Silke Westerhausen

Fruchtblase durch Einleitung geplatzt?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

ich habe mein Kind in der 42. ssw zur Welt gebracht (ET + 11) und hatte bis dahin keinerlei Schmerzen oder sonstiges. Daher wurde ich eingeleitet. Ich bekam gleich morgens die erste Tablette. Gegen 19 Uhr am Abend platzte dann meine Fruchtblase, nachdem ich schon 3 Tabletten eingenommen hatte.

Nun meine Frage: Wäre die Fruchtblase auch ohne Einleitung geplatzt oder platzte sie aufgrund der Einleitung? Mit der Einleitung kommt es ja zu künstlichen Wehen aber beeinflusst es auch den Blasensprung?

von Mom from Medina, 42. SSW   am 18.10.2019, 11:55 Uhr

 

Antwort auf:

Fruchtblase durch Einleitung geplatzt?

Hallo,

Wir können natürlich nicht sagen,ob die FB ohne Einleitung nicht geplatzt wäre ;-)- doch ist ein Blasensprung nach einer Geburtseinleitung nicht selten;zumindest beobachten wir das in der Praxis häufig.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Lässt sich eine Geburt noch verhindern bei geplatzter Fruchtblase?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, immer wieder lese ich im Internet, dass bei geplatzter Fruchtblase und bereits mehr als drei Zentimeter geöffnetem Muttermund eine Geburt nicht mehr verhindert werden kann. Da der Wortlaut immer gleich bleibt und es sich nicht um ...

von Müller-Knapp 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: geplatzt, Fruchtblase

Nur noch liegen nach geplatzter Fruchtblase?

Guten Tag, ist es wahr/empfehlenswert, nach einer geplatzten Fruchtblase möglichst liegend ins KHS zu fahren? Sprich am besten mit RTW? Hierzu habe ich bisher widersprüchliche Meinungen gehört. Manche Frauen sind noch "munter" zu Hause herumgelaufen und haben ...

von Annsan 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: geplatzt, Fruchtblase

Fruchtblase geplatzt

Guten Tag, bei meiner ersten Geburt ist die Fruchtblase 2 Wochen vor ET geplatzt und nach 3 Sekunden Blut ausgetreten und die Plazenta hat sich gelöst. Bin wieder schwanger und wollte fragen, wie man so einen Blasensprung vermeiden kann. Hygiene erhöhen oder kein ...

von stellina0175 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: geplatzt, Fruchtblase

Fruchtblase geplatzt?

hallo, ich wollte mal fragen ob es immer sinnvoll ist, für den fall die fruchtblase platzt sich hinzulegen wenn sich das baby noch nicht ins becken gesenkt hat ???? (gefahr nabelschnurvorfall). wird man vom arzt informiert wenn alles gut abgedichtet ist und es für den fall, die ...

von Annnnne 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: geplatzt, Fruchtblase

Fruchtblase geplatzt????????

so Kurzfassung. am Sonntag war ET. Montag auf Dienstag Nacht Schleimpropf glasig abgegangen. Danach vermehrter schleimiger Ausfluss. So jetzt hatte ich eben im Liegen ein Gefühl als würde ich auslaufen. Bin auf die Toilette gegangen. dünne Slipeinlage hat vollkommmen aufgezogen ...

von Jelenka 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: geplatzt, Fruchtblase

Kann sich eine Geburt in der intakten Fruchtblase wiederholen?

Guten Tag Vielen lieben Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten. Mein erstes Kind kam in der intakten Fruchtblase zur Welt und die Geburt war super leicht und schnell. Jetzt, kurz vor der Geburt des zweiten Kindes, bekomme ich Panik vor der ...

von HeidiCap1985 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Mastitis und geplatzte Milchdrüse?

Guten Abend! Ich hab ein kleines Problem und weiß nicht so ganz wohin mit meiner Frage, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein sieben Wochen alter Sohn hat mich beim Stillen am letzten Sonntag an der Brustwarze gekratzt, wobei offenbar Erreger in die Brust gekommen ...

von pluto 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplatzt

Was tun wen die fruchtblase platz

Hallo ich bin in der 38 Woche und mein Fa hat gesagt es könnte jeden Moment soweit sein es muss ja noch nichts heißen dass es gleich passiert. Aber was ist wen die fruchtblase platz das Krankenhaus wo ich mich vorgestellt habe ist ne halbe Stunde entfernt reicht die Zeit oder ...

von Se1904 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Intakte Fruchtblase

Entschuldigen Sie nochmal die Nachfrage, denn ganz kapiert habe ich es wohl nicht.... Ich habe die Plazenta so gesehen, dass die Fruchtblase quasi an ihr dran war, innen die "schöne" Seite und man hätte das Kind quasi wieder reinsetzen können und außen die blutige Seite die an ...

von Maimama2016 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Intakte Fruchtblase

Hallo, Habe hier eine Frage zum besseren Verständnis. Im Internet sieht man des Öfteren Filme in denen Babys in intakter Fruchtblase geboren werden. Man sieht das Kind wie es sich noch in der Blase befindet, was ja echt faszinierend ist. Nun zu meiner Frage. Ich war der ...

von Maimama2016 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.