Frage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage

Guten Tag, ich habe ziemlich viele Gewürze von Schuhbeck. U.a. Gewürzmischung Barbecue. Ich habe ab und an Fleisch damit gewürzt (vorallem jetzt in der Grillzeit), was ich dann anschliessend immer in der Pfanne oder Grill gebraten habe. Jetzt habe ich gesehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum im Dez.11 abgelaufen ist. Das Gewürz hat immer noch gleich und gut gerochen - deswegen ist mir das auch nicht aufgefallen. Es war nicht schimmlig und war in einer Metallbox fest verschlossen. Ist das gefährlich für das Kind, wenn man fast 1-1/2 Jahre abgelaufene Gewürze zum Braten verwendet? Ich habe im Internet gelesen, dass abgelaufene Gewürze lediglich ihr Aroma verlieren und man es, solange kein Schimmel vorhanden ist, verwenden kann. Was sagen sie dazu?

von JEW am 07.05.2013, 21:22



Antwort auf: Frage

Hallo, Das sehe ich auch so. Solange das Gewürz nicht verdorben ist, das heißt nicht schimmelig oder faul ist, ist es nicht gesundheitsschädlich. Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.05.2013