Frage zu Klinik & Geburtsverlauf

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Frage zu Klinik & Geburtsverlauf

Guten Tag Herr Dr. Kniesburges, hallo Frau Westerhausen, vor 5 Jahren habe ich meine Tochter spontan entbunden. 40+6 nach Blasensprung und dann Einleitung. Leider lief die Geburt nur sehr schleppend - so daß wir nach Einleitung insgesamt 17 Stunden "gekämpft" haben, bis die Maus da war. Danach ging es mir sehr schlecht, da ich wohl sehr viel Blut verloren haben soll - ein Blutgefäß wurde beim Dammschnitt verletzt und es bildete sich ein Koagel in der Gebärmutter (?) - jedenfalls brauchte ich 4 Tage einen Blasenkatheter, bis man dieses Gerinnsel feststellte - vorher hieße es "Beine hoch, gegen die ständigen Kreislaufzusammenbrüche" und "ich soll mal lockerer werden, dann klappt es auch mit dem Wasserlassen" - bis dann nachts mein Mann einen Arzt geholt hat, der das feststellte, und alles entfernt wurde - danach ging es mir deutlich besser und auch das Wasserlassen klappte. Die Kleine lag 2 Wochen in der Kinderklinik. Erst wegen einer Neugeborenen-Infektion (bekam Antibiose 10 Tage lang) und wegen Verdacht auf einen Herzfehler, der sich nicht bestätigte,... Nach 14 Tagen waren wir dann endlich zu Hause,... Nun hat mir meine Hebamme eine andere Klinik empfohlen, weil sie sagte: die letzten 5 Jahre hat sie aus der anderen Klinik deutlich bessere Feedbacks bekommen. Einfühlsamer, schöner, gehen mehr auf die Wünsche der Frauen ein,.... Die wollen wir uns ansehen. KLAR! Meine Frage ist: Ist es ratsam einen Geburtsbericht aus 2005 dabei zu haben? Oder ist das unnötig? Denn Details kenne ich nicht wirklich - also medizinische Fachbegriffe o.ä. -ich kann mich halt nur an das erinnern, was ich so mitbekommen habe,... Muß eine Klinik einen Geburtsbericht zur Verfügung stellen, wenn ich Porto & Kopierkosten übernehme, oder ist das eine freiwillige Sache? Kann ich das anfordern oder muß mein Gynäkologe / meine Hebamme das machen? Vielen Dank Puw

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 13:51



Antwort auf: Frage zu Klinik & Geburtsverlauf

Hallo, Ein Geburtsbericht ist in jedem Fall für das Geburtsplanungsgespräch Ihrer Wunschklinik sinnvoll - zumal sich die Frauen nicht immer detailliert an die Geburt erinnern,was manchmal auch Sinn macht ;-) Ein Trost für Sie:der Geburtsverlauf der ersten Geburt wiederholt sich meist nicht... Sie haben in jedem fall ein Recht den geburtsbericht einzusehen bzw eine Kopie dessen anzufordern - manche Kliniken verlangen keine Kosten;es kann sein,dass evtl Kopier- und portokosten für Sie anfallen könnten. Sie können dies selbst,es handelt sich ja schließlich um die geburt Ihres Kindes...:-) Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann eine Klinik ohne Neugeborenenintensivstation?

Guten Tag, ich beschäftige mich gerade mit der Wahl der Entbindungsklinik für mein zweites Kind. Mein erster Sohn kam in einer Klinik oder Kinderintensiv zur Welt, nach 3 Tagen wurden wir verlegt wegen einer Neugeboreneninfektion. Nun frage ich mich, was ist mit Babys, welche direkt nach der Geburt eine "Starthilfe" benötigen, zum Beispie...


