Dr. med. Stefan Kniesburges

Geburt 2.Kind

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Bei meiner 1.Geburt 2003 (Risikoschwangerschaft bei Z.n. MB Hodgkin, hatte Berufsverbot durch hohen Blutdruck) hatte ich am Ende zusätzlich Schwangerschaftsgestose, bei der Geburt die eingeleitet werden (14 Tg. über Termin) mußte und geöffneter Fruchtblase am 3.Tag dann Geburtsstillstand bei nur 2-3 cm Muttermund geöffnet, Herztöne schlecht, Fruchtwasser nicht mehr i.O. wurde dann kaiserschnitt gemacht. (am Tg. 3 wurde eine PDA gemacht)
Haben danach beide eine Antibiotika-Infusion bekommen. Ansonsten alles i.O.
Nun meine Frage, eigentlich war es für uns immer ausgeschlosen nochmal ein 2.Kind zu bekommen. Jetzt überlegen wir aber doch ob wir nochmal "loslegen" sollten.
Was denken sie wg. Risiko für Gesundheit von Mutter und Kind bei der 2.Geburt? Kann es diesmal normal ablaufen oder wird dann planmäßig ein Kaiserschnitt durchgeführt?? Mir graussts sehr davor wieder 3 Tg. mit Wehen im KH zu liegen und so einen notkeiserschnitt zu bekommen mit? Wäre eine Normale Geburt rein medizinisch möglich? Oder raten sie mit meiner Vorgeschichte lieber generell ab noch ein 2. zu bekommen?

von trentzschi am 28.01.2009, 13:38 Uhr

Antwort auf:

Geburt 2.Kind

Hallo,

eine vaginale Geburt ist nach Kaiserschnitt möglich. Ich sehe weder einen Grund Ihnen von einer Schwangerschaft abzuraten noch einen Grund für einen geplanten Kaiserschnitt.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.01.2009