Geburt bei 35+0

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt bei 35+0

Hallo und vorab danke für ihre schnelle Hilfe bei unseren Fragen hier im Forum! Gestern bei der Vorsorgeuntersuchung wurdem am CTG Wehen festgestellt. Muttermund ist zu und Zervix liegt bei 3,6cm. Ich soll jetzt vom Arzt her meine tägliche Magnesiumdosis erhöhen.. Eigentlich wollte ich die jetzt langsam mal reduzieren, da es oft heißt, Magnesium hemmt die Geburtswehen und ich nehme es eigentlich die gesamte Schwangerschaft schon (aufgrund Blutungen usw.)...bisher half es mir auch prima! Mich würde jetzt interessieren, ob es wirklich bald losgehen kann oder ob das aufgrund des geschlossenen Muttermund und Zervixlänge ich noch entspannt bleiben kann..? Ab wann würde unser Kleiner nicht mehr als Frühchen zählen? (Er ist jetzt ca.45 cm groß und 2350g schwer..).. wie stehen Sie zu dem Magnesium? Kann es Abhilfe schaffen und die Geburt hinauszögern? Wie verhält es sich bei weiterer Einnahme bezüglich der Wehen wenn es wirklich losgeht? Ich nehme Magnetrans Forte, neuerdings steht im Beipackzettel dass der Säugling überwacht werden soll nach d. Geburt wenn man es kurz vorher noch eingenommen hat, woran liegt das? Muss ich mich Sorgen? Danke für ihre Antwort!!!

von Dramaqueen89 am 21.11.2017, 17:45



Antwort auf: Geburt bei 35+0

Hallo, aufgrund des unreifen Zervixbefundes würde ich nicht mit einer baldigen Geburt rechnen. Wahrscheinlich handelt es sich um Senkwehen. Genau sagen kann man das allerdings nie. Das Magnesium wirkt nur in hohen Dosierungen wehenhemmend. Diese erreicht man nur durch eine Infusionstherapie. In hohen Dosen kann es dann aber auch zu Muskelschwäche, auch beim Neugeborenen, führen. Das ist dürfte der Grund für den Hinweis im Beipackzettel sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.11.2017



Antwort auf: Geburt bei 35+0

Als Frühchen zählen kinder, die vor der Vollendung der 37 ssw. Geboren werden. Und weniger wiegen als 2500 gr. Magnesium musste ich auch nehmen. Dies ist muskelentspannend und verhindert die Konstraktionen der Gebärmutter.

von jakkeldakkel am 21.11.2017, 18:47



Antwort auf: Geburt bei 35+0

Bzw ich hatte wehen ab der 32 ssw. Musste Magnesium nehmen und Bettruhe. Jetzt kommen wir Freitag in die 38 ssw. Also alles machbar. Bei mir hat Magnesium geholfen. Habe 400 mg genommen

von jakkeldakkel am 21.11.2017, 18:48