Frage zur U2 bei ambulanter Geburt / HG

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Frage zur U2 bei ambulanter Geburt / HG

Guten Tag, bei unserem neuen Baby wird die U2 schwierig, wenn wir es wieder zu Hause oder ambulant bekommen kann diese nicht im KH gemacht werden. Unsere Familienärztin hat die Zulassung erst ab U3. Bei den anderen Kindern waren wir für die U2 bei einem Privatarzt, der nun aber aufgehört hat. Die anderen Kassen-Ärzte hier wollen einen nicht aufnehmen nur für die U2, habe schon rumtelefoniert. Kann ich nicht einfach die U2 weglassen und dafür U3 so früh wie möglich machen, als in der 3. Woche bei unserer Ärztin? Oder gibt es die Möglchkeit dass die Ärtzin eine Ersatzuntersuchung macht, die nicht offiziell U2 heißt? Gesetz (BaWü) besagt "Achtung: Wenn Sie eine Untersuchung versäumt haben und die nächste reguläre Früherkennungsuntersuchung erst in einem Monat oder später erfolgen kann, müssen Sie sie nachholen." Das wäre bei der U2 ja nicht der Fall. Daher müsste es rechtlich gehen, oder? Oder kann es trotzdem Ärger mit dem Gesundheitsamt geben wenn eine U fehlt? Habe gelesen, dass die Us in Bawü Pflicht wären. Bisher haben wir ja bei beiden Kindern alle gemacht und werden auch beim dritten alle bis auf die U2 machen. Ich weiß, dass die Us generell wichtig sind aber wir haben ja eine Hebamme und sind selbst medizinisch vorgebildet, beim dritten Kind hat man ja auch auch bereits viel Erfahrung.

von Paulinchen83 am 21.02.2020, 09:30



Antwort auf: Frage zur U2 bei ambulanter Geburt / HG

Hallo, Die U2 muss von einem Facharzt für Kinderheilkunde durchgeführt werden und kann nicht verschoben bzw ausgelassen werden. Zwischen dem 3. und 10. LT macht es Sinn das Kind nocheinmal fachärztlich zu sehen;da sind die Kinder zuhause und so kann zB das Stillmanagement in Verbindung mit dem Gewicht angesehen werden;auch eine Reflexkontrolle ist ganz sinnvoll... Der "Ärger mit dem Gesundheitsamt" kann zweitrangig werden,wenn von der kinderärztlichen Seite beim Kind etwas versäumt wurde. Oftmals bieten die Geburtskliniken den Eltern an für die U2 in die Klinik zu kommen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.02.2020



Antwort auf: Frage zur U2 bei ambulanter Geburt / HG

Wie willst du den das neugeborenenscreening machen oder sen Hörtest. So Blutabnahme, Vit k usw?

von Felica am 21.02.2020, 19:07



Antwort auf: Frage zur U2 bei ambulanter Geburt / HG

Hallo Paulinchen, hast Du mal in der Klinik gefragt, ob Du für die U2 noch mal kommen kannst. Viele Kliniken bieten das an. VG Sileick

von Schniesenase am 21.02.2020, 22:34



Antwort auf: Frage zur U2 bei ambulanter Geburt / HG

Die Blutabnahme für das Neugeborenenscreening kann durch die Nachsorgehebamme erfolgen, ebenso die Vitamin K-Gabe. Der Hörtest ist nicht zwingend in den ersten Tagen erforderlich, zumal er häufig wegen zweifelhafter Ergebnisse wiederholt werden muß. Aber: die U2 ist eine Neugeborenenbasisuntersuchung, die durch einen Facharzt zeitgerecht erfolgen sollte. In aller Regel machen das auch die niedergelassene Kinderärzte, die das Kind anschließend nicht weiterbetreuen. Falls wirklich keiner gefunden wird sollte die KV eingeschaltet werden. Alternativ bieten etliche Kliniken an, zur U2 nochmal wieder zu kommen. Zumindest beim Hörtest ist das Gang und Gebe, wegen der erwähnten unklaren Ergebnisse und weil viele niedergelassenen Kinderärzte diesen nicht durchführen. Befürchteter Ärger mit dem Gesundheitsamt ist ja nun kein Grund, die U3 vorzuziehen und die U2 ausfallen zu lassen, sondern die Sorge um das Kind sollte Vorrang vor allem haben.

