Frage zu Geburtstermin

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zu Geburtstermin

Hallo, ich bin in der 38 SSW und laut letzter vaginaler Untersuchung ist bei mir nich alles fest zu. Bedeutet das, dass es entsprechend noh lange dauert oder kann es theoretisch auch plötzlich losgehen? Ich habe auch noch keine Senkwehen gespürt oder generell irgendwelche wehenartigen Beschwerden, CTG sagte auch nichts. Dankeschön für eine Antwort, Judith

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 15:31



Antwort auf: Frage zu Geburtstermin

Hallo, der Befund ist als unreif zu bezeichnen, sagt aber nichts über den Geburtszeitpunkt aus. Der Gebärmutterhals kann innerhalb kurzer Zeit geburtsreif werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie kann ich den geburtstermin beeinflussen?

Hallo Zusammen, ich freue mich auf hilfreiche Antworten. ich wünsche mir, dass mein Kind ca. 2 wochen -vor- dem errechneten geburtstermin kommt. Wie beeinflusse ich das? Viele Grüße, lovely_


Geburtstermin beeinflussen

Schönen Tag Silke Westerhausen, danke für Ihre Antwort. Im Prinzip ist es gut, dass sich nicht alles beeinflussen lässt, aber nicht immer. Mir liegt das wirklich sehr am Herzen und hat sowohl persönliche, wie auch gesundheitliche Gründe für mein Baby und mich (Problematiken bei Geburten nach/ab 38. ssw, bei den weiblichen Verwandten/Geschwist...


Genitalherpes kurz vor Geburtstermin

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich leide seit ein paar Jahren an Genitalherpes. Nun kurz vor dem voraussichtlichen Geburtstermin hatte ich innerhalb von einem Monat 3 Ausbrüche. Mein FA ratet mir zu einem Kaiserschnitt. Meine Fragen wären nun, ist dies unbedingt notwendig oder kann man auch vorbeugend mit Virustatika behandeln? Sind solche Tablette...


Kann man den Geburtstermin ungefähr vorhersagen?

Sehr geehrte Experten, man hört öfter, dass Hebammen und Gynäkologen den hochschwangeren Frauen schon eine Tendenz mitteilen, ob ihr Baby früher kommt oder eher erst nach dem errechneten ET. Gibt es wirklich Anzeichen dafür, wann das Baby kommt ( zum Beispiel Muttermundbeschaffenheit, Größe des Kindes, Fruchtwassermenge, Einstellung des Kindes i...


Einleiten vor errechneten Geburtstermin

hallo ich bin Mama von 3 süssen Kids..und schwanger mit Nummer 4.. ich hätte eine Frage und zwar ist es bei mir mit den Geburten nicht so einfach.1.Kind Kaiserschnitt:3910g passte nicht durchs Becken bei meiner Grössse von 1,54. 2.Kind spontangeburt aber Einleitung nachdem vor 3 tagen die Fruchtblase geplatzt ist...3.Kind 3 Tage Wehen nach Termin ...


Geburtstermin

Hallo! Ich bin jetzt in der 39 ssw und frage mich wann es denn endlich mit den senkwehen losgeht. habe gedacht dass diese ca 4 Wochen vor der Geburt beginnen aber ich hatte nur einmal ein paar std. leichte wehen (ziehen im Unterleib) und ansonsten halt die ganz normalen übungswehen. es ist mein 2. Kind. (beim 1. war Blasensprung deswegen weiß ich n...


Erkältet am Geburtstermin - was tun?

Hallo, ich bin in der 41. SSW, 3 Tage über den Termin. Leider habe ich mir ausgerechnet jetzt eine Erkältung eingefangen, an der ich seit einer Woche herumkuriere. Habe aber immer noch starke Halsschmerzen und Schnupfen. Jetzt geht die Erkältung auf die Bronchien. Habe ein bisschen Angst vor der Geburt in diesem Zustand. Mache jeden Tag Kamillen...


Scharlach kurz vor Geburtstermin

Unser Sohn hat leichtes Scharlach. Ich stehe jedoch kurz vor der Geburt unseres zweiten Kindes Et 21.11.2013. was machen wir am Besten? Unseren Sohn zur Oma schicken, damit er mich nicht ansteckt? Danke für Ihren Rat


Geburtstermin anhand der ersten Herztöne?

Liebe Ärzte, aus persönlichen Gründen kann ich diese Thematik nicht mit meinem Gynäkologen besprechen, weshalb ich auf diesem Wege Rat suche. Am 21.09., SSW 5+6 wurden Herztöne festgestellt; der errechnete Entbindungstermin wurde an diesem Tag vom 13. auf den 18.05. korrigiert Start letzte Periode 07.08.). Dann Chaos und am 08.11. wurde die S...


Geburtstermin

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und erst in der 16 Woche. Dennoch belastet mich nun bereits schön das Thema Entbindung. In meiner ersten Schwangerschaft war ich mit Zwillingen schwanger. Leider verstarb mein einer Sohn in der 23. SSW. Eine Ursache hierfür ist nicht bekannt. Er war soweit feststellbar gesund und laut Doppler einige Tage zuvor g...