Frage: Gebärmuttergröße

Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage bzgl. der Größe meiner Gebärmutter. Das letzte Mal hatte ich am 16. Februar GV und seit dem ständig Angst schwanger zu sein. Am Freitag hat mein FA meine Gebärmutter gemessen und meinte die Größe liegt bei 6 cm mal 3 cm. Wenn ich vom 16.Februar schwanger geworden wäre, müsste die Gebärmutter doch viel größer sein oder? Also wäre bei dieser Größe der Gebärmutter eine Schwangerschaft von Mitte Februar ausgeschlossen? Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir meine Fragen beantworten würden!

von Tutu1987 am 30.06.2015, 16:32



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Hallo, sterntaler 82 war schneller.... viel wichtiger wäre jetzt,ob in der Gebärmutter ein Fet zu sehen ist - handelt es sich um eine intakte Schwangerschaft wird auch die Gebärmutter entsprechend vergrößert sein. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.06.2015



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Du weist schon das du dann schon im fünften Monat wärst, also dein Arzt hätte mal eben ein ca 20 bis 25 cm großes baby über sehn !!!

von sterntaler82 am 30.06.2015, 18:11



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Hallo, also ich hatte am 16.02. das letzte Mal GV und seit dem ständig Angst schwanger zu sein. Daher diese ständigen Kontrollen, aber meine FÄ meinte, dass die Gebärmutter 6cm x 3 cm groß ist und bei fast 20 SSW wenn dann viel größer sein müsste. Sie hat keine SS festgestellt. Deshalb meine Frage, ob bei so langer Zeit die Gebärmutter trotzdem nur 6cm x 3 cm sein könnte.

von Tutu1987 am 30.06.2015, 19:26



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Hallo, du hast weder einen positiven Test, noch deutet im U-Schall irgendwas darauf hin. Unabhängig von der Gebärmuttergröße, dein Kind wäre mehr als deutlich.warum glaubst du dann seit Feb, dass du schwanger bist. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du es immer noch glaubst, solltest du über Hilfe nachdenken. LG

von Hasenbande am 30.06.2015, 20:20



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Also ich verstehe das alles gar nicht mehr! Eine Gebärmutter die 6 cm groß ist, ist doch nicht groß geben für eine SS in der 20. SSW oder? Wenn das Kind dann bereits fast 20-25 cm groß wäre, wie soll es denn in einem 6 cm große Gebärmutter passen? Das war ja meine Frage, ob ich bei einer Größe der Gebärmutter von 6 cm davon endgültig ausgehen kann, dass keine SS in der 20. SSW oder so vorliegt. Mein letzter GV war halt am 16. Februar deshalb frage ich ja, habe nun mal panische Angst vor einer evt. SS. Ich finde es unfair jemanden so zu behandeln, der Angst hat und nur etwas nachfragt. Danke aber an alle, die mir helfen wollen.

von Tutu1987 am 30.06.2015, 21:19



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Vielleicht wurde ich falsch verstanden wegen der Angabe 6 cm x 3 cm. Ich meine damit die Länge der Gebärmutter von 6 cm von links nach rechts gemessen und die 3 cm von oben nach unten gemessen. Also nicht insgesamt 18 cm oder sowas. Die Länge 6 cm und die Höhe halt 3 cm sie meinte völlig normale Gebärmutter. Meine Frage ist nur, ob es danah gesehen überhaupt möglich ist, dass ich wenn in der 20. SSW sein könnte?

von Tutu1987 am 30.06.2015, 21:24



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Sorry, aber kein Arzt würde im US eine so weit fortgeschrittene Schwangerschaft übersehen. Ich würde eher sagen, das die TE wenn "scheinschwanger" ist aufgrund ihres Psychose. Und das ist dann ein Fall für den Psychater, nicht für den Frauenarzt. Und ja, wenn einem der Kopf vorgauckelt, man sei Schwanger, dann kann es durchaus zu den entsprechenden körperlichen Reaktionen kommen. Nur fehlt dann halt trotz allem das dazugehörige Kind.

