frage wegen op

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: frage wegen op

hallo ich hab am mittwoch meinen optermin um meine gebärmutter entfernen zu lassen ! von was ist es abhängig ob man diese vaginal oder per bauchschnitt entfernt bekommt ? ich hatte august 05 und januar diesen jahres einen kaiserschnitt können die dann im falle einer bauchop die alte narbe nochmal aufmachen ?

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 21:43



Antwort auf: frage wegen op

Hallo, auf welchem Weg die Gebärmutter entfernt wird hängt von verschiedenen faktoren ab. Unter anderem von der zugrundeliegenden Erkrankung der Gebärmutter, von der Größe und Beweglichkeit oder ob Voroperationen wie z.B. ein kaiserschnitt vorliegen. Im Falle eines Bauchschnittes kann die Kaiserschnittnarbe eröffnet werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann durch starke Schmerzen nach op Kind eher geholt werden

Ich musste mir am Donnerstag eine Hämorrhoide aufschneiden lassen. Ich quäl mich damit seit einer Woche. Jetzt kann ich durch den Eingriff kaum sitzen, laufen, liegen oder sonst irgendwas. Die ganze Schwangerschaft war schon durch andere Probleme kraftraubend. Ich habe nun durch die Schmerzen Panik vor einer normalen Geburt. Ich bin auch zur zeit...


OP Notwendig?

Hallo! Vor 6 Wochen ist mein Sohn nach vier Tagen fehlgeschlagener Einleitung per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Weder mir noch dem Kind ging es sonderlich gut nach der Geburt, so dass wir länger im KH bleiben mussten. In der letzten Woche bei der Nachsorge hat meine FA ein 6×5cm großes Hämatom zwischen Gebärmutter und Blase festgestellt. Zunä...


Schwangerschaft/Geburt nach Hernien OP

Guten Morgen, vor 6 Monaten wurde bei mir eine TAPP Operation mit Netzeinlage aufgrund verschiedener Hernien durchgeführt. Ich hatte eine eingeklemmte Leisternhernie, 2 Schenkelhernien, 1 Obturatoriushernie und eine kleine Nabelhernie. Mir wurden zwei 10x15 cm große, sich überlappende Netze implantiert. Nun meine Frage. Wie lange sollte ic...


OP vor 6 Jahren = KS?

Guten Tag, vor 6 Jahren wurden mir 30 cm Darm entfernt (Übergang Dick- und Dünndarm), aufgrund meiner Krankheit Morbus Crohn. Ich habe daher eine ca 20 cm lange Längs-Narbe am Bauch, die mir aber keine Probleme macht. Meine Frauenärztin schickt mich aufgrund dessen zur Geburtsplanung ins Krankenhaus. Kann diese Längs-Narbe dazu führen, dass ...


Analthrombose/Hämorrhoiden OP

Bei mir wurde am 18.11.19 eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose festgestellt, die am nächsten Tag aufgeschnitten wurde. Leider war sie Abends wieder voll gelaufen, so dass noch mal geschnitten wurde. Mittwochs nachmittags bin ich dann wieder ins Krankenhaus, da die Thrombose wieder daumendick angeschwollen ist. Die Ärzte haben dann entschieden ...


Kaiserschnitt nach Myom-Op

Guten Tag, Ich war gestern in der 32. ssw zur Geburtsvorstellung im KH. 2015 wurde mir ein Myom entfernt, das saß recht hoch im Fundus und der Schnitt war 4cm. Im OP-Bericht ist keine Empfehlung bzgl. Geburt angegeben. Ebenfalls hab ich aktuell eine Querlage und VWP. Ich habe geäußert, dass ich eine natürliche Geburt versuchen möchte, sofern die K...


Myom OP, Natur Geburt möglich?

Sehr geehrter Herr Doctor, Vor einem Jahr im Mai 2019 wurde bei mir ein Myom entfernt. Am den Tag wo ich nach Hause dürfte meinte der Arzt der mich operiert hat, dass ich nur per KS Kinder zur Welt bringen darf. Mein FA und Hebamme meinten es ist ein KS nicht unbedingt Nötig und nach eine Myom OP kann man doch bzw. haben auch viele Frauen ges...


Pda trotz Bandscheiben OP

Hallo, Ich wurde in den letzten 3 Jahren 2 mal an der Bandscheibe operiert. Beides mal L 4/5. Hat das irgendwelche Konsequenzen bzgl. Einer Pda?? Lieben dank für ihre Antwort


Sekundäre Sectio OP Bericht

Hallo, wir planen ein zweites Kind zu zeugen. Unsere erste Geburt war leider unschön. Der Muttermund öffnete sich problemlos, leider konnte ich meinen Sohn nicht durch mein Becken pressen. Auch der Versuch mit Saugglocke (in OP-Bereitschaft) war erfolglos. Da mein Frauenarzt leider verstorben ist, habe ich mir heute den OP-Bericht der sekundäre...