GD Blutzuckerwerte plötzlich schlechter

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: GD Blutzuckerwerte plötzlich schlechter

Liebe Experten, meine Zuckertests in der 26. SSW waren jeweils nur ganz knapp über den Grenzwerten, ich musste trotzdem zum Diabetologen und 7x täglich Blutzucker messen. Alle Werte waren völlig in Ordnung, auch der Langzeitzucker (lag bei 5,0). Deshalb sollte ich dann nach einigen Wochen nur noch 2x am Tag messen und alles war prima. Nun gehen seit vorgestern plötzlich die Werte hoch, ohne dass ich anders essen würde als vorher. Gestern Abend schon vorm Essen einen Wert von 93, nach dem Essen sogar 159. Heute Morgen nach dem Essen (eine Scheibe Brot mit Käse) 138, sonst sogar bei zwei Scheiben teils nur 100 bis 110... was ist da los? Wie kann es sein, dass sich die Werte so plötzlich verschlechtern?? Ich soll am 23.4. (38+0) zum Doppler ins KH, am 7.5. ist ET. Ich habe jetzt natürlich Sorge, dass ich urplötzlich auf der Zielgeraden noch insulinpflichtig werde und deshalb am ET eingeleitet werden muss. Das Ganze beschäftigt mich sehr und macht mir gerade in der aktuellen Situation nicht wirklich Hoffnung... kann ich irgendetwas tun, um eine Einleitung und weitere Interventionen abzuwenden?

von mirafe am 28.03.2020, 12:03



Antwort auf: GD Blutzuckerwerte plötzlich schlechter

Hallo, Mit fortschreitender Schwangerschaft kann der Blutzucker entgleisen ; bitte vereinbaren Sie zügig einen Termin bei Ihrem Diabetologen - eine mögliche Geburtseinleitung am ET,bzw ET+7 wäre hier ein kleineres Problem. Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutzuckerwerte

Liebes Team vom St.Anna Hospital, weil mein Bauch so schnell gewachsen ist, musste ich in der 30. SSW einen Glukosetoleranztest machen. Dabei ergaben sich folgende Werte: nüchtern: 4,46 mmol 1h nach dem Trinken von 75 g Glukose in 200 ml Wasser: 9,08 mmol und 2h danach: 5,58 mmol. Sind diese Werte in Ordnung habe nämlich von einer Freun...


Blutzuckerwerte

Guten MOrgen liebes Team, ich glaube, ich habe eine ganz große Dummheit begangen... Weil ich in der 1. SS eine Gestationsdiabetes hatte (war aber ohne Insulin eingestellt und hatte normale Werte), gehe ich morgen zum Belastungstest. In der letzten Woche habe ich regelmäßig meine Wertr gemessen, die immer im grünen Bereich waren (nüchtern zwische...


3 tage vor et blutzuckerwerte zu hoch

hallo, ich bin heute 3 Tage vor meinem erechneten geburtstermin, bis jetzt hat sich aber noch nichts getan!!! ich habe schwangerschaftsdiabetis die ich mit ernährungsumstellung im griff habe/hatte!! jetzt hatte ich gestern und heute jeweils 2 stunden nach dem essen einen wert von 130 und 140 obwohl ich das gleiche esse wie sonst muss ich d...