Silke Westerhausen

Gebärmutterwand, wie dick für spontangeburt?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo Frau Westerhausen,
hallo Dr. Kniesburges,

nachdem ich 2006 und 2010 einen Kaiserschnitt hatte, planen wir nun das 3. Kind. Ich wünsche mir so gerne eine Spontangeburt. Laut meines FA wäre meine Gebärmutterwand 1,5 cm dick. Könnte man es mit einer Spontangeburt versuchen, natürlich wenn alles andere auch dafür spricht?
Und, kann man die Dicke der Gebärmutterwand auch während der Schwangerschaft auch weiterhin messen? Kann man dies auch privat in einem Zentrum machen lassen oder braucht man hierfür eine Überweisung vom FA?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

Winterbaby2010

von Winterbaby2010 am 16.09.2013, 12:14 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterwand, wie dick für spontangeburt?

Hallo,

Die Messung der Gebärmutterdicke ist relativ ungenau,deshalb wird weitgehend darauf verzichtet.

Der letzte KS ist 3 jahre her,insofern ist die Gefahr einer ruptur sehr gering.

Eine Messung mehrmals in der Schwangerschaft bringt nichts,da die gebärmutter erst unter Wehen Spannung aufbaut.

Alles gute,

liebe grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.09.2013