Geburt -Kopfumfang

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Geburt -Kopfumfang

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr.Kniesburges, aufgrund von zunächst Querlage & anschließender Beckenendlage und 2-3 Wochen zu großem Kopf, hat mich meine Frauenärztin zu einem geburtsplanungsgespräch in einer Klinik überwiesen. Heute waren wir in der Klinik wo ich entbinden möchte, zum Geburtsplanungsgespräch. Das Baby liegt nun doch mit dem Kopf nach unten/ schädellage (jedoch noch nicht „fest“). Ich bin in der 34 ssw (33 Wochen + 5 Tage). Der kopfumfang ist 327mm, femulsrlänge 67 mm, gewichtsschätzung 2554 g, AU 306 mm, BPD 89,2 mm. Mir wurde geraten bei einer erneuten BEL per Kaiserschnitt zu entbinden. Meine Frage: wie schätzen Sie den kopfumfang ein?Ist dieser noch in der Norm oder zu groß? Ich habe Angst, dass es bei der Geburt aufgrund eines zu großen Kopfes zu Komplikationen kommen kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe im Vorsus! Freundliche Grüße

von Astrid21 am 10.01.2019, 17:59



Antwort auf: Geburt -Kopfumfang

Hallo, der Kopfumfang ist zwar nicht klein, liegt aber noch im normalen Bereich für das Schwangerschaftsalter. Da der Kopf die Fähigkeit hat, sich dem Geburtskanal anzupassen ist der absolute Kopfumfang auch kein geeignetes Kriterium ein Missverhältnis vorherzusagen. Praktisch gibt es keine Möglichkeit ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken vor der Geburt vorherzusagen. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine vaginale Entbindung, wenn das Kind in Schädellage liegt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterngucker-4150g/56cm lang/37cm Kopfumfang => ANGST !!! vor einer 2. Geburt

Hallo, ich würde gerne euer Erfahrungen hören, wenn ihr auch einen "Sterngucker" hattet und wie die 2. Geburt gelaufen ist. Eigentlich habe ich keine Lust wieder so eine Geburt mitzumachen, aber wie kommen wir sonst an ein 2. Kind? Mein Geburtsverlauf: - ca. 02:00 Uhr einsetzen der Wehen


Sterngucker-4150g/56cm lang/37cm Kopfumfang => ANGST !!! vor einer 2. Geburt

Hallo, ich würde gerne euer Erfahrungen hören, wenn ihr auch einen "Sterngucker" hattet und wie die 2. Geburt gelaufen ist. Eigentlich habe ich keine Lust wieder so eine Geburt mitzumachen, aber wie kommen wir sonst an ein 2. Kind? Mein Geburtsverlauf: - ca. 02:00 Uhr einsetzen der Wehen - ca. 05:00 Uhr Ankunft im KH - ca. 06:30 Uhr einsetz...


Kopfumfang - vaginale Geburt

Hallo! Unsere Tochter hatte bei der Geburt einen recht großen Kopf (und war auch sonst eher groß: 53 cm, 2470 g). Der KU war 37,5 cm (Dammriss oder Dammschnitt hatte ich keinen) (Die Schätzung des Arztes 2 Tage vor der Entbindung war KU 35- max. 36 cm). Die Pressphase dauerte recht lange, der Kopf ist immer wieder zurückgerutscht und ich hatte ...


Kopfumfang zu gross fuer vaginale Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr., Bin nun Ende der 32. Ssw und mein Baby hat jetzt schon einen biparietalen Durchmesser von 8,4 cm. Mein Arzt meinte ich kann mich auf mind. 37 cm KU bei der Geburt und 4 Kilo gefasst machen. Bin Erstgebaerende und hab jetzt irgendwie Angst bekommen. Sollte ich nicht doch einen Kaiserschnitt bevorzugen und ist eine vaginale E...


Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine Nabelschnu...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...