Mitglied inaktiv - 30.06.2015, 21:33



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Das meinte ich ja, deine Gebärmutter ist normal groß für eine Frau die nicht schwanger ist. ich Habs nicht böse gemeint, aber hatte das Gefühl du verrennst dich in den Gedanken. Lg

von Hasenbande am 30.06.2015, 21:34



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Nein und deine Gebärmutter darf auch 7cm lang sein und falls du schon mal ein baby bekommen hast wären auch 8cm Länge ein unauffälliger Befund! Du hattest im Februar sex, du müsstest also um die 20 Woche sein, somit hättest du ziemlich sicher schon kindsbewegungen die du spüren würdest!! Du bist nicht schwanger

von sterntaler82 am 30.06.2015, 21:35



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Wie solltest du den seit dem so schwanger geworden sein? Wenn Dein letzter GV im Februar war (und ich gehe davon aus, du hattest seitdem auch kein Petting oder ähnliches), muss das Kind entsprechend groß sein. Ansonsten kann keine intakte Schwangerschaft vorliegen. Außer Du glaubst du bist eine zweite Maria und durch unbefleckte Empfängnis schwanger geworden irgendwann in den letzten Wochen.

Mitglied inaktiv - 30.06.2015, 21:36



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich. Nur manche schreiben so ein Blödsinn, dass mich das wiederum verunsichert. Lieben Dank nochmals für deine hilfreiche Antwort! Und dir alles Gute für deine SS!

von Tutu1987 am 30.06.2015, 21:36



Antwort auf: Gebärmuttergröße

Hallo, ich denke ein 20 Wochen altes baby wäre schon ein ding. klar ist ne zweite Meinung nicht schlecht. Aber generell sind wir Frauen doch sehr verschieden und daher gibts auch keine einheitlichen Maße für die Größe der Gebärmutter. Meine ist zum Beispiel eher wie ein Apfel als eine birne gerne als plump beschrieben. Und trotzdem kann man damit Kinder bekommen. Betti deine Geschichte ist traurig und tragisch zu gleich.eurer verlust tut mir leid. Aber es hilft keiner frau hier wenn du panik ,angst und Schrecken verbreiten tust und die Experten die sich Mühe geben und kostenlos in ihrer Freizeit antworten angreifen tust. sein kind zu verlieren gehört zum schlimmsten was einem passieren kann. Wichtig ist wie man mit der trauer umzugehen lernt. durch nichts was du tust ,sagst oder machst wird dein Kind wider lebendig. Nichts kann andern was dir passiert ist. Und andere sind gerade die Frauen die hier rat suchen sind verantwortlich für das was passiert ist. Wenn du schuldige brauchst so fern man das so sagen kann solltest du gerichtlich was unternehmen. Wobei auch das nicht wirklich was bringen wird auf die Frage warum gerade ich. was hab ich nicht gesehen, getan ,durchgesetzt oder oder....warum. auf das warum wirst du nie ne Antwort bekommen. Zu behaupten das der schmerz irgendwann nach lassen tut wäre gelogen meine Erfahrung. Aber man lernt mit dem schmerz zu leben und irgendwann wieder nach vorne zu schauen. Was dir dabei helfen kann, kann niemand pauschal sagen. Daher vielleicht nicht schlecht mal jemanden zu reden die damit öfter zu tun haben. Jede mutter muss ihren eigenen Weg finden. Das dauert und ist kein leichter weg. aber anderen angst zu machen ist sicherlich nicht der richtige Weg. Denn man hat eh schon selbst ohne vorgesichte genug angst. ich mein das nicht böse aber ich denke das es dir nicht hilft das erlebte zu bewältigen. Lg nita

von nita83 am 30.06.2015, 21:39