele. Folgende am meisten: Besteht trotz vorhandenem schwach ausgeprägtem vWS die Möglichkei...


Geburt Kaiserschnitt mit Wille Brandt Syndrom und Spinale?

Hallo, Bei mir wurde damals im Mai 2018 das Wille Brandt Syndrom festgestellt. Eine Woche nach einer fehlgeburt im Oktober 18 waren die Werte normal. Das lag wohl noch an den Hormonen der Schwangerschaft. Darf mit dem Syndrom eine Spinalanästhesie stattfinden und was ist bei der Kaiserschnitt OP zu beachten? Ich bekomme Zwillinge. Danke und liebe...


Natürliche Geburt mit ISG Syndrom?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin Z.n. Sectio und hoffe sehr darauf mein 2. Kind spontan entbinden zu können, ein erneuter KS wäre für mich wirklich schlimm. Ich habe schlimme Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms, ist für mich bzw Patientinnen wie mich überhaupt eine natürliche Geburt machbar und möglich? Begünstigt das ISG Syndrom Lageanomalien? ...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...


Baby Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  Vor knapp 6 Monaten ist mein Sohn durch einen Not-Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Es fing sehr gut an und ich konnte die wehen sehr gut bis 10cm weg atmen. Leider wurde es am Ende doch ein Kaiserschnitt, da es ab 10cm eröffnung komplikationen gab. Nachdem es doch ein Kaiserschnitt wurde, fand ich es sehr sc...