Frau S. Westerhausen: Baby -Vorsorge danach

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Frau S. Westerhausen: Baby -Vorsorge danach

Guten Tag Frau Westerhausen, dass es den "plötzlichen Kindstod" gibt, ist bekannt und bereitet sicherlich einigen (werdenden) Mütter Sorge. Ist bekannt, was ursächlich für den plötzlichen Kindstod ist? Gibt es etwas, dass frau diesbezüglich vermeiden kann bzw. etwas, dem frau besondere Beachtung schenken sollte? Kann ich vorsorglich speziell etwas tun, um das Risiko hierfür zu mindern? Was halten Sie von Geräten wie Angel Care? Vielen Dank für Ihre Antwort, Summer

von lovely_Summer am 12.04.2012, 14:02



Antwort auf: Frau S. Westerhausen: Baby -Vorsorge danach

Hallo, Ja,das ist verständlich - zum Glück ist dies ein relativ seltenes Ereignis und präventiv können die Eltern auf einige Dinge achten. - Stillen - die Raumtemperatur zum Schlafen sollte nicht über 18°C sein - das kind sollte nach möglichkeit in Rückenlage schlafen - im ersten LJ nicht allein im zimmer - nach Möglichkeit keine 6-fach Impfung durchführen lassen - nicht Rauchen in der Schwangerschaft und nach der geburt (aktiv und passiv) - das Kind im passenden schlafsack schlafen lassen Von Angelcare halte ich persönlich gar nichts - es werden oft Fehlalarme ausgelöst - evtl ist es nützlich für Eltern,die ein Kind an SIDS verloren haben,aber dann sollte auch ein kurs in Reanimation bei Säuglingen durchgeführt werden. Belasten Sie nicht unnötig ihre Schwangerschaft und genießen Sie diese lieber. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.04.2012



Antwort auf: Frau S. Westerhausen: Baby -Vorsorge danach

Hallo, besuchst du einen Geburtsvorbereitungskurs? Eine Hebamme wird dir sicherlich einen Kurs bennen können, da werden viele fragen zu dem Thema behandelt.

von Nijsseni am 12.04.2012, 14:43



Antwort auf: Frau S. Westerhausen: Baby -Vorsorge danach

Naja, so ein paar Sachen kann man tun um das Risiko zu minimieren. Z.B. - Stillen - nicht rauchen - Rückenlage schlafen - Schlafsack schlafen solche Sachen eben. Von dem Angel Care halte ich persönlich nix. Mein Kinderarzt meinte damals, wenn es anschlägt, dann ist es zu spät, dann ist der Kindstot nicht mehr aufzuhalten. Außerdem hat unser Sohn in einem Beistellbett geschlafen lange Zeit, da wirken diese Matten eh nicht. Und hätte es einen Fehlalarm gegeben, ich wäre wahrscheinlich druchgedreht....

von Yvonne+Adrian am 12.04.2012, 17:36



Antwort auf: Frau S. Westerhausen: Baby -Vorsorge danach

Danke vielmals für ihre Antwort & diese Tipps Frau S. Westerhausen. Wo kann man diesen R-kurs machen? Ich entbinde in einer St. Anna-Klinik, meine Hebamme begleitet mich bei meiner Geburt leider nicht, da das hier Schicht-abhängig ist und in der Zeit danach hat sie erstmal Urlaub, ich habe also leider keine Fachperson an meiner Seite, die mir hilft in Dingen, die ich als Nicht-Hebamme nicht wissen kann. Viele l. Grüße

von lovely_Summer am 13.04.2012, 10:06



Antwort auf: Frau S. Westerhausen: Baby -Vorsorge danach

Hallo, Da die meisten frauen die gebären keine Hebammen sind bietet es sich an an einem Geburtsvorbereitungskurs teilzunehmen - hier werden Sie auf die Geburt vorbereitet und Ihre Fragen können von der Hebamme beantwortet werden. Ich kann ihnen hier keinen Geburtsvorbereitungskurs im crashverfahren anbieten,sondern nur auf einzelne Fragen rund um die Geburt eingehen... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt und Vorsorge!!!