U2 in der Klinik

Hallo, eine Freundin von mir hat mir gesagt, dass bei ihr bei der U2-Untersuchung in der Klinik (vor der Klinikentlassung) nach den Ausscheidungen des Babies gefragt wurde. Sie sollte die Anzahl und Farbe vom Stuhlgang beschreiben. Bei mir hat ja seinerzeit am Entlasstag (Montag; Geburt war am Samstag um 03.19 Uhr gewesen) ja zur U2 zwar ein Gew...


Klinik und Hebamme für stille geburt in mv gesucht dringend.

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Klinik für eine Stille Geburt die eine palliative Begleitung ermöglicht und nicht einen vorherigen fetozid erzwingen will. Als Diagnose steht thanatophore dysplasie mit Infauster Prognose. Auch eine Hebamme wäre prima das ganze am liebsten in Bereich Mecklenburger Seenplatte. Die Hebammen die wir bereits ...


Geburtsverlauf mit einem verstorbenen Zwilling

Guten Abend, ich war/bin mit Zwillingen schwanger. Seit der 17. Woche lebt einer der beiden Jungs nicht mehr. Langsam mach ich mir Gedanken über das Thema Geburt - aktuell 32. Woche. Kann man davon ausgehen, dass es bei der Geburt kein erhöhtes Risiko für Komplikationen geben wird? Ich war während der Schwangerschaft häufig bei einem Spezialist...


Geburtsverlauf (Höhenstand und Saugglocke)

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen, den Verlauf der Geburt meines Kindes besser zu verstehen. Die Akten aus dem KH lassen für mich leider sehr viele Fragen offen. Mein Baby kam in der 35. SSW zur Welt. Es begann mit einem Blasensprung, kurz danach bekam ich Wehen, 6 Std nach dem Blasensprung war mein Kind geboren. Die Eröffnungsphase verl...


Weg zur klinik

Sehr geehrtes Team, Ich bin Anfang der 37 ssw und habe immer wieder mit Kontraktionen zu tun. Gbmh war letze Woche 2cm. Ich habe einen Weg von etwas über einer Stunde in die nächste Klinik. Ab welchem Abstand , sollte man sich hier auf den Weg machen? Es ist meine 2. Geburt. Vielen liebe dank!


Geburtsverlauf

Hallo,  Ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich war vorgestern im kh mit starken wehen. Bei 4cm Öffnung stoppte dann plötzlich und ich wurde nach einiger Beobachtung Entlassen mit dem Hinweis schnell zu kommen wenn es wieder los geht da mein 1. Babx Auch schnell kam. Seitdem habe ich ab und an mal eine wehe aber nicht wirklich was fürs kh. H...


Wann in die Klinik fahren?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, kurz zur Vorgeschichte: im April 2018 hatte ich abends bei 39+2 SSW plötzlich einen Blasenriss bei absoluter Schlaflosigkeit, Unwohlsein und direkt mit Schleimpfropfabgang. Unregelmäßige Wehen hatte ich schon Wochen vorher und es setzten innerhalb von 48 h keine regelmäßigen Geburtswehen ein. Deshalb wurde mit Cy...


Einschätzung Klinik zu weit?

Liebe Frau Westerhausen, Ich hatte 2021 meine Tochter zur Welt gebracht und dabei eine unschöne Erfahrung gemacht. Da ich auf Levetiracetam eingestellt bin, musste die Kleine unabhängig vom Zustand nach Geburt für 48 Stunden auf die Kinderstation zur Beobachtung. Das wussten wir bereits vorher. Allerdings wurde uns die reguläre Bonding-Zeit im ...


Geburtsverlauf

Guten Tag, Frau Westerhausen, mein erstes Kind wurde vor 7 Monaten nach einer komplikationslosen Schwangerschaft entbunden. Die Geburt begann mit dem Blasensprung an ET+4. Aufgrund insuffizienter bis fehlender Wehentätigkeit und sich kaum öffnendem MM wurde nach 12 Stunden zunächst mit topischen Prostaglandinen die Einleitung begonnen, was nich...