Fötus nicht gewachsen?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötus nicht gewachsen?

Zum besseren Verständnis schreibe ich alles in Schritten, bevor ich mich im Fliestext zu undeutlich ausdrücke: Letzte Mens 16.3. Die ersten SS Tests nach ausbleiben der Regel waren auch nur sehr schwach. Kann ja sein, dass sich mein ES verschoben hat, die beiden Monate zuvor hatte ich einen 32 Tage Zyklus, davor ca 14 Jahre lang Pille bzw Nuva Ring benutzt. 1) 30.4. KH wurde ich auf 4+4 datiert, FH ca 7 mm 2) 02.5 FA ein Dottersack sichtbar, also auf 5+4 datiert (3 Tage später um 1 Woche vorgezogen) 3) 09.5 FA embryonaler Anteil 4,08 mm auf 6+2 festgelegt 4) 17.5. FA nach einer Woche IMMER NOCH 6+2 und OHNE embryonalem Anteil 5) 17.5 KH 6+2 bestätigt ohne Herzschlag! keine SSL Angabe Warum ist da innerhalb der einen Woche nichts gewachsen? Oder fehlt an der Stelle, die besagte draufgerechnete Woche? Bei den beiden KH besuchen handelt es sich um 2 verschiedene KH und die beide KH haben die Gleiche SSW errechnet. Laut dem ersten KH wäre ich heute beu 6+1 was ja dem heutigen stand von 6+2 sehr nahe kommt! Laut FA am 09.5 müsste ich heute schon 7+3 sein. Also genau eine Woche unterschied. Zufall? Kann es sein, dass sich die FA verrechnet hat? Hat sie vielleicht ein ungenaues US Gerät? Oder ist die Spannbreite von 6+2 so groß, dass ich bei beiden Untersuchungen genau an der Ober und Unter Grenze lag? Ich möchte hinzufügen, dass man am 09.5. wo die 4,08 mm Embryonaler Anteil sichtbar waren, einfach nur ein etwas länglicher Knubbel zu sehen war, an dem man noch nichts erkennen konnte. Heute hat die FA NICHTS in der FH gesehen und mich daraufhin ins KH geschickte. Dort im US konnte man hinter dem Dottersack einen 2. Ring sehen. Was die FA auch nicht gesehen hat. Beide Ringe haben wie ein kleiner Schneemann ausgesehen. Und im Dottersack konnte man schon das Würmchen erkennen. Mit Köpfchen Rücken und dem Schwanz aus dem später die Beine entstehen. Knospen für die Ärmchen konnte man auch schon sehen. Nur halt keinen Herzschlag. Warum gab es am gleichen Tag so ein Unterschied im US? Mir wurde heute Blut abgenommen und wenn der HCG Wert bis Donnerstag nicht steigt, bekomme ich eine AS Gibt es noch Hoffnung oder muss ich mit dem Schlimmsten rechnen? Danke für die Antworten im Vorraus

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 23:12



Antwort auf: Fötus nicht gewachsen?

Hallo, nach letzter Regel wären Sie bereits in der 9. SSW, nach der ersten US-Untersuchung in der 7. SSW. Es kann durchaus sein, dass sich der ES einige Tage nach hinten verschoben hat. Auffällig finde ich aber, dass es zwischen dem 09.05. und dem 17.05. keine Entwicklung der Schwangerschaft gab. Hier besteht somit der V. a. eine Fehlgeburt, Absichern lässt sich diese Verdachtsdiagnose durch Verlaufskontrollen des Beta-HCG, bei fallenden Werten wäre die Diagnose sicher und es muss eine Ausschabung durchgeführt werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.05.2011



Antwort auf: Fötus nicht gewachsen?

Hallo, laut Ihren Angaben müsste Sie um die 9.SSW herum sein...ein Herzschlag ist in dieser SSW zu sehen. wir können aber aus der ferne und ohne untersuchung keine näheren Angaben in Ihrem fall machen - dies sollte den behandelnden ärzten vor Ort überlassen werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fötus-Grösse

Guten Abend ! Bei meinem letzten FÄ-Termin am 23.08. ist ein weiterer Vagina-US gemacht worden und mir auch später das US-Bild mitgegeben worden. Computereintragungen auf dem Bild zeigen 8 cm an. Kann es sein, dass das bereits die Grösse des Kleinen ist ? Ich habe leider an dem Tag vergessen, meine FÄ danach zu befragen ? Es würde mich freu...


orgasmus irgendwelche auswirkung für den embryo/fötus?

hallo dr.kniesburges bin ja mittlerweile in der 10 jetzt fast 11. woche und so langsam kommt die lust an sex auch wieder. nun wollte ich mal fragen ob es grenzen gibt bezüglich eines orgasmuses. hatte jetzt zb gester einen und heute wieder, sorry klingt jetzt etwas blöd sicher aber das ist schon eine ernste frage.weil mich würde halt mal inter...


Gewichtszunahme Fötus nach ET?

Hallo, ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Kinder nach dem ET nicht mehr (massiv) an Gewicht zunehmen. Stimmt das und gibt es hierfür eine ungefähre Schätzung pro Woche? Und falls nein, kann man mit der Ernährung gegensteuern, um eine allzu grosse Gewichtszunahme des Kindes bis zur Entbindung zu vermeiden? Vielen Dank im Voraus ...


Schmerzen des Fötus bei der Geburt

Hallo! Leider musste ich in der 23. Schwangerschaftswoche nach wochenlangen Hoffen und Bangen aufgrund steigender Entzündungswerte meine Töchter auf die Welt bringen. Die Geburt wurde noch einmal versucht aufzuhalten mit Wehenhemmern. Doch mach 24 Stunden war sie nicht mehr aufzuhalten. Ich hatte sehr starke wehen und Blutungen. Die Kinder kamen i...