Frage zur Anti D Prophylaxe Spritze

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zur Anti D Prophylaxe Spritze

Guten Tag Und zwar habe ich ca in der 34 Woche die anti d Prophylaxe Spritze bekommen, da ich die Blutgruppe 0 Rhesus negativ habe. Nach der geburt wurde mir keine weitere Spritze gegeben, da mein Mann ebenfalls diese blutgruppe hat und meine Tochter somit auch. Meine Tochter hatte die ersten zwei Wochen mit Gelbsucht zu kämpfen, welche jetzt weg ist. Dort wurde gesagt, dass Antikörper in ihrem Blut gefunden wurden und ich musste Blut entnommen bekommen. Sie konnten mir allerdings nicht erklären wieso und was das zu bedeuten hat, da es wohl sehr kompliziert ist. Jetzt mache ich mir totale Sorgen, da wir ja alle 0 Rhesus negativ sind und wie da Antikörper entstehen können, da ich diese Spritze ja auch bekommen habe? Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen? Danke schonmal

von Mimarel am 26.04.2021, 08:24



Antwort auf: Frage zur Anti D Prophylaxe Spritze

Hallo, es gibt auch Antikörper gegen andere Blutgruppenmerkmale als den Rhesusfaktor.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spritze in Baby´s Kopf

Hallo, habe eine besorgniserregende Frage. Habe von Bekannten gehört, dass während des Geburtsvorganges ihr Baby eine Spritze in den Kopf verabreicht bekam. Und zwar konnte man den Kopf schon sehen, er war allerdings noch im Geburtskanal. Aus welchen Gründen und welcher Wirkstoff verabreicht wurde, wissen sie nicht. Meine Frage, warum wird dies ...


K.O.-Spritze - Geburt verschlafen - war das nicht ein Risiko?

Guten Tag, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage, bei der es noch um eine mögliche bevorstehende Einleitung ging. Gott sei Dank kam mein Kind nun gerade noch rechtzeitig einen Tag vor dem Einleitungstermin (und am Ende der 40. Woche) auf natürlichem Wege zur Welt. Ich habe in einem nichteuropäischen Land in einer Privatklinik entbu...


Rhesus Prophylaxe

Guten Morgen! Ich habe in der 20. SSW (19+3) prophylaktisch Rhophylac Anti D injiziert bekommen, weil ich eine minimale Blutung hatte. Heute bin ich in der 28. SSW (27+6) und mir wurde für einen Antikörpersuchtest Blut abgnommen. Meine Frauenärztin meinte, es würde ausreichen, wenn ich die Rhesus-Prophylaxe (ich bin Rhesus-negativ) erst in ...


Wie schnell wirkt das Antibiotikum zur Prophylaxe bei Streptokokken?

Sehr geehrte Experten, Ich bin in der 37 SSW, habe Streptokokken, mein Gebarmutterhals ist stark verkürzt und das Baby liegt schon sehr tief. Laut meiner Frauenärztin kann es schnell gehen bei der Geburt. Ich mache mir nun Sorgen, dass die Zeit zur Antibiotikumgabe nicht reicht. Meine Fragen: 1. Wie lange braucht das Antibiotikum, das ich während...


Rhesogam spritze nach der geburt

Hallo Ich bin rhesus negativ und meine tochter positiv. In der schwangerschaft hab ich deshalb rhesogam gespritzt bekommen. Jetzt planen wir ein zweites kind und mir fällt auf, dass ich keine weitere spritze nach der geburt erhalten habe. In meinem mutterpass steht nichts und ich kann mich auch nicht erinnern eine spritze bekommen zu haben. Wa...


Anti-D Prophylaxe

Hallo Frau Westerhausen, Hallo Dr. Kniesburges, Ich hatte ein Ereignis, wo ich eventl. schnell eine Antwort benötige, daher hatte ich, diese Frage auch schon einem anderen Experten gestellt, ganz einfach um möglichst schnell reagieren zu können, falls Handlungsbedarf wegen einer Anti-D-Spritze erforderlich ist. Ich bin RH-negativ (0 Rh.neg (D n...


Anti d Spritze

Habe die anti d spritze in der 28 ssw bekommen da ich rhesus negativ bin. Hatte in der 34 ssw nach dem Sex eine kleine blutung. Bin nicht zum Arzt. Jetzt frage ich mich ob das falsch war? Hätte ich nach der blutung wieder die anti d spritze gebraucht? Oder hat der von der 28 ssw schon ausgereicht?


Auf Lungenreife Spritze reagiert

Guten Abend. Die Geburt meines Sohnes liegt zwar schon ein Weilchen zurück aber im Moment stelle ich mir eine Frage (ich hoffe es ist das richtige Forum) : Wegen einer Präklamsie mit Blutdruckwerten teils über 170/110 habe ich 2x eine Lungenreife Spritze bekommen. 24Std später hatte ich Wasser in der Lunge und nur noch eine Sauerstoffsättigung von...


Anti D Prophylaxe, Probleme mit dem Immunsystem

Guten Abend, Ich habe eine 16 Monate alte Tochter. Ich bin selbst rhesus neg. Meine Tochter positiv und jetzt steh ich mit Kind 2 kurz vor e.t. Der kindliche rhesusfaktor ist, wie bei kind1 auch, positiv. Seit der Entbindung meiner Tochter habe ich enorme Probleme mit meiner histaminintoleranz. Ich komme auf keinen grünen Zweig mehr und mu...


Prophylaxe nach Korrektur der Dammnaht

Hallo liebes Expertenteam, mein Dammriss 2. Grades wurde im KH initial mit einer äußeren Hautnaht versorgt. Leider verheilte der innere Riss nicht gut und ich habe noch immer extreme Beschwerden (GV oder gyn. Untersuchungen mit Spekulumeinstellung waren auch vier Monate nach der Geburt überhaupt nicht möglich, längeres Sitzen und Laufen unangeneh...