Hallo Herr Dr.Knieburges und Frau Westerhausen, Ich bin jetzt in der 30 SSW und meine erste frage ist ab wann muß man sich in der KLinik vorstellen in der man endbinden möchte? Mein zweites problem ist das ich von meinem Frauenartzt im bezug auf Geburtsvorbreitung und Geburt nur abgeblockt werde mit der scheinheiligen ausrede "Sie brauchen ...


Kommt die Hebamme nach Hause ?

Hallo Habe mal eine Frage .Wenn ich nach der Entbindung wieder zu Hause bin kommt dann in der ersten Zeit eine Hebamme ? Bei meinen zwei anderen Kindern (15u.12J.)war das nicht der Fall.Jetzt hört man davon ja öfters. Danke für Ihre Anwort LG Ini (12SSW)


letzte Vorsorge US

Hallo und guten Morgen ! Ich habe mal wieder eine Frage. Da bei mir der ET nicht genau festgelegt wurde ( 10.07.-16.07 ) hat mich meine FÄ am letzen Montag 14.06. verabschiedet. Sie geht jetzt bis 10.07. in den Urlaub. Nun meine Frage, habe erst am 12.07. wieder einen Termin bei ihr, falls Baby dann noch nicht da. Ich kann doch jetzt aber ni...


Vorsorge

Hallo, ich habe gelesen, dass sie auch Schwangerschaftsvorsorge machen. Ich wohne in Wanne und würde mich gerne mal mit Ihnen unterhalten. Wie komme ich an die Nummer? Übers Anna-Hospital?? Nicole


Versäumnis der Vorsorge/Alkohol/Rauchen

Guten Tag, ich mache mir sehr große Sorgen um meine Schwägerin. Vor 2 Wochen war ein Schwangerschaftstest aus der Apotheke positiv, letzte Periode war Anfang Dezember. Mutmaßlich also schon 9. SSW. Erstens ist noch nicht bei der Ärztin gewesen und verschläft immer wieder die Termine. Zweitens hat sie nichts unternommen, das Rauchen und Trinken einz...


Wehen nach Vorsorge

Guten Tag, ich bin mit unserem 2. Kind in der 37. schwangerschaftswoche, unser erstes Kind wurde 38+2 geboren. Nun, nachdem meine FÄ gestern u.a. nach dem Muttermund gesehen hat (1/1) 1-2 cm offen, weich und verkürzt, habe ich zu Hause regelmäßig Wehen bekommen, die ca. 40 Sek.-60 Sek. anhielten und schmerzhaft waren, also anders als die bisherige...


Nach Kaiserschnitt schnell nach Hause

Ich habe am 28.12. einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich schon einen 4-jährigen Sohn habe wäre ich natürlich Sylvester gerne schon wieder zu Hause. Was denken sie: wäre es möglich natürlich nur wenn es mir und dem Kind gut geht auf eigenen Wunsch dann im Laufe des 31.12. nach Hause zu gehen? Mit meiner Nachsorge Hebamme habe ich schon gesprochen. S...


nach kaiserschnitt,auf eigener verantwortung nach hause?

Sehr geehrter Herr Dr.S.Kniesburges und Frau Westerhausen, erstmal ein großes Dankeschön, dass Sie Zeit für uns nehmen. Ihr habt shcon mir eine Frage beantwortet..nun hab ich mal wieder eine Frage..und zwar..falls ich einen Kaiserschnitt haben werde und sobald ich wieder laufen kann höchtens am zweiten Tag..darf ich denn auf meiner eigener Vera...


Vorsorge im 3.Trimenon

Guten Tag, Vielen Dank, dass sie meine Frage, nach der Entbindung mit v.Willebrand Syndrom so schnell beantwortet haben- werde mich jetzt selber darum bemühen, bei meinem FA bekam ich heute erst nach Nachfrage eine Überweisung in die Hand gedrückt, von alleien wäre er wohl nicht auf die Idee gekommen ,dass da was überprüft werden sollte... Ing...