falscher ET?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: falscher ET?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des errechneten Entbindungstermins. Meine Vorgeschichte: Vorwehen in SSW 29 mit verkürztem Gebärmutterhals ( 2cm). Dadurch 2 Wochen Krankenhausaufenthalt mit Wehenhemmern und Lungenreife. Mein Gebärmutterhals ist jetzt in SSW 33+1 bei ca 1cmund der innere Muttermund ist leicht geöffnet. Und habe die befürchtung, dass es bald los geht( mensartige Schmerzen, leichte Wehen, Kind drückt nach unten). Nun zu meiner Frage: Den ersten Tag meiner letzten Periode hatte ich am 20.07.2011, demnach wäre ich schon fast in der 36SSW. Mein Kind war bisher auch immer über den Normwerten, was das Gewicht angeht. Mein Arzt beharrt aber darauf, wie er das Kind in den ersten Wochen vermessen hat. Und bleibt dabei, ich sei in der 34ssw. Mich würde es bei dieser drohenden Frühgeburt allerdings sehr beruhigen zu wissen, dass wir die 34+0 schon überschritten haben. Denn angeblich kommt es ja nicht auf die Größe des Kindes an,sondern auf die Reife... Können sie mir da weiterhelfen? Mit freundlichen, verunsicherten Grüßen

von Aenni_0605 am 19.03.2012, 12:47



Antwort auf: falscher ET?

Hallo, passen nach letzter Periode errechnetes und per US in der Frühschwangerschaft ermitteltes Schwangerschaftsalter nicht zusammen, dann ist immer der US-Befund maßgebend und der Termin entsprechend zu korrigieren. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.03.2012