von Andrea6 am 22.02.2020, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken- ambulante Geburt,

Guten Tag, ich möchte ambulant entbinden. Ist dies möglich trotz Strep.,wenn ich die AB während der Geburt bekomme. Auf Station dies halte ich nicht aus. Nachsorgehebamme und Ärzte von der Geburtenstation sehen kein Problem, wenn nach der Geburt alles ok ist. Nur die Kinderärzte sind da sehr unflexibel. Station geht gar nicht. Man liest die einen ...


Ambulante Geburt trotz PDA?

Hallo, ich würde gern nach einem Not-Kaiserschnitt 2015 diesmal spontan entbinden,aber unter PDA. Darf man bei PDA und spontaner Entbindung 4 Stunden später nach Hause? Wie lang wirkt eine PDA? Ist man halbwegs einsatzfähig? Danke.


Kann eine ambulante Geburt verweigert werden?

Hallo, ich erwarte aktuell mein 3. Kind (37. SSW). Da ich in den beiden vorhergehenden Schwangerschaften leider Gewalt während der Geburten erlitten habe (Anschreien, Beschimpfen, "Drohen" mit unnötigem Kaiserschnitt, zuviele brutale vaginale Untersuchungen nach denen ich mehrere Tage nicht sitzen konnte) sollte es dieses Mal eine Hausgeburt...


Ambulante Geburt

Guten Morgen, ich werde in den nächsten Wochen unsere zweite Tochter entbinden. Auf Grund der momentanen Situation bzgl. des Coronavirus, würde mich interessieren ob Sie eine ambulante Geburt empfehlen? Ich lese und höre immer öfter, das Ärzte und Hebammen zu einer ambulanten Entbindung raten, damit man sich so kurz wie möglich im Krankenhaus aufhä...


Ambulante Geburt

Liebes Team an Experten ;) Die Geburt ist zwar noch lange hin, aber ich mache mir Gedanken über die Geburt. Es wäre meine 4. Geburt und mit jeder weiteren Geburt waren die Geburtsverletzungen weniger (1. Dammschnitt/ 2. Dammriss (nicht so schlimm) / 3. Ganz leichter Dammriss Allerdings verliere ich immer recht viel Blut, dass sie jedes Mal überl...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Ambulante Geburt

Sehr geehrte Experten, wie wohl alle Schwangeren frage ich mich, ob eine ambulante Geburt möglich wäre. Im Frühjahr kommt unser 2. Kind. Das erste kam nach Einleitung spontan, keine Auffälligkeiten beim Kind (APGAR 10/10 und von Beginn an fit und gesund, 3.000g auf 50cm), ich hatte leider einen Dammriss 4. Grades und einen recht hohen Blutver...


Ambulante Geburt

Hallo , ich wünsche mir eine ambulante Geburt in einem Krankenhaus in der Nähe . Kann mich jemand zwingen , nach der Geburt im Krankenhaus zu bleiben, wenn ich keine Hebamme für die Wochenbettbetreuung nachweisen kann ? Kann mir das KH verbieten, nach Hause zu gehen ? Dies ist meine erste Geburt. Unterstützung in der Wochenbettzeit habe ich d...


Ambulante Geburt

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 39.Woche schwanger und habe mich mit dem Corona Virus infiziert. Ich habe Erkältungssymptome, welche aber völlig auszuhalten sind. Ich habe Angst, dass mein Mann sich nun auch mit dem Virus infiziert und somit nicht mehr bei der Geburt dabei sein kann.  Meine Frage lautet : Ich habe seit längerem den Wunsch ...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...