Frage: Gebärmuttervorfall

Guten Tag! Ich habe „Prolaps uteri“ (ist außen sichtbar), möchte aber unbedingt eine natürliche Geburt, ohne Schmerzmittel und Antibiotika. Ist es Ihres Wissens möglich? Mir und dem Baby geht es ja ansonsten gut! Falls ich im Krankenhaus doch zum Kaiserschnitt überredet werde (wovon ich mich wegen langfristiger Folgen fürs Baby fürchte), gäbe es da Möglichkeiten, diese Folgen für das Baby zu minimieren? (z.B. die Fehlbesiedelung des Darms durch das Fehlen der mütterlichen Bakterien - etwa Bakterien übertragen?) Diese Frage besorgt mich sehr und ich wäre Ihnen für die Antwort sehr dankbar!

von Nurmi am 26.08.2020, 22:25



Antwort auf: Gebärmuttervorfall

Hallo, Leider können wir aus der Ferne und ohne Untersuchung Ihre Situation nicht beurteilen - werden Sie vorstellig in Ihrer Wunschklinik um direkt vor Ort den Geburtsmodus und das weitere Procedere zu besprechen. Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.08.2020



Antwort auf: Gebärmuttervorfall

Ich weiß jetzt nicht vor welchen langfristigen Folgen des Kaiserschnitts du dich genau fürchtest. Was die Besiedelung des Darms angeht - ob das überhaupt Auswirkungen hat weiß keiner und durch die Risiken (gibt nicht nur gute Bakterien!) wird das eigentlich nicht mehr praktiziert. Nach ein paar Monaten verschwinden die Unterschiede übrigens auch wieder. Bei vielen Studien zum Kaiserschnitt die so kursieren wird nicht betrachtet das der Kaiserschnitt ja zumeist aus einem Grund durchgeführt wird z.b. Vorerkrankungen beim Kind oder der Mutter, Notsituation während der Geburt, Frühgeburt usw. Diese Studien sagen alle nichts aus, denn liegt es dann wirklich am Kaiserschnitt? Oder sind nicht vielmehr die Gründe die zum Kaiserschnitt geführt haben hier ausschlaggebend für Spätfolgen? Bei neueren Langzeit Studien die das miteinbeziehen wurde übrigens kein Zusammenhang zwischen Kaiserschnitt chronischen Krankheiten, Allergien, Übergewicht usw. gefunden. Das nur als Info vielleicht entspannt dich das etwas für den Fall daß es doch auf einen Kaiserschnitt hinausläuft.

Mitglied inaktiv - 27.08.2020, 07:36